Trabi-gipfeltreffen in Schweden...und sind meine Reifen zu klein?

  • Hallo, hier ein Bild vom 1. Internationalen Trabi-gipfeltreffen in Löddeköpinge, Schweden. Teilnehmer waren der IFA-Kosmonaut und Pedudel.
    Schöne Wagen, nicht? :lach:



    ...eine Frage habe ich doch: ich hab' gerade neue Reifen gekauft - ich wollte so originale Reifen wie möglich, und hatte mir vier Pneumant 145/70 R13 bestellt (ja, ich weiß daß die aus Indonesien sind, aber da steht ja wenigstens "Pneumant" drauf...) Aber als ich die neuen Räder zum ersten mal auf den Wagen sah, wurde ich entäuscht! Die Räder sehen zu klein aus!



    Daher meine Frage an euch: Kann/soll ein Trabi so aussehen? Ich denke, Reifenhöhe 80 sieht besser aus?
    Niemanden den ich kenne stört's, aber für mich ist es ganz klar gewöhnungsbedürftig! :traurig:

  • Hallo,


    ersteinmal einen Gruß nach Süd-Schweden aus der Trabantstadt Zwickau. :winker:


    Ja die Reifen sehen irgendwie etwas klein aus, bei mir sind 145/80 R13 montiert. Diese Reifen dürften auch für die Genauigkeit des Tachos zuträglicher sein.


    hej då Stefan

  • Wenn Du ihn jetzt noch 90mm in die Tiefe prügelst, hast Du den optimalen GoKart-Style! :grinsi:


    Aber mal im Ernst:
    Bei der nächsten HU könnte es aufgrund der "Tieferlegung" durch die Reifen und der Tachoabweichung Probleme geben.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Hallo Stefan und Sasch!


    Auf einer Trabi-ersatzteile-homepage hab' ich folgendes gefunden:


    "Reifen 145/70 R 13 71 T Pneumant für Trabant 100535 43.95EUR
    Entspricht der originalen Reifengrösse des Trabant. Viele weitere Reifenmarken und -Grössen auf Anfrage lieferbar."


    ...145/70 R 13 sollte doch original sein...oder?


    Hab' auch versucht auf der "Original-Trabant.de" homepage die Antwort zu suchen...aber vergebens...


    Da steht nur unter modelljahr '78: "Reifen für P 601 A/F schlauchloser Radialreifen 145 SR 13 P 41 (M+S) -> Ersatz für 5.20-13 15 Febr. 78"


    ...keine Angabe zur Reifenhöhe.


    Mit der HU gibt's keine Sorgen. Die ist in Schweden ein Scherz. Die wissen nicht wie ein Trabi aussehen/funktionieren soll...gluecklicherweise!
    Aber mich stört's ästhetisch. Es sieht halt nicht gut aus...und ich kann mir nicht vier neue Reifen leisten...

  • Der schlauchlose Radialreifen 145 SR 13 P 41 (M+S) entspricht in seinen Dimensionen ziemlich genau dem 145/80 R13.


    Die 145 SR 13 werden so heute nicht mehr Verkauft.


    hej då Stefan

  • Ups...


    Das kommt davon, wenn man bei lesen isst!
    Ich dachte der Plauener Trabant wäre Deiner.
    Aber das ist ja ein Kombi, ich Blindfisch!!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • sofern keine Reifenhöhe vermerkt ist (/70 oder /55 etc.) gilt eine 80er Höhe (gaaaaanz früher war das noch anders)


    mit anderen worten: original ist 145 R13 es geht aber auch 155/70 R13

  • Erste Wahl ist heutzutage 145 / 80 R 13.
    70 sind bei 145er breite etwas klein, da stimmt der Tacho dann nicht mehr.


    Und als Tip nebenbei:
    Kauft sowas nicht bei den Teilehändlern. Viel zu teuer.


    Ich habe gestern erst bei www.reifenarena.de bestellt. 4 Stück Pneumant 145/80 R 13 zum Stückpreis von 24,75€ incl. Versand und Märchensteuer. :zwinkerer:
    (So langsam gehen mir die 19 Jahre alten Diagonalschnitten auf'm 89er KS mit Mischfahrwerk auf den Geist... :grinser: )

  • Danke fuer die Infos...pedudel hat mich gestern schon gewarnt, aber ich wollte es nicht glauben...


    SCHEISSE, jetzt muss ich halt nochmal Reifen kaufen... :meckerkop: Hat jemand vier Schubkarren die neue Reifen brauchen?

  • Dimension: Flankenhöhe:
    145/70 10,15cm
    145/80 11,6cm
    155/70 10,8cm
    165/70 11,5cm
    175/50 8,75cm!!


    wow, das entspricht einer rechnerischen tieferlegung von ca. 3cm, wenn man sich dicke felgen kauft, 175er draufzieht und vorher 145/80 drauf hatte :staun:


    und der tacho geht bei 155/70 schon nich mehr besonders gut


    ich seh grade, es gibt 145/60 >> 8,7 Flankenhöhe :P

    Schokolade ist gut gegen Zähne.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonathan ()