Installation SUb,LS,Hochtöner

  • Nachdem ich an anderer Stelle hier im Forum ein wenig gefragt habe, habe ich mich nun entschlossen doch mal ein eigenen Thread zu meinen Fragen zu eröffnen.
    Nach Klärung der Fragen kann er gerne wieder geschlossen werden. Einige werden mir sicherlich vorwerfen, dass meine Fragen bereits irgendwo anders beantwortet worden sind. Ihr könnt mir glauben,dass ich gesucht habe sonst würde ich es jetzt nicht nochmal neu aufrollen(wahrscheinlich liegt es auch an meiner Unsicheheit was die Wahl der Komponenetn angeht. Versucht es mir nachzusehen).


    Eines vorweg: Ihr könnt mich in die Kategorie Azubis/Studenten eingliedern und diese ist nunmal dadurch charakterisiert,dass das Geld nicht im Überfluss vorhanden ist. Na klar kann man mehr Geld ausgeben und besserer Komponenten kaufen. Ich möchte jedoch nicht mehr als 200 Euro(+- 20 Euro) für Anlage und Kabel ausgeben. Davon mal abgesehen ist mir der Trabi einfach zu leicht zu "öffnen" um dort noch mehr Geld reinzustecken.


    Hier der Plan: Ich möchte mir das Set von Conrad kaufen. Artikelnummer: 372009 - 62
    Einige mögen es als Elektroschrott bezeichnen. Mein Geldbeutel lässt jedoch nichts anderes zu und mehr als die 500 Watt möchte ich auch nicht , denn eine 2 Batterie oder eine stärkere Lima möchte ich ebenso wenig. Falls jedoch jemand ein andere gutes Set (oder zusammengestellte Einzelkomponenten) kennt, kann es ruhig schreiben. Ich habe mich da nicht festgelegt.
    Zusätzlich wollte ich noch 4 Hochtöner einbauen. 2 Vorn und 2 Hinten.


    Zum besseren Verständnis hier die Visualisierung:



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3xgf-g.jpg]


    Nun der Fragenkatalog:


    1. Ist diese Idee überhaupt umsetzbar. Ich habe in meinem Radio Chinch-Anschlüsse und die 4 Anschlüsse für die "normalen" Lautsprecher. Die beiden LS in der Hutablage wollte ich an die Endstufe anschließen sowie die Bassreflexbox im Kofferraum. Die 4 Hochtöner wollte ich einfach an die 4 Lautsprecherausgänge am Rado anschließen.


    2. Brauche ich einen Kondensator(Cap oder so)? Was würde der Kosten und wo genau verbaue ich diesen.


    3. Muss ich noch irgendwas beimanschließen der Hochtöner beachten. Habe mal von von nem Fader gelesen. Es sollen ja wirklich nur die hohen töne wiedergegebn werden. Die müssend och irgendwie gefiltert werden... Könnt ihr mir spezielle Hochtöner empfehlen?


    4. hmmmm...mehr fällt mir dann für den AUgenblick nicht ein.


    Mein Dank geht an all diejenigen raus, die sich erbarmen mir diese wohl doch recht "simplen" Fragen zu beantworten.

    einmal trabi...immer trabi

    Einmal editiert, zuletzt von nob ()

  • kleiner tipp zur sicherheit
    wenn du die lautsprecher in die hutablage machst, nihm ein dickes brett(auf passende form gestutzt) beachte, dass die teller sehr gut verschraubt sind
    und die hutablage an sie auch noch mal verschrauben
    an der seite zu sitzbank, hast du eh ne schiene von rechts nach links und hinten hast du auch noch mal ne kante, welche du zur befestigung nutzen kannst
    :winker:

  • Also 3Wege Lautsprecher nur in der Hutablage ist Mist!
    Hab mal deinem Pic hinzugefügt wo du ganz gut noch 2Wege Boxen hinbauen kannst. Bei dem großen Kreis hast du sogar noch Blech zum befestigen!
    Wenn du vorne nix hast, außer die Hochtöner klingt das doof.
    Edit: [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080706/temp/gd6einso.jpg]


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • Hmmm...aber habe ich überhaupt so viele Anschlüsse?? Und je mehr Boxend esto mehr Geld ksotet der Spaß jaa uch. Ich habe hier zwar noch ein paar von sony rumliegen..diese knarren allerdings wenn mand ie anlage lauter macht....die membrans chwingt dann zu sehr.

