Abdichten der Frontscheibe

  • Wie und womit dichtet frau am besten den Gummi der Frontscheibe ab? Mein 601er scheint in der rechten unteren Ecke zu "lecken"! :lach:

  • Also ich habe sehr gute Ergebnisse erreicht, in dem ich VOR der Montage des Gummis Kitband in den Frontscheibenrahmen gedrückt habe. Das Zeug hat eine ähnliche Konsistenz wie das, was original in den Ecken des Gummis war. ich hab es allerdings auf der Gesamten Länge reingetan. Das Gummi liess sich trotz reichlicher Verwendung besagten Kits noch recht gut montieren.

  • Also ich habe das Problem bei mir mit (Fenster)silikon aus der Kartusche gelöst. Einfach die Spitze der Kartusche unter den Scheibengummi führen und langsam reinpressen. Überstehendes Silikon einfach mit nem Spachtel und nen nassen Lappen entfernen. Seitdem is meine Frontscheibe dicht. :lach:

    Alle Rechtschreibefehler sind mit voller Absicht geschehen, damit die was zu meckern haben, was zu merkern haben.:blabla:


    :winker:Euer Carsten:genau:

  • ... normales Silikon würde ich nicht empfehlen, vielleicht will man ja die Scheibe noch mal ganz raus bekommen, und wenn dann alles mit Silikon zusammenpappt ... vielleicht nicht so gut.


    Ich finde die Methode, wie schon von Little geschrieben, mit Scheibendichtmasse auch am sinnvollsten. Hab damit schon paar Scheiben eingesetzt und abgedichtet und bin damit sehr zufrieden.

  • ich würde sagen, silikon auf keinen fall verwenden!


    es gibt aussagen, dass das silikon nicht gut fürs blech ist. ich selbst habe aber noch keine erfahrungen, weil noch nicht ausprobiert.


    aber das silikon ist auch sonst nicht geignet, weil es keine dauerhafte dichtigkeit gewährleistet, weil eben nicht für ständige bewegung und die entsprechenden umwelteinflüsse konstruiert.


    wenns nach ein - zwei jahren wieder undicht ist, hat man die bescherung.


    ansonsten ist es auch denkbar ungeeignet, wenn man jemals wieder farbe aufs auto auftragen möchte.


    wenn ich also einmal die arbeit mache und ne kartuschenpistole in die hand nehme, dann bitte scheibendichtmasse statt silikon verwenden!

  • Zitat

    Original von Little
    es gibt aussagen, dass das silikon nicht gut fürs blech ist. ich selbst habe aber noch keine erfahrungen, weil noch nicht ausprobiert.


    Schlecht nur, wenn es essigvernetzt ist. Weil sich dann beim Abbinden Essigsäue bildet, und die wiederum mag das Blech nicht (feststellbar, wenn es beim Aushärten nach Essig riecht).


    --> besser Scheibendichtmittel, aber das wurde ja schon mehr als einmal gesagt.


    cu

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema nochmal aufgreifen:
    Bei mir steht ein Wechsel der Frontscheibe an. Ich habe mir bereits neuen Scheibengummi und Verbundglasscheibe mir Blaukeil besorgt.


    Nun meine Frage:
    Sollte man den Gummi vorher in warmen Fitwasser (oder was vergleichbares) einlegen, daß er geschmeidig wird? (ich dächte, ich habe irgendwo mal sowas aufgegriffen)

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • Geschmeidiger wird er mit Fit-Wasser eher nicht, er gleitet wegen nur wegen der Feuchtigkeit eben ein wenig besser.
    Da tut´s aber am Besten die Reifen-Montagepaste oder Gummipflegestift, aber sparsam .
    Wichtig: kein Silikon-Spray oder ähnliches Zeugs, falls Du die Scheibe noch nachträglich mit Tero-Dicht nachbearbeiten mußt!

  • Danke für die Ausführung.
    Mal dumm gefragt: was ist Tero Dicht?

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • Hi Alex, schön mal wieder von dir zu lesen ;) Ich habe bei der letzten neuen Scheibe mit neuem Gummi einfach den Gummi um die Scheibe gelegt und mit Klebeband fixiert. 2-3 Wochen stehen lassen in Raumtemperatur und somit ging der Einbau echt einfach da der nichtmehr so störrig war.
    Einbau dann wie bekannt mit Fit und Schnur. Nen neuen brauchst du auch nicht zusätzlich abdichten da die in der Regel sehr sauber anliegen.


    Grüße vom Tone

  • Ich hab die Erfahrung gemacht das Fit sogar hinderlich war um denn Gummi um die Scheibe zu kriegen, weil gerade der neue Gummi versucht sich zurück in seine gerade Ursprungsform zu drücken und somit wieder von der Scheibe gesprungen ist. Abdichten musste ich meinen neu verbauten Gummi auch nicht und er ist mittlerweile auch schon 3 Jahre (in meinem Ganzjahreswagen) dicht. Wichtig ist meiner Meinung nur das man ihn nicht zu kurz schneidet so das sich der Stoß, der geklebt werden sollte, all zuschnell wieder öffnet.

