Wabantumbau oder Trabant Tuningmotor???

  • 1 Getriebe /Jahr klingt jetzt nicht so zuverlässig. Da hoffen wir mal das es in Zukunft nicht noch einen Getriebe/Engpass gibt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Als aller Erstes sollte man sich ernsthaft fragen worum es einem geht? Ich bin mir sicher, ein Großteil will einfach auch nur mal schnell mit nem Trabi sein. Und letztendlich ist dabei die Antriebsweise doch egal.
    Und um nur einfach Geschwindigkeit zu erreichen geht man ganz andere Wege. Ich habe diese Entscheidung getroffen und kann nun mit knapp 100 PS in Trabantoptik fast 200km/h fahren. Und das ganze ist Alltagstauglich und 100tkm sind kein Thema, für die ich ca. 20 Jahre brauche.


    Wer also einfach nur schnell sein will, der braucht sich doch über Trabanttuning oder Wartburgmotor keinen Kopf machen. Wenn man ehrlich ist so soll das für die Meisten ja auch für die Straße sein und Hände hoch, wer hat seinen 45 PSer eingetragen??? Fällt mir jetzt nur Falko (HROtrabi) ein, der auch die Leistung wirklich in den Papieren hat und legal rumfährt.


    Ich kenne wenns hochkommt zwei Hände voll Leute die wirklich dabei sind wenns um die Trabanttuningmotoren geht. (da gibts auch Leute die hier nicht aktiv sind). Und bei denen handelt es sich auch zum Großteil um Leute die mit diesen Motoren das machen, wofür sie gebaut sind....MOTORSPORT.


    Fakt bleibt, eine Leistungsteigerung geht letztendlich immer auf die Kosten der Laufleistung. Das heißt, wer mehr Leistung auf Dauer will, der muß auf einen anderen Motor gehen. Das sollt man dabei immer bedenken. Wer im Jahr 10-20tkm mit seiner Pappe abspult, der sollte sich keinen frisierten 2-Zylinder holen. Helfen würden dagegen nur, selber lernen wie man sowas baut. :thumbup:

  • Richtig, zum schnell fahren ist der 2Zylinder denkbar ungeeignet.
    "Selber lernen wie man so etwas baut" ich weiß nicht, ich "verschwende" meine Zeit damit seid meinen 18ten Lebensjahr,richtig vorwärts ging es mit 30 und der Anschaffung des Prüfstandes. Wenn man keine Hilfe bekommt braucht man sein ganzes Leben für die Trabant-Motoren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage


  • Na was geht denn kaputt? Lager synchronringe gangräder? Ich tippe mal auf Diff. ;))
    Und waren die getriebe neu und ordentlich gemacht. Schließlich lassen auch wir zum Teil auch 100nm über das Getriebe und sie halten.


    na ich denke alle suchen mal nach wabuwb bzw Lars 8) Und schon findet man genug.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ihr habt auch das Diff umgebaut,was nicht jeder kann.
    Da wäre es auch nett wenn man sowas von der Stange kaufen kann.



    Gruss Mike

  • Nö seriendiff! Bei 95% der rennautos die ich kenne.
    auch bei mir.
    Aber Diffschäden kommen schon mal vor. Nur kann ich eben nicht einschätzen wie gut die Wartung da ist bzw. war.
    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Yves, die Los-Räder fressen auf der Welle, weil die meisten die Serien-Los-Rad-Welle fahren.Und ja, weil alles altes Zeug ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mhm. Der Radsatz Ist eher unauffällig,wenn ordendlich eingestellt.
    Losräder eine frage der Schmierung(öl,Bedienung) zb.Hochdrehen des Motors bei.Stillstand Bzw.Abtriebswelle
    Diff. Hartvercromte Welle Ruhe ist!
    Diff.Im Motorsportbereich eine Frage des Fahrwerks/weise Manche (fahrer)haben Nie Probleme, Manche 2-3 mal Im Jahr ? Videos gucken!
    Ist aber in derTat ein Schwachpunkt!

  • Und schon ist das Thema wieder belebt. :)


    Bei mir steht auch seit 2 Monaten ein 353 auf´m Hof der zum Teile herhalten gedacht war, aber irgendwie bring ich das schlachten nicht fertig.


    Und da ich mitm Trabi nur ca. 1000km im Jahr fahre kann ich es auch beim Trabimotor belassen. Wabu ist reizvoll, keine Frage aber damit der schnell wird muß man auch etwas Ahnung haben.


    Und was anderes als ein Zweitakter kommt mir nicht ins Auto, ein Trabi ist halt etwas lauter und stinkt.


    Ein 100PS Auto das wie ein Trabi aussieht hat zwar einen gewissen Aha Effekt bei denen die hinter einem an der Ampel stehen aber meins ist es nicht.


    In meiner sagen wir mal Alltagslimo mit der ich nur im näheren Umfeld fahre reichen sogar die 26PS. Wenn ich in den Trabi steige geht es nicht ums schnell fahren sondern um zu geniessen wie puristisch man früher Auto gefahren ist.


    Schon allein dieser kleine nichtsnutzige Scheibenwischer treibt mir ein grinsen ins Gesicht.

  • Es macht aber auch Laune mit etwas mehr als Serienleistung die Leute dumm kucken zu lassen, das ganze mit entsprechender Soundkulisse 8)


    Du brauchst kein Wabu schlachten, das einzige was dir nützen täte wäre der Motor mit Zündungskrams. In bissel Suchen und man bekommt auch nen Motor für 20Eu (frisch geschliffen ^^ )
    Alles andere mußt eh kaufen oder bauen.

  • Es gab Tests zur Haltbarkeit des 601er Getriebes incl. 601er Antriebe gepaart mit dem 353 Motor.
    Habe 1996 einem Telefongespräches beigewohnt welches Helmut zwischen meinem Prüfer und einem Herrn aus der ehemaligen Versuchsabteilung vermittelt hatte.
    Erst nach diesem Gespräch im Vorfeld unseres ersten Wabantumbaus 1997, gab es für uns grünes Licht vom Prüfer.

  • Und was sagte der Mann von der Versuchsabteilung?
    Gab es Änderungsempfehlungen?




    Gruss Mike

  • Ich habe mit 2 Tackt nicht viel am Hut (wegen Umweltzone). Lese hier aber interessiert mit. ;) Spannend das Thema !

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Es war ausreichend Sicherheit vorhanden, um das Drehmoment zu verkraften.
    Das der Verschleiß höher ist war zwar klar, aber meinem Prüfer ging es darum das die Antriebe halten und das Getriebe nicht fressen tut, da beides im ungünstigsten Fall zum Sicherheitsrisiko werden könnte.