  • Du musst Dich hier nicht rechtfertigen - man kann auch mit geringen finanziellen Mitteln einen guten Sound ins Auto bringen.
    Das Set bei Conrad ist prinzipiell nicht schlecht und Du kannst es auch bedenkenlos verbauen.


    Ich bin aber zum Einen kein Freund von 3-Wege-Systemen und zum Anderen schon garnicht von diesen Kombilautsprechern.
    3-Wege deshalb nicht, weil ich bei 2-Wege-Systemen den mittleren Frequenzbereich etwas unterdrücke und so saubereren Klang bekomme.
    Sonst kann man ja auch einen Breitbandlautsprecher nehmen.
    Die Kombilautsprecher deshalb nicht, weil da alle Töne aus einer Richtung kommen.
    Die Bässe lieber von hinten und weiter unten, die Höhen weiter oben (etwa Ohrhöhe).


    Ich habe mal etwas bei eBay gestöbert und würde Dir folgendes empfehlen:


    [ebay]170234774853[/ebay]
    Dieses Set für Heckpartie und Kofferraum an die Cinchausgänge. Die Box in den Kofferraum, die Woofer auf die Hutablage, die Hochtöner oben in die Ecken der C-Säule.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    [ebay]370066082703[/ebay]
    oder hier etwas billiger
    [ebay]280240968525[/ebay]
    Dieses Set für die Frontpartie an den 2 normalen Radioausgängen (Front). Die Tieftöner in die Türen und die Hochtöner auf Höhe Armaturenbrett oder in die Ecken der A-Säule.


    Hier bist Du komplett bei 180,- EUR.


    Wichtig bei der Auswahl von Lautsprechern ist das Material von Membran und Sicke.
    Die billigen Lautsprecher haben so eine Art Pappsicke, die reißt schneller und kratzt auch mehr.


    Die Hochtöner direkt an die LS-Ausgänge funktioniert nicht so gut, da brauchst Du trotzdem eine Frequenzweiche, damit der Tweeter auch nur die hohen Frequenzen bekommt.
    Sonst hört sich so ein Hochtöner alles andere als gut an. Technisch gänge das aber.


    Eine zweite Batterie brauchst Du nicht. Ich empfehle immer, die Endstufe nie mehr als 2/3 aufzudrehen. Alles was drüber geht schadet dem Klang.
    Die Endstufe bei eBay hat 4x 200W -> 2/3 = 130W
    Die Lautsprecher haben max. 180W -> 2/3 = 120W
    Passt also schonmal ganz gut zusammen und wird auch gut klingen.


    Der Fader von dem Du gelesen hast hat nix mit der Frequenz zu tun.
    Es gint die Balance und den Fader.
    Balance = Klangausrichtung zwischen Fahrer- und Beifahrerseite
    Fader = Klangausrichtung zwischen vorn und hinten
    Du kannst mit dem Fader also den Klang mehr nach vorn oder hinten legen.
    Dann kannst Du am Radio auch noch die Höhen und Tiefen regeln.
    Das geht aber für alle Ausgänge gleichzeitig, so dass Du den Radioklang als ganzes mehr Höhen oder mehr Tiefenklang geben kannst.
    Sowas am besten mal selber austesten.


    Kannst Dir aber ruhig erstmal noch andere Meinungen anhören. Was für Dich dann am plausibelsten ist solltest Du umsetzen.


    Gruß Sven.

  • ... weil da alle Töne aus einer Richtung kommen.

    Womit wir eine Punktschallquelle hätten... wies eigentlich die perfekteste Sache der Welt wäre.. :zwinkerer:


    Wie war das mit dem "wenn mann keine Ahnung hat,...." :augendreh:
    Grundlagenstudium wäre angebracht bei deinen teils abenteuerlichen Erklärungen...


    nob
    PN ist raus.... und tu deinen Ohren keines dieser Sets an...


