Lenkrad wechseln

  • Moin,


    ich wollte am vergangenen WE eigentlich mal eben nen Raid mit neuer Narbe auf den Trabser tun.
    Weil ich das noch nicht gemacht hatte, habe ich diesen verdammten Kerbstift nicht rausbekommen.


    Dann werde ich mir wohl ne Ausdrückvorrichtung bauen müssen.
    Wie haben die Erfinder solcher Vorrichtungen (sprich Heckmann oder so), die Schraube zum rausdrücken vorne so schmal bekommen, damit ich auf den Stift punktuell Druck ausüben kann.
    Leider kann ich selber nicht schweißen und muß mit Bohrmaschine und Gewindeschneider arbeiten.


    Was spricht eigentlich dagegen eine Schraube an Stelle des Kerbstiftes zu verwenden?

  • wenn du ne schraube nihms bekommste probleme mit der verkleidung
    kann auch sein, das die schneller bricht als der kerbstift, bin aber nicht sicher
    und ich wills auch nicht ausprobieren :winker:

  • Die Schraube zum ausdrücken einfach angeschliffen........


    Guggst du:
    bolzen/splint lenkrad?


    Schraube mit Mutter past nicht, wie schon gesagt wurde und stellt auch keine "formschlüssige" Verbindung dar.
    Da es dort keine Hülse oder dergleichen gibt, kannst du es nie richtig fest anziehen und es würde immer Gefahr laufen sich zu lösen.

  • Yepp, mal sehen ob ich das mit meinem kleinen Schleifer hinbekomme.


    Ich hätte nämlich eher Bedenken, dass der Splint von selbst mal später rausfällt.
    Da hatte doch das eine Boardmember geschrieben, dass er den Kerbstift locker zu beiden Seiten bewegen kann.


    Das ist eben Trabant. So einfach mal wechseln iss nich.

  • Hatte bis jetzt nie Probleme mit dem Kerbstift. Nehme dazu immer einen Durchschlag 6-7mm. Vorher schaue ich mir beide Seiten des Stiftes an und schlage von der Seite aus, bei der die Kerben kleiner sind.

  • Ich weiß jetzt nicht so genau, wie das mit dem Kerbstift original aussehen soll.
    Aber ich habe so den Eindruck, dass die beiden Enden vom Vorbesitzer umgenietet wurden.
    Ich sehe da zumindest keine Kerben(oder was ich für ne Kerbe halten würde??)


    Gibt es vielleicht auch ne fertige Ausdrückvorrichtung für kleines Geld zu kaufen.
    Ich habe da nämlich noch nicht so die vollständige Werkstattausrüstung. (so mit 6'er oder siebener Durchschlägen....usw.)

  • das ist einfach nur ein stift, der der länge nach kerben drauf hat
    damit er sich nicht von alleine löst
    musst nur gucken, so schwer erkennbar ist das nicht
    und diesen musst du halt nur rausschlagen, fertsch
    ob der jetzt konisch war/ ist weis ich grade nicht

  • Okay, danke für die Bilder.


    Wenn nun noch jemand ne Idee hat, was man noch zum rausdrücken nehmen kann bzw. irgend etwas fertiges kaufen .....


    Das wäre toll!

  • Ich verwende dafür immer einen 2-Arm-Abzieher.
    Sowas hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.inox-schrauben.de/images/abzieher.jpg]
    Weil die Arme bei der Lenkstange aber nicht greifen, lege ich da eine selbstgedrehte
    "U-Scheibe" an. Dort greifen dann die Arme und den Dorn kann ich durch das Loch der "U-Scheibe" drücken.
    Sieht dann etwa so aus:



    Da dann den Lenkstock durch und Kerbstift ausgedrückt.


    Gruß Sven.

  • @ Trabiteamer:


    Es ist richtig das der Stift an sich nicht konisch ist, allerdings die eingebrachten Kerben. Wenn du also den Stift in die falsche richtung herausschlägst weitest du die Bohrungen der Lenksäule sowie des Lenkrades. Dann passiert genau das das der Stift von alleine rausfallen kann. Die Kerben sind schließlich nicht zum Spaß drinne. Und bevor jetzt Streit aufkommt lieber erst nen Meßschieber nehmen und mal die enden messen.


    MfG Tone

  • Das mit dem 2-Arm Abzieher ist ne gute Idee.
    Wofür nimmt man den sonst?
    Ölfilter oder so??


    Trabantone
    Genau deshalb hätte ich die Sache lieber verschraubt.
    Man stelle sich das so, wie im Trickfilm vor, dass man auf einmal bei voller Fahrt das nur noch das Lenkrad in der Hand hat......
    Da hätte ich keine Böcke drauf!

  • Niemals verschrauben. TV hats doch schon geschrieben, es geht um eine formschlüssige Verbindung.
    Wenn du eine Schraube nimmst, müßtest du eine kraftschlüssige Verbindung herstellen, sprich du müßtest 90° zur Bohrung eine Schlitzung in die Hülse des LR einbringen....was soll das :lach:


    Also Kerbstift und gut, verlieren kann man den nicht.
    (da er 1. stramm sitzt und 2. auch nicht durch die räumliche Eingrenzung der LR-Verkleidung weg kann)

  • Ach machts doch nich so kompliziert... :zwinkerer:


    Wenn du den Stift drücken und nich schlagen willst, nimmste 2 Flacheisen - was weiß ich, 25x5x70 - kommt doch nich drauf an. In das eine bohrst du links nen 6er Loch, rechts nen 6er und in die Mitte größer, meinetwegen nen 10er.
    Das andere genauso, nur in die mitte auch nen 6er. Eleganter, falls du nen 6er Gewindebohrer hast, nen 5er und ein 6er Gewinde reinschneiden. Dann brauchst du noch 3 M6 Schrauben samt Muttern.


    Beim Ansetzen darauf achten das der Kerbstift durch das große loch passt und die mittlere Schraube draufdrückt - logisch. Hast du in das eine Flacheisen ein Gewinde geschnitten, fällt die mitlere Mutter natürlich weg.


    Hab mal auf die schnelle nen Bild gemacht - hätt ich ordentlicher gemalt, hätts länger gedauert als das doofe Ding in echt zu bauen :lach:


    Chrom

  • :laola:
    Incusive Posting hat'S das wohl schon.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Danke @ Chrom ;)


    Wenn er meinen Link angeklickt hätte, würde er sehen wie sowas dann auch in Wirklichkeit aussieht, da ich das schon vor ner Weile gebaut habe.


    Nur M6 ist zu schwach, da geht das Gewinde zur Sau, bevor sich die meisten Bolzen anfangen zu lösen. Außen M12 innen zum drücken M10 (und auch die geht nach dem 10 Mal zur Sau, kann man aber schnell neumachen)
    Besser wäre da sicher ein Feingewinde.


    Hier auch nochmals das Bild
    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/I8ILY.jpg]

  • @TVP50


    Ganz so ist es ja auch nicht.
    Ich hatte dein Bild schon vor diesem Threat gefunden.


    Ich wollte halt nur was schnelles, billiges und käufliches haben, was auch funzt.
    Ich habe immer nur ein paar Stunden am WE zum Bauen.
    Und wenn ich dann vermeiden kann noch Werkzeug zu bauen, dann mache ich das auch.