Leistung erst bei hoher Drehzahl

  • @Falko mal ne Frage,woran erkennst Du,bzw merkst Du,daß der Motor zu Fett eingedüst ist?Wieviel verschiedene Düsengrößen hattest Du ausprobiert?Ist der Benzinfluß von Tank bis zum Vergaser vergrößert worden?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo,


    ich schiess mal eben aus der Hüfte ohne den Motor live gesehen zu haben.
    Bei den Undichtigkeiten ist es kein Wunder das der Motor nicht so richtig funktioniert hat. der ist ja überall undicht gewesen.
    Zum Kopf und Klemmer würde ich sagen das an dem einen Kopf wo die Dichtung weg sein soll, der eine Stehbolzen kurz vorm rausreissen bzw. überdreht ist oder die Mutter sich losgedreht hatte. sieht man schön am rausblasen. Danach kam der Motor in eine Temperaturschieflage und einer der Zylinder wurde heisser als der andere --->klemmer unausweichlich.


    Zur Preis/Leistung des Motors. :thumbdown: Wenn ich den Bearbeitungszustand der Üst sehe wirds mir anders und erklärt auch zum Teil dein Drehmomentloch unten raus. Da kann ich ja fast nicht Glauben das der Einlasstrakt 29mm bis hinten durch gearbeitet ist. Falko, wie hast du das gemessen? messschieber, augenmass? Innentaster?
    Kannst du mal ein Bild vom Kurbelhaus machen mit Blickrichtung auf die einlassniere/Drehschieberfläche. so das man in den EinlassKanal auch reinschauen kann, vielleicht als zweites bild.


    Herr Götzke scheint ja auch nur zusammen zu stecken. Die Köpfe stammen jeden falls nicht aus Herrn Götzkes händen. Die Zylinder sind eigentlich nicht bearbeitet bis auf Auslasshöhe. Wo ist denn die AuslassBreite 49mm? vorn am Flansch? mit serienkrümmer währe auch das blödsinn. An Der Buchse währen 49mm schon zu Breit. Wenn man 29mm vorn am Einlass haben will reicht mal kurz Sandpapier rein halten aus. Was dann hinten im Kanal ist kann meist der Nutzer eh nicht nach messen da ihm das Messwerkzeug dazu fehlt. Es ist ganz Toll wie die Kunden behandelt werden und das zu dem Preis.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • OT bis Auslass Unterkante 76 mm


    Hoffentlich hast Du dich da vermessen :verwirrter:...wären ein paar Millimeter zuviel!


    Die abgebildete "Kopfdichtungslösung" ist :top: , allerdings bei der "Leistungsklasse" völlig übertrieben. Kann man so bauen, dass die Seriendichtung problemlos verbendbar ist und Ersatz ggf. kostengünstig vorrätig wäre.
    Zum Rest äußere ich mich mal lieber nicht, da "OT". Außer: "Schweinegeld" für fast nix.Kann man nur :heuli2: :heuli2: :heuli2: (..leicht überdrehte KW, höhere Verdichtung, 28´er Einlass und ein "bißchen Auslass gemacht" bringen keine "36PS"...)
    "Mythos" Kupferdichtung wurde wahrscheinlich aus der "AWZ Tuninganleitung" übernommen. Über Sinn oder Unsinn könnte man sich tagelang ergebnislos streiten :winker: .
    Allerdings habe ich mir von einem ehemaligen Motorenbauer (.. hat zur Wende leider aufgehört und sich böhmischer Autobaukunst hingegeben..) sagen lassen, dass es fertige Dichtringe aus Kupfer von einem Fremdfabrikat gab, die sich prima beim Trabant zwischen Kopf und Zylinder implantieren ließen :grinser: .



    gruß

  • @ FG601,
    bei einer Bedüsung mit 170 hat das Kerzenbild nicht gepasst. Verölt und schwarz. Nach Rücksprache mit ******** habe ich dann die 160 reingemacht, hatte er mir mitgegeben. Der Trab hat auch bis zu 13 Liter genommen.
    Die Durchlässe Tank und Vergaser sind auf das max. mögliche Maß aufgebohrt.