    MfG Björn

  • 1. ich habs nicht studiert, sondern durch probieren herausgefunden wie es für mich am Besten ist.
    2. wenn Du schon der anderen Unwissenheit kritisierst, kannst Du ja Deine Kenntnisse hier kundtun und nicht nur PN's rausschicken.


    Ich habe 3-Wege-Systeme verbaut und wieder rausgeschmissen weils Scheiße klang.
    Die Kombilautsprecher habe ich wieder rausgeschmissen weils Scheiße klang.
    Ich fahre in 3 Fahrzeugen die von mir empfohlene Kombination (nicht genau die Sets) und bin zufrieden.
    Ist meine Meinung und meine Empfehlung - habe auch dazu geschrieben, er soll sich andere Meinungen anhören.


    Gruß Sven.

  • Naja, jedem das seine...
    Für die einen ists eben Duplo, für die andren die längste Praline der Welt :zwinkerer:
    Warum ichs nicht hier rein schreib?
    Weil ich zuerst die PN von nob bekommen und beantwortet habe bevor ich diesen Thread gesehn habe.
    Kanns aber, falls gewünscht, auch hier posten...
    Zum Rest sag ich einfach mal nichts mehr...


    MfG Björn

  • Hey Leute, nun streitet euch doch bitte nicht. Ich bin für beide Beiträge sehr dankbar und freue mich über jeden der mir versucht zu helfen.


    Also nochmal DANKESCHÖN.


    Wir sind hier doch alles Freunde.

    einmal trabi...immer trabi

    Einmal editiert, zuletzt von nob ()

  • Hier wird doch garnicht gestritten - ich nenne sowas "Meinungsverschiedenheiten" bzw. "unterschiedliche Standpunkte" ausdiskutieren.


    Würde mich schon mal interessieren was Du für Empfehlungen hast - bei einem Budget von max. 200,- EUR. Ein BOSE-System wird er sich wohl nicht leisten können.
    Vielleicht kannst Du es ja einem der keine Ahnung hat erklären (oder hier öffentlich gleich mehreren).


    Hätte da gleich mal ein paar Fragen und lasse mich auch gern belehren (solange es sachlich bleibt)


    - warum gibts getrennte 2- oder 3-Wege-Systeme, wenn die Punktschallquelle das Beste der Welt ist?
    - warum höre ich mit einem 2-Wege-System einen besseren Klang als mit einem 3-Wege-System?
    - warum empfinde ich einen besseren Klang, wenn ich die einzelnen LS räumlich wie beschrieben anordne als nur ein 3-Wege-System auf der Heckablage?


    Gruß Sven.

  • Da die PNs etwas länger waren, kurz um was es ging...
    geraten hab
    ich ihm, mal bei ebay nach ner 4-Kanal, nem FS und nem Sub vonarpower,
    Soundstream, Next,A/D/S Braun, Helix, JBL, Audison, Rockford Fosgate
    oder auch Bull-Audio zu schaun, alles eigentlich brauchbare Sachen,
    Axton hab ich dabei leider vergessen...mehr fallen mir allerdings grad
    echt nichtmehr ein


    Geraten hab ich ihm jetzt explizit zu nem FS und nem Sub von
    Bull-Audio, jeweils um die 50€ und neu zu bekommen, dazu ne kleine
    ältere Axton, wobei es da ne gigantlische Auwahl gibt die sich
    gegenseitig nicht viel nimmt...




    Zu deinen technischen Fragen:
    -warum gibts getrennte 2- oder 3-Wege-Systeme, wenn die Punktschallquelle das Beste der Welt ist?




    ganz einfach deshalb, weils es techisch bislang noch nicht möglich war,
    mit nem einzigen Lautsprecher das gesamte Frequenzspektrum
    gleichermaßen gut wiederzugeben. Breitbänder isnd dazu zwar ein Ansatz,
    haben aber auch ihre Schwächen im Tief und Hochton...


