Trabant 601 LX deLuxe Benzinverbrauch!!! 2l auf 20 kilometer

  • Kann mir mal einer helfen? Mein trabi verbraucht sehr viel Sprit. Wie kann ich das abstellen? Und er hat auch noch aussetzer bei langer Fahrt???

  • besorge dir nen Sparvergaser!
    Großer unterschied :)


    Grüße Torch

    ==> Suche runde Stoßstangen für meinen 601er <==

  • Wie hast du 2L auf 20km ermittelt?


    Fahre erstmal einen Tank leer und tanke dann nach und schau mit wieviel Litern du wieviel Kilometer gefahren bist, alles Andere wäre hier nichtssagend.


    Dann wäre für dein Problem, sofern es überhaupt eins gibt, noch ein paar weitere Eckdaten interessant, wie z.B. Bj., Laufleistung, verbaute Komponenten, wo gefahren(Stadt,Land, Fluß) Reifengröße etc etc etc......


    Über die Suche wirst du ne Menge Infos finden, unter Stichworten wie: Verbrauch, Zündaussetzer, Sparvergaser usw.....

  • 10l sind beim Trabi eigentlich normal, wenn man zügig fährt, ich komm selbst mit dem Sparversager nicht viel tiefer. Mir ist aber egal was meiner verbraucht, bei 500km p.a. :grinsi:


    Deswegen versteh ich auch nicht, warum einige den Trabi immer noch im Alltag fahren, jeder 10 jähriger Mittelklasse-Wagen ist billiger in Anschaffung und Unterhalt.

  • Na hoi, was gibst Du denn hier von Dir?

    10l sind beim Trabi eigentlich normal


    Schreib lieber, dass Du persönlich diese Zahl für realistisch hälst, ich denke, ich bin nicht der einzige hier, der genau Buch führt über den Verbrauch seines Trabant - und ich habe definitiv andere Werte. Die liegen bei 6-8 Liter.
    Ok, wenn man jetzt aufrundet... :augendreh:


    jeder 10 jähriger Mittelklasse-Wagen ist billiger in Anschaffung und Unterhalt.


    Widerspruch. Selten habe ich ein Auto gehabt, welches günstiger war. Der erste Trabant war sogar geschenkt.
    Manchmal zweifel ich echt hier... :doh:

  • Zitat

    jeder 10 jähriger Mittelklasse-Wagen ist billiger in Anschaffung und Unterhalt


    Ahaaa... dann sag mir doch mal welcher "Mittelklassewagen" in der Versicherung Typklasse 10 hat!? (ist die niedrigste dies gibt...)


    Es gibt kein Fzg. was billiger in der Vers. ist!

  • Zitat

    Es gibt kein Fzg. was billiger in der Vers. ist!


    Das ist gelinde gesagt, totaler Quatsch!!!


    Es gibt nach einer ADAC Tabelle z.Z. etwa 396 Fahrzeuge in Typklasse 10 !!!!
    Darunter div. Audi, Käfer, Fiat, Citroen, BMW, Barkas usw usw usw.......


    edit: für die Mittelklasse würd ich jetzt spontan noch Wartburg sagen :top: (hat auch die 10 und kostet nicht mehr als ein Trabant und mein 1.3 ist mit E2 in der Steuer bei 95€, ingesammt also preiswerter als Trabant, auch beim Sprit)

  • Ich habe geschrieben das es keins gibt was billiger ist! Nicht gleich viel kostet!

  • He...Ich habe mir mal eure Kommentare durchgelesen und muß sagen das eure Pappen ja sehr viel schlucken :staun: :lach:
    An meinen 2 Pappen habe ich Sparvergaser verbaut und sie schlucken auf 100km höchstens 6 Liter bei normaler Fahrweise.....dazu muß ich aber sagen das ich mein Benzin selber mische mit Super-Benzin....

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Ja und berechnet sich der Beitrag zu Haftpflicht nur aus der Typklasse 10?


    Nein tut er nicht und somit gibt es ausreichend Fahrzeuge die günstiger sein können.


    Das es nichts unter Typklasse 10 gibt ist natürlich voll akzeptiert :zwinkerer:

  • Also ich habe bei mir auch den Sparvergaser verbaut und Top eingestellt. Habe einen Verbrauch von 6-8 Liter auf 100Km je nach Fahrweise, versteht sich!!! Und ich habe mir einen Trabant zugelegt, auch wegen dem günstigen Verhälnis :grinsi: . Nun hat mich seit einiger Zeit das Fiber gepackt und habe mir noch einen zweiten zugelegt :top: :lach: . Und für das Geld, kann ich mein Hobby sicherlich nicht mit einem alten Ford Mustang oder ähnliches verwirklichen. Da braucht es meiner Meinung nach schon ne gewisse Menge mehr an Geld zu verfügung!!!


    P.S Habe früher beim alten Blockvergaser aber auch fast 10 Liter verbraucht :staun: , Einstellung des Vergasers wurde aber nicht von mir kontrolliert!!!


    Gruß!!! Christian!!! :winker:

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • wtf!? ich verbrauche bei 90-95 ca. 5,2 liter. was treibt ihr denn da?


    10 liter sind echt n bischen viel.


    also ich gebe nie vollgas. höchstens spritsparstellung und schalte bei 15, 30, 50.

  • Verbrauchsdiskussionen hatten wir schon genug.
    Verbräuche zwischen 5-10 Literkönnennormal sein, je nach Zustand, Einsatzzweck, technischer Konfiguration usw......


    Dabei können wirs dann auch belassen...... :top:

  • Seat Marbella ist vergleichswürdig. Der gleiche einfache Aufbau ohne jeden Schnickschnack. 843 ccm, 38 PS, und der Verbrauch so ab 5,5 Liter/ 100 km.


    Ich glaube, andere vergleichbare Fahrzeuge gibt es garnicht mehr. Und auf`s konstruktive Alter geschaut, liegt der Trabant mit ca. 8 Liter ganz O.K.


    Und was ich nicht mag..... Schönrechnen! Ich fahre Trabant, weil ich ihn fahren will. :top:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • also ich kam mit meinem trabbi in der einfahrzeit (wegen neuer zylis und kolben) auf ca 4L/100km aber halt nich viel schneller als 80km/h

  • 269 Kilometer mit 25 Liter macht 10.75 Liter inkl. 60 Kilometer Autobahn mit Vollgas, Überland und Stadtverkehr. :thumbup:

  • Ich errechne 9,3L. Wie kommst du auf 10,75? Ich denke du hast dich verrechnet.

    Man rechnet Liter durch Kilometer nicht Kilometer durch Liter ;)


    Also 25L ÷ 269km = 0,0929L/km × 100 = ~9,3L pro 100km


    Und mit 9,3 ist alles gut und normal inkl. dem Vollgas Autobahnteil.

  • Ehrlich? So viel läuft bei mir in den Niva im Drittelmix. Allerdings, Vollgas ist selten dabei.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*