2 Takt ÖL ??

  • Einzelne Rennöle auf Rizinusbasis sind aber :top:. Das bestätigt unser Kurbelwellenerbauer jedes mal. Und der Geruch ist dann auch noch Stilecht. :grinser:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Das ist kein Rizinus sondern auf Esterbasis.Bei Castrol heißt es A747.Die Rennöle die mann Laden oder Tanke bekommt sind minderwertiger,zbs Castrol RS2T ehemals TTS.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ...und RS2T bzw ehemals TTS sind für luftgekühlte Zweitakter eher schlecht, da ihr Flammpunkt bedenklich niedrig liegt. ...also nur ganzknapp über der Laufbahntemperatur.
    Sollte der Motor also ein kleines Problemchen haben, wirds mitm RS2T ganz schnell eng... *quiiiiiiiiiiik* :staun:

  • und is viel zu teuer!! hab die erfahrung auch schon machen müssen!
    fahre seit 2 jahren nur stihl und bis jetzt keine probleme, sogar auslass, kopf und kolben boden sind sauber, nix drauf!

  • Stihl fetzt


    bei serienwellen bin ich das auch immer gefahren. War immer sehr zufrieden


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    ...und RS2T bzw ehemals TTS sind für luftgekühlte Zweitakter eher schlecht, da ihr Flammpunkt bedenklich niedrig liegt. ...also nur ganzknapp über der Laufbahntemperatur.



    Kann mir das bitte mal einer erklären? Da das Öl doch 1:50 mit Benzin gemischt ist, kann ich das beim besten Willen nicht verstehen ! Denn Benzin hat einen weitaus niedrigeren Flammpunkt als Öl - da spielt der FP vom Öl doch überhaupt keine Rolle !?!? :verwirrter:


    Fahre übrigens seit längerem die Mischung aus 1:50 Castrol TTS (RS2T) mit Super Plus, und der Trabi läuft und läuft und läuft ....

  • Ich versuch es mal,Castrol RS 2T verbrennt bei niedrigeren Verbrennungstemperaturen als bsp.A747 .Damit es keine Ölkohle und sonstige Ablagerungen im Motor und dessen Nebenaggregaten kommt.Bei getunten Motoren die heißer werden als Serienmotoren passiert es dann,daß das Öl vollständig verbrennt (an den heißen Motorteilen) zbs. die Laufbahn,die nicht mehr geschmiert wird.Es entsteht mehr Reibung,wobei der Motor noch heißer wird.Und dann kommt sofort " quiiiiiiiiiik"

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @traoul:
    Ich denke du hast einen Denkfehler.
    Mal ganz einfach gesagt:
    Es ist egal, in welchem Mischungsverhältnis das Öl zum Kraftstoff steht. Auch wenn es im Tank erstmal gemischt ist, kondensiert der Kraftstoff während der Verbrennung aus dem Öl heraus und übrig bleibt erstmal das Öl. Wäre das nicht so und das Öl würde genau wie der KS sofort verbrennen, braucht man kein Öl im KS......wäre ja sinnlos...
    Das Öl muß langsamer Verbrennen als der KS, sonst wär der Motor trocken und nicht betriebsfähig.
    Rest siehe FG.

  • Es besteht die Gefahr das das Öl bei Kontakt mit der Zylinderwand einfach verkokt. Dann kann nichts mehr schmieren. Fazit: genau wie FG "quiiiiiiik"
    So ein schönes Wort aber ein hässliches Geräusch.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zunächst Danke für eure Antwort :zwinkerer:


    Zitat

    Ich denke du hast einen Denkfehler


    Einerseits schon, denn als Physiker und (ehrenamtlicher) Feuerwehrmann hatte ich das mit dem Flammpunkt so verstanden, als ob bei undichtem Motor austretendes Öl schneller einen Brand entfachten könnte als Öl mit höherem Flammpunkt. Deswegen der Vergleich zum FP von Benzin (mit dem das austretende Öl ja dann gemischt wäre) Hab' also in 'ne ganz andere Richtung gedacht :doh:


    Aber: Ich kann mich noch immer schwer damit abfinden, dass das RS2T schlechter sein soll für den Trabi als Mineralöl. Ich dachte nämlich, was für Hochleistungsmotoren gedacht ist, kann für den Trabi doch nur ausgezeichnet sein :verwirrter:

  • Das hatte Ronny aber auch schon geschrieben. Es handelt sich ja beim Trabant Motor erwiesener weise um einen Luft gekühlten Motor. Aktuelle Hochleistungszweitakter sind alle sammt Wasser gekühlte Motoren. Da ist das mit der Zylinderwandtemperatur nicht so Kritisch.


    Gruss 2TViper :2tviper:




    P.S.:
    noch 2

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Postkugel
    Was man auch daran merken kann, dass nach einem kurzem Stop (Fahrt im Winter oder Übergangszeit) und darauffolgender Weiterfahrt, die Heizleistung plötzlich aus der Mischkammer doch noch ansteigt. Ist dann kurz richtig schön oder wieder zu viel!