Wischermotor macht Probleme

  • Hallo bin neu hir und habe meinen 81er Trabi jetzt auf 12V Umgerüstet (inc. Wischermotor), und wenn ich jetzt den Wischermotor laut Stromlaufplan anschließe und die Zündung einschalte kommt die Sicherung 7 (von links nach rechts),wenn der Wischermotor nicht angeschlossen ist kommt die sicherung auch net, was habe ich Falsch gemacht, der Wischer ist zum Anfang noch einmal hochgefahren und fährt jetzt nicht mehr in die ausgangstellung zurück,


    Bitte um Hilfe


    gruß Petrich

    Einmal editiert, zuletzt von Petrich ()

  • ich vermute das doch ein Fehler beim anschließen passiert sein könnte.
    jetzt kommt von der Endabschaltung ein "plus" und fließt auf masse...
    hast du schon mal probiert die Stellung der scheibenwischerarme zu verändern (per hand), so das die arme z.B. mitten auf der Scheibe oder noch weiter oben sind.
    (die scheibenwischerarme sollen natürlich fest geschraubt sein, so der sich der Motor mitdreht)

  • so komme gerade vom Trabi wieder und habe mal probiert den wischermotor per hand zu bewegen aber da ist nichts zu machen.


    kann mir einer vielleicht mal genau sagen wie ich den wischermotor anschließen muss, oder ob ich da noch nen neues kabel ziehen muss weil so wie ich den jetzt angeschlosssen hatte ging es nicht

  • ja nach genau dem plan hab ich ihn ja angesclossen aber wie gesagt die wischer sind einmal nach oben gefahren und denn ist die sicherung gekommen und die wischer sind oben stehen geblieben


    bin nicht so der elektro mensch und habe keine ahnung woran es liegen kann


    wie gesagt nach dem 12V Umbau

  • Dann, so behaupte ich mal ganz einfach, dass der von Dir verbaute Wischermotor nicht in Ordnung ist. Wenn er fest ist, sich also nicht mehr drehen lässt, ist da was kaputt (durchgebrannt, Wicklung kaputt, mechanischer Schaden) - kannjamalpassieren.
    Besorge Dir am besten ein anderes Exemplar.

  • ich habe es bereits mit einem anderen wischermotor probiert und da trat genau das gleiche problem auf

  • Hast Du auch den Dreh-Schalter schon mal überprüft?
    Evtl. mit einem anderen Schalter ausprobieren.

  • ja habe es mit zwei anderen schaltern getestet immer wieder das gleich


    und ich weiß nicht ob der motor fest ist aber auf alle fälle war er so fest das ich ihn nicht per hand bewegen konnte ohne nur die wischerarme zu ..drehen..

  • Hmmja, ich fürchte schon.
    Bevor da noch mehr Scheibenwischermotoren den viel zitierten Jordan hinuntergehen, schlage ich vor, dass Du Dir einen Club in Deiner unmittelbaren Umgebung suchst.
    Dort sollte Dir geholfen werden. Das ist, meiner Meinung nach, keine Sache, die ohne Weiteres über das Forum gelöst werden kann.
    Schau in die wunderschöne Karte des Forums, da müsste doch was passendes in der Nähe sein...

  • naja mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. ich werde mich morgen nochmal in ruhe mit dem thema beschäftiegen

    Einmal editiert, zuletzt von Petrich ()

  • um zu überprüfen ob der Motor dreht, kannst du mal versuchen ihn folgender maßen anzuschließen:


    - erstmal alle Anschlüsse abziehen (aufpassen das ein kabeln an masse kommt bzw. auch kein Kontakt untereinander)
    - dann auf Anschluss 54 plus anlegen und auf 31b bzw. 31c masse
    - somit sollte der Motor sich bewegen


    Aber Vorsicht:
    am besten ein Kabel mit Sicherung von z.B. der Batterie nehmen. Falls der Motor doch def. sein sollte ist es ein wunderbarer Kurzschluss

  • hats du ein multimeter zuhause?
    weil somit könntest du den schalter überprüfen (bis auf die interwall stufen, ich glaub die kann man nich so überprüfen)
    einfach den durchgang überprüfen.

  • ja kann ich ja auch nochmal machen aber wie gesagt habe es schon mit zwei anderen schalter probiert aber man weiß ja nie :)

  • so war heute nochmal beim trabi und habe da mal nen bischen mit dem scheibenwischermotor ;;gumgespielt;; und hab jetzt 54, 54d und 31b angeschloßen und einfach mal die 31(Masse) weggelassen und wenn ich jetzt den schalter auf die erste stufe mache wischt er sobald ich den schalter weiter drehe ob nun auf stufe2 oder wieder auf aus bleibt er da stehen wo er ist und fährt bei aus auch nicht in die ausgangslage zurück. sobald ich denn die 31 wieder anschließe kommt beim einschalten der zündung sofort wieder die sicherung (egal wo der schalter ist)


    irgendwas mach ich doch denn falsch, bitte um hilfe bin da noch nicht so erfahren in der trabi geschichte

  • für die stufe 2 muss klemme 31c angeschlossen sein


    versuch mal ohne klemme 54d. dadurch geht zwar die endabschaltung nicht mehr,
    dh. wenn du den scheibenwischer ausschaltest bleibt er einfach stehen. und ich denke das die intervalle auch nich gehen, aber so könnten wir den fehler erstmal eingrenzen.


    guck bzw. mess mal ob der sw-ws (54d) nich irgentwo an masse schleift

  • hab das jetzt mal so gemacht wie du gesagt hast also ohne 54d und ist auch so das er denn einfach stehen bleibt wo er gearde ist und nicht wieder in die ausgangslage zurück fährt wenn man ihn wieder aus macht und intervall geht auch keines

  • und bleibt die sicherung bei stufe 1 u. 2 drinn oder geht se trotzdem kaputt?


    hast du mal geschaut ob das sw-ws kabel irgentwo auf masse schleift? auch mal nachschauen /messen wenn der scheibenwischer läuft.
    ich denke das das der fehler sein wird.

  • also sicherung bleibt heil


    ich werde morgen mal messen ob daskabel auf masse schleift wenn ich es schaffe