Trabant 601 geht ständig aus

  • Hallo zusammen,
    bin trabi neuling... hab den trabbi (Bj. 12/89) seit 2 wochen. Hab keinerlei erfahrung mit diesem auto...auch nich mit anderen autos :zwinkerer:
    Mein Problem: Ja. schwer zu sagen :P also er startet problemlos, fährt auch soweit super, aber wenn auf ne kreuzung bzw ampel zufahre geht er meistens aus...aber halt nich immer! Hab den vergaser schon mit Vergaser-Reiniger gereinigt, hab schon n bissl am standgas rumgespielt und überall nach antworten gescuht....nix egfunden! Problem bleibt bestehen. Wenn ich auf eine Kreuzung zufahre zieh ich jetz immer der Choke ein stück raus, dann gehts meistens. Aber is halt schon umständlich und nervig!
    Hoffentlich weiß jemand worans liegen könnte.
    Vielen dank schon mal im voraus,
    Liebe Grüße, Lutz


    Achja: der TÜV sagt ich bracuh Fernlicht und Rückfahrleuchte...hab ich nich. Aber der trabbi hat ja noch Tüv, wie kann das, wenn diese beiden sachen doch angeblich pflicht sind? Oder hat er sogar fernlicht und ich weiß nur nich wies angeht oder so?! ?(

  • Fangen wir mit dem einfachsten an:


    Natürlich hat dein Trabi Fernlicht, wird eingeschaltet indem man den Blinkhebel zum Lenkrad zieht. Macht man das bei eingeschalteten Scheinwerfern, schaltet es von Abbled- auf Fernlicht um (und zurück, wenn man nochmal am Hebel zieht), bei ausgeschalteten Scheinwerfern ist das die Lichthupe.


    Funktioniert das nicht, poste das nochmal und wir begeben uns auf Fehlersuche ;)


    Rückfahrscheinwerfer sind laut Stvzo bei Fahrzeugen ab Bj 87 Pflicht. Nu gilt durch ne Sonderregelung beim Trabi aber die Vorgaben aus der DDR. Jetzt weiß ich nicht wirklich, ob bei den letzten Trabi-Baujahren nen RFS auch in der DDR Pflicht war. Waren sie es, musst du nachrüsten, waren sie es nicht, brauchst du keine. Das können aber andere hier bestimmt ganz genau sagen.


    Wie auch immer, son Ding einzubauen ist kein Hexenwerk und kost auch nich die Welt.


    Zum Ausgehen:


    Jetzt wird komplizierter, dafür kanns viele Ursachen geben. Aber erstmal nur die Ruhe, wird höchstwarscheinlich nur ne Kleinigkeit sein.
    Um das mal etwas einzugrenzen ein paar Fragen:
    Geht er immer wenn du stehst aus (hält also kein Standgas) oder ist es nur wenn du vom Gas gehst und zB an ne Ampel rollst? (also wenn man ihn mit kurzen Gasstößen "am Leben" hält bleibt er irgendwann auch von alleine an)


    Hast du auch Probleme beim längeren Beschleunigen oder beim Bergauffahren?


    Zum Schluß noch nen Tip: Du hast bei dem Baujahr vermutlich einen sogenannten Sparvergaser - der hat garkeine Standgasschraube im eigentlichen Sinne. Also lass die Schrauben im Moment lieber in Ruhe ;)


    Chrom

  • Der hat mit Sicherheit Fernlicht. Ist wie bei jedem anderen Auto auch. Untersuch mal Deinen Blinkhebel. Eine Richtung ist Fernlicht (es klackt ein Relais - wenn nicht, ist da was defekt), die andere Richtung Lichthupe. Teste mal mit einer 2. Person, oder gegen eine Wand strahlen.


    Rückfahrscheinwerfer ist keine Pflicht. Da sollte sich Dein TÜV-Mensch besser schlau machen.


    Wenn der Motor ständig aus geht, sollte das gesamte Spritsystem untersucht werden. Angefangen vom Tank (innen Rost?), Benzinhahn (zugeschmoddert?), Leitungen (Zugequollen? Filter dazwischen?), Vergaser (nicht nur äußerlich reinigen. Düsen reinigen. Suche nutzen für weitere inofs) und Vergasereinstellung (Infos über die Suche).

