Tips und Vorgaben zum Regenerieren der Trabant Kurbelwelle (Zweitakter)

  • .
    .
    Wer weiß, wo in der gängigen Fach-Literatur zum Thema was steht.
    Es geht um Teilelisten passend zu Baujahr/Wellenart, Maße, Drücke
    und Montagetipps. Wir würden das gerne selbst machen – einiges an
    Teilen ist vorhanden, es fehlen aber die besagten Daten.


    Vielen Dank im voraus.

  • Ihr wollt die Wellen wechseln? oder alte aufarbeiten?
    zum Thema aufarbeiten sag ich keine Chance,da gäbe es die ersten brauchbaren Wellen vermutlich erst in ein paar Jahren
    ist nicht böse gemeint

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was habt ihr für Möglichkeiten?
    Eine 200 Tonnen Presse?
    Auch werden div.Vorrichtungen und Messmittel benötigt.
    Was habt ihr an Teilen?
    Bei den neueren Wellen sind fast nur "Sonderlager" drauf.

  • habt ihr ne Drehbank zum Feinwuchten?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Also **Zweitakt** hatte das auch mal vor was Du da vor hast. Aber kann mich den Aussagen von ** TV P50 und Fg601** nur anschließen, dass geht beim besten willen nicht, keine Chance nicht mal die geringste!!! Lieber eine ordentliche Reg. Kurbelwelle vom Fachman!!!! :top:


    Gruß!!! Christian!!! :winker:

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • Zweitakt, wenn dir´s Ernst ist mit fachgerechtem Aufarbeiten von Trabi KW´s, dann meld dich zum unbezahltem Praktikum in einer der (mir 4? bekannten) deutschen Fachfirmen an. :zwinkerer:
    Allein die haben das entsprechende "Know how", dein Anliegen längerfristig zum erwünschten Nutzen zu bringen.
    Ist nur ´ne Ergänzung der Vorherschreiber.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • ich hätte noch eine frage. wie überschleift man verschlissene kurbelzapfen? da die kurbelzapfen ein fester teil des mittleren kurbelwellenteils sind, kann man leider nicht einfach neue einsetzen. ganz überschleifen geht auch nicht, wegen der presspassung in den äuseren kurbelwangen. gibt es pleullager mit innerem lagerring die man auf gebrauchte kurbelzapfen aufschieben kann? wie werden die kurbelzapfen normalerweise überholt? kann ich kurbelzapfen ohne untermaß und laufspuren wieder verwenden?

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • ja, die können wiederverwendet werden.


    -> Passende Paarungen ausprobieren - aus mehreren Wellen passende Teile zusammensuchen.... 1:1 läßt sichs eh nicht regenerieren, also kanns auch sein daß Du erstmal 5 Wellen schlachten mußt, um überhaupt sinnvoll eine zusammenzubekommen - vorausgesetzt die Lager in der dann dazugehörenden Toleranzsstufe sind auch noch vorhanden. Anders gehts auch bei den professionell Regenerierenden nicht.

  • Trabistephan
    Erkläre mal bitte warum Du das unbedingt selber machen mußt,so teuer sind ja die Wellen noch nicht?
    Früher hat man angefangen die Hubzapfen mitels reibverschweißter Hülse wieder zu reg.Das hat aber nicht funktioniert,weil die Zapfen durch die Schwächung einfach abgebrochen sind.Heute wird das Problem anders gelöst.
    Die Pleulaugen müssen ja auch geschliffen werden,und bekommen dann Übermaßlager.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • mitlerweile lass ich die welle machen, weil mir die zeit fehlt. aber ich würde gern so eine welle so weit wie möglich selbst regenerieren wollen. irgendwan sehen die alten hasen die karotten von unten- wer regeneriert dann? vieleicht kann man mit dem richtigen verfahren die zapfen aufschweißen und schleifen.


    ich bin sicher kein meister wie andere hier, aber nur vom einschicken und geld bezahlen wird man auch nicht schlauer

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Mußt du auch nicht (ohne dir zu nahe zu treten).
    Aber überlaß das bitte anderen ;) um dir selber einen gefallen zu tun.

  • Bevor man irgendwas losschickt, ruft man erstmal an und fragt, wann die nächste Charge Wellen gemacht wird. Das passiert dort zweimal im Jahr, wie man mir sagte, kann also etwas Wartezeit bedeuten.


    Metallbearbeitung Horst Müller
    Brander Straße 45
    09599 Freiberg
    Tel.: 03731 / 69 69 18


    Die Firma hat vom VEB Barkaswerke im Jahr 1990 nach Einstellung der Trabant-2T-Motorenproduktion die offizielle Ersatzteilversorgung und Regenerierungsverpflichtung sowie die Garantieleistungen übertragen bekommen.


    Es gibt noch andere Anbieter - dazu hab ich aber keine Adressdaten.


    Ich habe vor etwa 2 Jahren knapp über 200€ netto bezahlt - Steuer kommt noch obendrauf und der Nettopreis ist sicher zwischenzeitlich um einiges gestiegen, weil die Lagerhersteller bei jeder neuen Lieferung kräftig draufsatteln. Sind ja wie schon erwähnt quasi alles Sonderlager und die läßt Müller anfertigen.

  • Wärs dann nicht fast rentabler, wenn ich mir sofort eine von Trabantwelt oder so holen würde?

  • Du kannst mir die Welle auch vorbeibringen und nach ein paar Wochen wieder abholen. Soviel Geduld solltest du aber haben. Oder ich geb erstmal ne Altwelle von mir ab.

  • Ich mein ja nur: Da kostet eine 279 Eus, du sprachst von einem damaligen Preis von 200 Eus plus Steuern... mal gucken, wie viel das heute kosten würde;)



    Würd ich machen, Druck würdeste von mir auch keinen bekommen;) Macht du das dann selbst, oder wie? Und Zylinder müssten ja dann auch neu... Den ganzen Motor zu zerlegen würde ich mich nicht trauen, zumal ich auch kein Spezialwerkzeug hab. Von daher hatte ich eigentlich geplant, nach dem Abitur einen komplett regenerierten zu bestellen. Dann hab ich auch die Kohlen zusammen;)

  • Das Blöde ist halt einfach auch, dass ich keinen Plan von der Laufleistung des Motors habe! Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob die 84000 km wirklich stimmten. Auch so Sachen wie z.B. das Gebläse: das Ding ist noch mit Spannband befestigt, obwohl das doch '88 schon lange nicht mehr der Fall war, oder nicht?