    Um das Problem zu umgehen, teile man das Frequenzband in möglcihst
    günstige Abschnitte und entwickelt dafür spziellere Lautsprecher, die
    den jeweiligen Anforderungen entsprechen. Meistend sind das dann
    Tieftöner ( Subwoofer), Tiefmitteltöner und Hochtöner mit den
    Frequenzbändern (grob) von 20-80Hz, 80 bis 2500Hz und dann 2500 bis
    20000Hz. Getrennt netweder aktiv oder passiv mit verscheidenen
    Filtertechnikler unterschiedlicher Charekteristika, ist aber ne
    Wissenschaft für sich :zwinkerer:


    Durch die Trennung der Frequenzbänder ergeben sich dann aber wieder
    unterschiedliche Phasenlagen und Laufzeiten der einzelnen Chasis
    zueinenader.


    Um das ganze wieder ner Punktschallequelle anzunähern verbaut man Sie nach verschiedenen Systeme (z.B. d´appolito-Anordnung).




    - warum höre ich mit einem 2-Wege-System einen besseren Klang als mit einem 3-Wege-System?




    Zu nächst hängt dabei zu Klang zum größten Teil vom Einbau ab.


    Bie nem 3-Wege FS plus Sub kommt es zu noch mehr Phasen- und
    Laufzeitunterschieden. Werden diese nicht snnvoll korrigiert
    (Prozessor) wird einfach ncihts, Zudem muss man auch wissen, welchen LS
    man wie wo und ich welcher Ausrichtung verbaut, da man im Auto große
    Probleme mit Reflexionen usw. hat


    Ohne viel Know-How und Tehnik ist ein 3-Wege-system im Auto eigentlich
    nicht sinnvoll zu realisieren, dann lieber nur 2-Wege, dan kann man
    wneiger bei falsch machen.


    Ergo liegt der Grund nicht an der Technik sondern an dir, der sie falsch einsetzt.




    - warum empfinde ich einen besseren Klang, wenn ich die einzelnen LS
    räumlich wie beschrieben anordne als nur ein 3-Wege-System auf der
    Heckablage?




    Weil ein Triax auf der Hutablage immer schei.. klingen wird, egal was
    man damit anstellt und im Auto eben ein 2-Wege FS mir Sub im KR (weil
    nicht oder nur schwer ortbar) einfach weit mehr Sinn machen... hängt
    wohl nicht unbeutend mit der Ausrichtung der Ohren nach vorne
    zusammenhängen :zwinkerer:


    Außerdem ist dein persönliches Empfinden insofern nichtssagend, wenn du
    nicht über ein geschultes Gehör verfügst. Liegt wohl daran, dass man
    hören genauso wie sprechen, laufen usw erst lernen muss... und die
    heutige Zeit versaubeutelt einem da viel (I-pod, mp3 usw).


    Oder meinst du, du könntest nen linearen Frequenzgang von nem nicht-linearen unterscheiden? Ich hab da oft so meine Probleme...




    Ich hoffe ich konnte einige Sachverhalte etwas erklären...




    MfG Björn




    P.S. BOSE= BuyOtherSoundEquipment :lach:

  • Na das ist doch mal ne sachliche Erklärung, ohne gleich ausfällig zu werden.


    Dann sind wir uns doch in ein paar Dingen einig.
    Die Verwendung eines 2-Wege-Systems im KFZ scheint also doch besser zu sein als ein 3-Wege-System (für Otto-Normal).
    Und die Anordnung der LS bei getrennten Systemen scheint ja auch nicht so ganz unwichtig zu sein.


    Über die Komponenten und deren Hersteller kann man sich streiten.
    Ich persönlich halte nicht viel von Markennamen, weil ich auch mit Noname-Produkten für mich gute Ergebnisse erzielen konnte.
    Schließlich habe auch ich mit wenig Geld anfangen müssen.


    Bose musste ich einfach ansprechen weil ich bei einem solchen System (die Optik der kleinen LS eher nichtssagend) über die
    megageile Akustik (i.V. mit einem Prozessor) sehr erstaunt war.


    Ob ich ein geschultes Gehör habe weiß ich nicht. Das was ich mit meiner installierten HiFi-Anlage höre gefällt mir.
    Und für den Unterschied zwischen dem 3-Wege und 2-Wege-System reichts dann wohl doch.