    2TViper
    ich habe mit einem Messschieber gemessen, andere Mittel habe ich leider nicht.
    Auslassbreite hab ich außen gemessen, der Krümmer ist angepaßt.
    Ein Bild vom Kurbelhaus machen mit Blickrichtung auf die einlassniere/Drehschieberfläche versuche ich zu machen, wenn ich wieder zu Hause bin. Treibe mich erst mal für 3 Wochen in Eckernförde rum.
    Eine Rückmeldung hab ich nach dem Einschicken noch nicht.


    edit Realname unkenntlich gemacht

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    3 Mal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • So, es gibt was Neues zum Thema "Zylinder".
    Die Zylinder wurden auf Kulanzbasis neu gehont. Die Ursache ist nach wie vor unklar.
    Die Vermutung des Motorenbauers, dass ich einen verschmutzten offenen Filter fahren würde und der Fresser durch das Ansaugen von Schmutz passiert sei ist wohl etwas weit hergeholt.
    Erstens fahre ich keinen offenen LuFi und dann kann ich mir so was trotz verschmutzten Filters nicht vorstellen :augendreh: .
    Bestenfalls ganz ohne ...
    Ich hoffe meine Teile in den nächsten 2 Wochen wieder zu haben und dann sehn wir weiter.

  • Zitat von »Falko63«
    OT
    OT= Oberer Totpunkt Ist der von der Kurbelwellenmitte abliegende Umkehrpunkt des Kolbens.OT bis Auslass Unterkante 76 mm


    Ursachenfindung ist immer schwer :zwinkerer: .Zitiere mich mal selbst, da es anscheinend keinen"kratzt" :grinser: . Hub Trabantmotor vs. deinen 76 mm :hä: . Wenn dem wirklich so ist, dann ganz schlecht für die Kolben.


    :winker:

  • Messfehler!! wenn nicht zahle ich gut für die 76mm welle. bzw tausche gegen neue serienwelle. :zwinkerer:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hab noch mal ne Frage :winker:
    Ist der Unterschied zwischen verbleiten Kolben (alter Art) und normale Aluminiumkolben, was das Fressverhalten bei höherer Hitze betrifft wirklich so groß ???
    Wenn ja würde ich lieber verbleite einbauen. Das Maß ist z.Zt. 73,22. Wo bekomme ich die noch her und was müßte ich löhnen ???

  • Was sind denn "verbleite" Kolben? Meinst Du die grafittierten?
    Wenn bestimmte "Sachen" nicht stimmen,geht er trotzdem fest.Nimm die ganz normalen Teil oder Vollschaftkolben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja ich meine die dunkel grauen. Wenns gar geinen Unterschied macht .....
    Der Motorenbauer ist ja immer noch der Meinung es liegt an meinem offenen LuFi (den ich gar nicht dran habe), der würde zu viel Staub reinziehen :lach:

  • Hai

    Wenn bestimmte "Sachen" nicht stimmen,geht er trotzdem fest


    Sicher aber die Notlaufeigenschaft ist besser und sie vertragen( Kolben) mehr Hitze.Die Einlaufphase des Motors ist geringer.
    z.B. Beim Warti wurde immer der letzte bzw. der von Zylinder 1. ein Verbleiter Kolben genommen da sonst der Motor fest ging bei geringer Belastung.