  • Ob eine Scheibe dicht wird oder eben nicht, ist eben auch eine Frage der Paßform und des passenden Keders;
    meines Wissens gibt es keine Gummis für MSG mehr, der Keder für´s ESG ist geringfügig anders, also kann es zu Undichtigkeiten kommen.
    Meine MSG war trotz neuen Keders von Anfang an unten links bei Massivregen leicht undicht.
    TeroDicht ist eine schwarze, dauerelastische Scheibendichtmasse, die sowohl zwischen Scheibe und Keder als auch zwischen Keder und Karosserie eingesetzt werden kann, ist dauerelastisch, demontierbar und schwarz.
    Etwas problematisch in der Verarbeitung (Riesen Sauerei auch an den Pfoten) aber sehr wirksam.

  • Bei meinem Ostermannumbau war die Frontscheibe ebenfalls undicht.


    Meine Vermutung ist,das sich die Karosserie doch mehr verspannt,


    verwindet.Die Verwindungsstabilität hat wohl durch den Umbau


    gelitten.Das hab ich auch als Grund für die Undichtigkeit der Scheibe gesehen.


    Hab die Scheibe ausgebaut und hochwertiges Sanitärsilikon beim


    Wiedereinbau verwendet.Bisher alles ok.


    Wenn es irgendwann wieder undicht werden sollte-auf ein Neues.

  • Zitat

    Hab die Scheibe ausgebaut und hochwertiges Sanitärsilikon beim


    Wiedereinbau verwendet.



    Das würde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn dein Silikon Essigsäure enthält kann das deinen Lack angreifen und dann die Korrosion auslösen bzw. sogar Fördern. Frag mal die Ratten Fahrer wie die blankes Metall überreden schneller zu rosten ^^

  • Sanitär-Silikon hat am Auto eigentlich absolut nichts verloren, ganauso wie Hammerite-Rostschutz.
    Es hat aber auch riesige Vorteile: Es greift, wie erwähnt, den Lack an, bildet schöne, labyrinth-artige wasserdurchlässige Zugänge direkt zum Blech,
    dadurch wird die kranke Wirtschaft so richtig angekurbelt: Man braucht Schutzgas, Blech, Lack , Spachtel uvm, um den kurzzeitigen Murks so in ein paar Jährchen richtig instandzusetzen, und, eventuell gewinnt ein Betrieb des KFZ-Gewerbes auch noch ordentlich, weil das eben keine 5-Minuten-Arbeit ist, sondern ein Mehr-Tage-Job.....
    Jungs, manche sparen irgendwie am falschen Ende, und zahlen dafür das ..zigfache als Lehrgeld.
    Klar, nicht jeder Murks hat sofortige Auswirkungen.
    Bei meinem Westblech dachte ich auch, Bauschaum dämmt, und der Bully war als Camper innen sehr leise. Nach 6 Betriebsjahren kamen halt dann die ersten massiven Rostschäden im Dachbereich, weil sich innen eben beim Betrieb Feuchtigkeit bildet...
    Logischerweise verwindet sich jede Karosserie im Fahrbetrieb, und, beim Renault R21 in der starken Version sind anfangs reihenweise Frontscheiben gerissen und Heckscheiben zerbröselt, es liegt also eine wesentlich umfangreichere Bewegung zwischen den Bauteilen vor, als man vermuten möchte.
    Sanitär-Pampe hat meist nur bis -10Grad Celsius Toleranzwert, nach oben maximal 6oGrad; Im KFZ kann´s im Winter auch mal kälter sein, am Topf eher nicht, sonst wär´s ja auch kein WC mehr. Bei mehr als 60Grad Raumtemperatur sitzt vermutlich auch keiner auf dem Topf, aber, bei Sonne und co. erreicht so eine Auto-Karosserie auch mal 90 Grad an schwarzen Flächen.
    Wozu also artfremdes Material verwenden, wenn spezialisierte Fahrzeug-Zulieferer spezielle, genau dafür abgestimmte Produkte anbieten?
    Bei einer Kartusche spare ich also 4 Euro, kalkuliere aber nicht die Folgeschäden, die locker einige Hundert Euro ausmachen, davon abgesehen,ist mein Auto dann vermurkst.

  • Das von mir verwendete Silicon ist laut Produktbeschreibung nicht essigvernetzend.Habe beim Kauf im Fachhandel extra


    darauf geachtet da mir sehrwohl die ev. Folgen in Verbindung mit Stahlblech bekannt sind.Das Zeug hat richtig gekostet


    und ich habe bei der Verarbeitung auch keinerlei Essiggeruch wahrgenommen.Werd das Ganze im Auge behalten und dank


    euch .