    Am Ende ist halt nur die Frage, ob nob mit den 200,- EUR (und das war ja der Kern der Frage) auskommt. Da müssen dann aber auch die Kabel + Sicherungen etc. schon drin sein.
    Sehr viel Auswahl wird er bei den aufgelistetet Marken in dem Preissegment nicht haben. Helix, Audison, Rockford Fosgate sind sehr preisintensiv,
    dann eher noch JBL oder Soundstream. Außerdem wäre ja noch die Frage ob sich teure Komponenten lohnen, wenns der Laie sowieso nicht heraushört.


    Gruß Sven.

  • Klar spielt die Anordnung der LS eine entscheidenede Rolle und 2-Wege
    plus Sub ist fürn Laien einfach mit weniger potentiellen Fehlerquellen
    behaftet.




    Ob man über Komponenten streiten kann ist relativ. Zumindest bei
    Lautsprechern gibts ne Vielzahl messbarer Fakten, die Rückschüsse auf
    deren Tauglichkeit zulassen und da findet man faktisch in den unteren
    Preisregionen nahezu nichts Anständiges. Liegt oft aber auch maßgeblich
    am billigen Aufbau der Passivweichen.


    Dazu kommen die bei den meisten eben verbreiteten grottigen Aufnahmen, da kanns einen beim hörn ja nur schütteln...


    Vielen Dank liebe Musikindustrie...




    Wenn man nicht weiß, wie es sich besser anhört, dann ist man
    selbstverständlich mit wenig zufrieden, ich hab ja auch mal "klein
    angefangen", so ists ja net :zwinkerer:


    Und wenn du das BOSE-System schon für sehr gut befunden hast, solltest
    du dir dringend mal ne Anlage mittlerer Güte anhörn, du wirst
    Bauklötzer staunen. Selbt die vergelichsweise billige Anlage in meinem
    Trabi kann da lockerst mit...


    Wenn mal was Klangmäßiges (AYA-Wettbewerb) in deiner Nähe stattfindet
    kann ich dir gerne mal Bescheid geben, dann kannst hinfahrn und dir ein
    paar Autos anhörn, sind alles eigentlich immer nette aufgeschlossene
    Leute die einem auch gern vor Ort mal Tipps geben usw...lohnt sich
    also...






    Zu nob´s Thema


    Ich denke aufm Gebrauchtmarkt hat er da sicher ne riesen Auswahl, bei
    solch nem niedrigen Budget halte ich den Kauf von Neuware eigentlich
    für unsinnig, denn da gibts dann echt fast nur Schrott.


    Teure Komponenten lohnen sich nur, wenn Sie mit viel Bedacht und
    Sachverstand eingesetzt werden, einfach nur teures Zeug kaufen und
    irgendwie zusammenschustern endet in 99% der Fälle in maßloser
    Enttäuschung... leider schon zu oft sehen müssen... Dafür sind die
    akustischen Gegenbenheiten im Auto einfach zu bescheiden...


    Den Unterschied hört dann auch jeder Laie... :zwinkerer:






