Verbindung Krümmer zum Vorschalldämpfer(Wabant)

  • Hallo.


    Mir ist am Wochenende der Krümmer abgebrochen und zwar kurz über den Flansch wo der Vorschalldämpfer angeschraubt ist.Nun will ich ihn wieder schweissen lassen
    und dann den Vorschalldämpfer so anschrauben wie bei anderen Autos. Also zwischen Mutter und Anschraubflansch jeweils eine Spiralfeder. Das soll bewirken das der Vorschall-
    dämpfer sich geringfügig bewegen kann und nicht die ganze lasst und verbiegung auf den Krümmer geht.
    Meine frage wäre, ob das jemand schonmal so gemacht hat und damit erfolg hatte.


    Danke
    Rico

  • fahre seit 4 jahren nen edelstahl vsd, schon mehrmals gerissen und auch die halterung am mittelrohr hats öftres zerlegt! habe nu seit diesem jahr auch federn drauf, zwar is es noch nich soo lang, aber bisher Top!

  • hallo,
    ich hab das so beim "normalen" 601'er gemacht. Es ist (subjektiv) leiser, und die Schwingungen werden nicht so stark übertragen.
    Es steht einiges darüber in alten DDS drin, ganz früher war das mal groß in Mode.

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • Hallo.


    Also werde ich es mal probieren. Habt ihr bestimmte Federn genommen? Ich arbeite nämlich im Werkzeugbau und da
    habe ich ne große auswahl und würde mir welche selber bauen.


    MFG

  • Hallo,


    das würde mich allerdings auch interessieren. Ich habe mir alte Ventilfedern vom Falschtakter weggelegt, die ich bei Gelegenheit dazwischen schrauben wollte. Oder gibs da irgendwas besonders empfehlenswertes (601 Original)?


    Gruß, Felix

  • Ich habe bei meinem 601 (originalmotor und Auspuff) einfach 10 vorgespannte Unterlegscheiben aus Federstahl genommen. Jede zweite umgedreht, ist im Endeffekt einfacher ranzukommen als an eine spezielle Feder, hat aber die gleiche Wirkung.

  • naja, is vll leichterr ranzukommen, aber finde i zu umständlich! einfach mal aufn schrottplatz schaun, abschrauben und fertig!