    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • @ Dieter haste schon mal Sprit an die Kolben gekippt?Was denkste was mit dem Grafit passiert?
    Notlaufeigenschaften des Kolbens helfen bei zu geringen Einbauspiel oder Überhitzung auch nichts.Da macht es quiiiek so oder so.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • matjes300,
    selbst wenn ich es mit profimesswerkzeug wiederhole werden max. differenzen von o,...mm auftreten aber ich werde vor dem einbau noch mal so genau wie es mir mgl. ist nachmessen :winker:
    @fg 601,
    ich werde auf jeden fall die graffitierten (oder verbleiten) probieren, ist eh in 4 Wochen mit der Seson zu Ende. Und eins ist fackt, nichts ist zum Ende des real existierenden Sozialismus, wenigstens vom Material her, besser geworden :augendreh: , also warum die Kolben :augendreh:

  • Dieter
    Die Einlaufphase wird durch Graphit verlängert, nicht verkürzt.
    Wie Mossi so schön sagte, wenn das Hemd drückt, dann drückts...
    Und in Bezug auf die Überschrift, ohne vernünftige Vorverdichtung "kein Bumms untenrum", ist wie mit den Weibern, ohne Zubehör... :grinsi:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @heckman :thumbup:


    @falko
    Dafür braucht man kein Profimesswerkzeug. Für das Maß reicht ein stinknormaler Zollstock :zwinkerer: Bleibt´s bei deiner Angabe bedeutet das eigentlich „nur“ das deine Auslässe nicht komplett öffnen, bzw. nach unten gezogen wurden oder anders: Die ohnehin schon thermisch am höchsten belastete Stelle des Kolbens wird noch mehr geschunden. Das musst Du abstellen oder abstellen lassen sonst brauchst Du dir die Kolbenfrage nicht zu stellen. Da tun es auch Nachbaukolben, weil fest geht Der dann so oder so wieder….tut halt finanziell nicht ganz so weh. Normal wird es so gebaut, das die Kolbenkante die Unterkannte des Auslasses um ein paar Millimeter unterläuft und nicht andersrum.


    :winker:

  • [Hai


    Sprit an die Kolben gekippt?Was denkste was mit dem Grafit passiert?
    Notlaufeigenschaften


    Garnicht passiert da das ist kein Grafit!!

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hai Leute
    Ihr könnt hier diskutieren wie ihr wollt eins ist Fakt, ich habe 16 Jahre zu Konsums Zeiten bei der Post als Werkstatt Meister gearbeitet und hat unteranderen 120 Tabis zu betreuen und wir habe alle Motoren selbst gemacht natürlich keine Hoch gezüchteten normale und ich weis wovon ich spreche.


    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • @FG und Heckman
    Richtig wenn es klemmt dann klemmts. da würde auch keine sonnst wie reibungsreduzierende Beschichtung helfen.


    Pemsel
    Wie soll denn der Kolben da durch mehr Temperatur aushalten? weil er dunkler ist und damit mehr Strahlungswärme Aufnehmen kann?
    Gut das wir jemanden haben der weiss wovon er spricht. Stichwort eingelaufene Drehschieberstifte. :zwinkerer:
    Für Notlaufeigenschaften gibt es Beschichtungen für Kolben. Aber auch die verhindern keinen Klemmer. wenn mich nicht alles täusch hab ich letztlich bei panny so einen Kolben mit durchbrochener Beschichtung gesehen. kann mich aber auch täuschen.
    Es ist nur interessant das selbst im Hochleistungsmotoren das nicht öfter angewendet wird. Scheinbar gibt es doch nicht soooooo viele Vorteile wie immer versprochen werden. Wenns Drückt dann Klemts und wenn bestimmte "Sachen" nicht stimmen,geht er trotzdem fest.


    @Falko
    aber nach dem "real existierenden Sozialismus" gab/gibt es alternative Kolben die in der Qualität besser sind.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • So hab meinen alten "36PS" Motor endlich zerlegt: Kernschrott! Einlass überhaupt nicht bearbeitet und die Überströmer geradeso glättet. KW nach 40000 km breit (beide Mittellager durch) Viele hundert DM für sch***** ausgeben. Den Herr Götzke hau ich das Ding um die Ohren!!!

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?