  • huiuiui... also: ^^
    ok, fernlich probeir ich aus....also genauer, weil ich hab uach shcon probeirt den zu ziehen aber da tut sich nix...also kein klacken oder so...
    Vergaser hab ich ja nicht nur äusserlich gesäubert sondern eben mit so nem "2-takt-vergaser-reiniger" gereinigt= angemacht, zeug direckt in den vergaser gekippt (steht so auf der dose)
    Das mit der schraube het mir ein Kfz-mechaniker gemacht..also geh ich jetz einfach mal davon aus das richtig war... hat auch (zumindest vor ort) funktioniert :P
    Rost im tank: schon nachgeguckt, nix!
    Benzinhahn: wird umgehend konntroliert ^^
    Leitungen: ich guck mal so gut es geht nach ^^ aber: "Filter dazwischen?" vertshe ich nich
    Also er geht nicht imemr aus! Ist halt unterschiedlich. Manchmal belibt er wenn ich stehen bleib an, manchmal nich! mit kurzen gas stößen bleibt er auch an..klar... aber naja, ich bin halt auch sehr verwirrt... es gibt halt kein bestimmtes schema! Als ich ihn geholt hab ist er auf der autobahn immer ausgegangen, sobald ich vom gas gegangen bin. Wenn ich gas gegeben hab, war er aber wieder an... macht er seit dem nichmehr...allerdings bin ich auch nich autobahn gefahren...aber die 100 schafft man ja nich nur da ;)
    pfff....hoffe ich hab jetz nix vergessen! Probeir das mit dem fernlicht jetz mal aus. Werd warscheinlich nur morgen früh nochmal online sein und dann erst weider montag. Dann sehen wir mal weiter ;)
    Vielen, vielen dank auf jedenfall schon mal bis hier ^^
    Ciao,
    Lutz

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von acab ()

  • Er meinte einen Benzinfilter, wie er für Autos mit Benzinpumpe benutzt wird.



    Solltest du soetwas in der Benzinleitung haben, dann schnellstmöglich weg mit dem Dreck!!!

  • Achso, hm ja gut muss ich mal gucken.... aber wo ist dieser denn dann? ich hab doch garkeine benzinpumpe! ^^
    hoffe ich stell nicht zu viel mehr oder minder dumme fragen :P
    Fernlicht hab ich übrigens gefunden ;) Hab mich nie getraut den hebel feste zu ziehen, der erweckt so den eindruck als würde er schnell brechen (ist übrigens auch schon mal passiert...ist nämlich schon geflickt)
    Muss aber auch wieder sagen das ich heute wieder nur 1-2 mal das problem hatte das er ausgegangen ist... und ich bin ziemlich viel gefahren (macht sooo viel spaß!!! ich werde ganz sicher nicht bereuen einen trabant gekauft zu haben) *freu*
    Naja gut, alles weitere werd ich erst montag oder dienstag ausprobieren bzw nachgucken können, weil ich das wochenende über weg bin!
    Bis dahin, ciao

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Ein Benzinfilter soll ja im Grunde das Benzin filtern, wenn es von A nach B fließt. Dass es sich beim Trabant um Fallbenzin handelt, also ohne Pumpe funktioniert, schließt den potentiellen Einsatz eines in die Benzinleitung eingeschleiften Benzinfilters nicht explizit aus.
    Wie lange stand denn der Trabant, bevor Du ihn käuflich erworben hast? Wer hat Vergaser (und evtl. Zündung) eingestellt?
    In diesem Fall würde ich mit dem Einfachsten anfangen und testen, ob irgendwo Nebenluft gezogen wird (Luft-Ansaugrohr des Vergasers zuhalten z.B. nach ein paar Momenten sollte der im Standgas drehende Motor absterben), Zündkerzengesicht überprüfen (rehbraun [gut], schwarz [Vergaser zu fett eingestellt] oder weißlich [Motor wird zu heiß, zu mager eingestellt])

  • Also: Er stand vlt 5 tage.... is montags abgemeldet worden, freitags hab ich ihn geholt.
    Ein Kfz-Meschaniker hat am standgas was gedreht, bis er im stand rund lief! Alles andere war vorher schon eingestellt!
    Luftzufuhr wird getestet! ^^
    Wie stell den motor denn ggf richtig ein?
    Hab schon neue zündkerzen drin! Wenn ich mich recht erinnere waren die alten ziemlich schwarz...aber ich guck noch mal!
    Danke danke danke!!

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Teste erst einmal die Sache mit der Nebenluft (ist ja schnell gemacht).


    Zündkerze schwarz, Vergaser zu fett eingestellt.
    Da reicht es IMHO nicht, dass der Mechaniker das Standgas eingestellt hat. Da sollte die Gemischaufbereitung m.E. nach ebenfalls korrigiert werden.
    Was in seltenen Fällen auch sein kann ist, dass ein Krümel im Vergaser rumkrümelt und dort die Spritzufuhr stört.
    Wirf einen Blick in die Schwimmerkammer, dort sammelt sich recht schnell einiges an Schmodder an. Falls dem so ist, Vergaser zerlegen und reingen.


    Am Benzinhahn unter dem Tank befindet sich der sog. Wassersack. Der kann abgeschraubt werden. Befindet sich dort viel Dreck, Schmodder, dann ist vielleicht schon einiges im Vergaser gelandet (naja, der schluckt viel).

  • Hi, lang nich mehr gemeldet, aber hatte wenig zeit und war die meiste zeit garnich zu hause.
    Also, der wagen läuft wieder super!!!
    Dieser Tropfenfänger oder was es ist unterm tank, war relativ sauber! Nebenluft kam auch nicht! Aber... ^^ der mechaniker hatte an der "falschen" standgas schraube gedreht.... jetz war da jemand dran der sich mit 2-takt motoren besser auskennt und hat die richtige (sehr schwer zu erreichende) schraube so eingestellt das der wagen jetz super läuft!!
    Danke für eure hilfe und bemühungen ^^
    Ciao, Lg, Lutz

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.