    MfG Björn

  • Hallo.
    Ich greife dieses Thema gern nochmal auf und gebe mal meinen Senf dazu.
    Erstmal eine wichtige Frage? Wenn ihr in ein Konzert geht.... Wo spielt die Musik? Richtig, vorn. Also hätten wir schonmal eine gute Einbauposition für ein Lautsprecherpärchen. Und das mit der Punktschallquelle ist ja auch nicht schlecht. Diese sollte sich dann aber auf Augenhöhe befinden. Ihr steigt ja auch nicht auf ein Gerüst wenn ihr in ein Konzert geht. Abgesehen von richtigen Konzertsälen und Opernhäusern (bestimmte ausgeklügelte Akustik). Also den Hauptlautsprecher möglich weit oben platzieren. Da bietet sich doch ein getrenntes 3-Wege-System gut an, Hoch und Mittel auf Armaturenbretthöhe und Tiefton in die Tür. Dann sollte die sogenannte Bühne auch weit oben sein und vor allem vor euch. Da man ja nun die Tiefen Frequenzen nicht orten kann, kann der Sub natürlich in den Kofferraum. Obwohl einige Fetischisten auch den Sub unterm Armaturenbrett verschwinden lassen. Ich weis, ich weis. Natürlich sollte man bei diesem ganzen das Dämmen nicht vergessen. was nützen mir teure Lautsprecher wenn dann alles anfängt mitzuschwingen, wenn ich es mal lauter haben will.
    Also ich habe mir vieles erlesen und dann natürlich auch ausprobiert, in so einigen verschiedenen Fahrzeugen und ich denke man muss echt nicht viel ausgeben um einen schönen und auch lauten Klang zu erzielen. Ich hatte mal nur mein Radio mit einer 4-Kanal-Endstufe und einem 16er 2-Wege-System und einem zusätzlichen 16er Pärchen in meinen Trabser installiert. Und? Das ging! Das 16er 2-Wege-system lief an einem Verstärkerkanalpärchen und an dem anderen Pärchen nur die 16er, natürlich Hochpassgefiltert. Dazu die Tür gut gedämmt und die Lautsprecher stabil auf MDF verschraubt. Da ist man bestimmt unter 200Euro dabei. Zun Beispiel mit Speakern und Verstärker von ACR. Vielleicht Auslauf-Axton oder Spectron. Das ist gute Leistung zu kleinem Geld. Und über Bass brauch man sich keine Gedanken machen, zwei 16er haben schon gut Membranfläche.
    Vielleicht helfen meine Worte ja manchen unter euch....
    Sind halt nur meine Erfahrungen.

  • Wo spielt die Musik? Richtig, vorn.


    Diese sollte sich dann aber auf Augenhöhe befinden.


    Also sollte man die Lautsprecher in Augenhöhe an die Windschutzscheibe tackern - das wäre IMHO die Idealposition. Tja, was wohl die Verbeamteten Verantwortlichen Verkehrsüberwacher (VerVerVer) dazu sagen würden?


    :grinsi::lach::grinsi:

  • Hi Trabiteamer,
    Kannst es ja mal versuchen die Lautsprecher anzutackern, solltest aber die Gehäuse nicht vergessen. Scherzkeks!
    Ich glaube mal das in nem Konzert die Lautsprecher links und rechts der Bühne aufgestellt sind und trotzdem nimmst du eine Stimme oder Instrument auch mal genau von vorn war wenn dort jemand sing oder musiziert. Schonmal was von Stereo gehört. Kannst ja mal testen und von Stereo auf Mono schalten..... Ich denke mal, da kann man die Lautsprecher schon links uns rechts auf dem Armaturenbrett plazieren.

  • hey..haben heute veruscht die anlage einzubauen..aber irgendwas spinnt da!


    also mal step by step: ich habe vor einiger zeit ne neue hutabalge gesägt...dort die beiden ls und hochtöner verbaut und die beiden weichen einfach unten dran geschraubt....habe das auch mal probeweise übers radio laufen lassen. ging so weit sehr gut...schöner sound.


    heute wollten wir dann die endstufe einbauen...die bassreflexbox anschließen sowie alle lautsprecher über die endstufe laufen lassen.


    endstufe und bassreflxbox waren drinne...kurz ausprobiert..hat super geklappt..klang war spitze...lautsprecher liefen noch übers radio....


    haben jetzt nur die lautsprecher angeschlossen...also an die endsufe und aufeinmal ging nix mehr: die lautsprecher in der hutablage haben nur noch gedröhnt...okay wes war mehr ein lautes pochen und die lampe an der endstufe war auch nicht mehr grün spondern rot!!!!!! also nochmal alles überprüft...aber keinen fehler gefunden....haben dann auch mal alles abegzogen von der endstufe...es war nur noch masse,remoute und das 12v+ kabel dran. Lampe immernoch rot und das kuriose..selbst wenn man die masse abgezogen hat leuchtete es noch rot (nur etwas schwächer)...das darf doch gar nicht sein..wenn die masse ab ist muss es doch aus gehen!!!


    wir sind echt ratlos. woran kann das liegen....

  • Was haste denn nun genau gekauft?
    Und wie haste denn nun was an der Ensdstufe angeklemmt?


    Minimale Impedanz evtl unterschritten?


    Rot dürfte wohl der Protect-Modus sein, nachglimmen der LED ist
    eigentlich normal, da ja in diversen internen Puffern noch genug
    Energie steckt...




    MfG Björn