Stoßstange verchromen

  • Hab nun nen Trabi für 35€ in der Bucht geschossen der 3 tlg. Chromstoßstangen dran hat, da diese aber Rostpickel haben wollte ich diese neu verchromen lassen. Wer hat sowas schon machen lassen, was kostet das ungefähr und wer kann Galvanikbuden empfehlen? Wie bekomme ich den alten Chrom runter, vielleicht ist es ja billiger wenn se ne Rohstoßstange bekommen, evtl Säurebad,Sandstrahlen? Suche aber trotzdem noch welche in Top Zustand.

  • Da kommst du am Besten, wenn du dich an die Galvanik deines Vertrauens wendest. Die lösen das alte Chrom in einem Säurebad ab und danach werden die Teile vom Profi geschliffen, damit sie wirklich spiegelglatt sind. Wenn da Rostpickel drauf sind, müssen die eh geschliffen werden. Und da würde jeder kleine Kratzer, Einschluss, Unebenheit oder Restpickel das Ergebnis des Verchromens verschlechtern. Außerdem werden da die meist angegriffenen Innenseiten richtig vernünftig behandelt.
    Auf alle Fälle solltest du darauf achten, dass als erstes Kupfer aufgalvanisiert wird, da der Chrom sonst bei Zeiten wieder runter ist und gammelt. Das Kupfer unter dem Chrom ist, lässt sich leicht an der Innenseite erkennen, die dann bei Kupfer unter dem Chrom gelblich glänzt. Wenn kein Kupfer drunter ist, dann glänzt das nur sehr schwach gelb bzw. nur silbern.
    Viele bieten auch an, das ganze ohne Kupfer zu machen, das kostet dann weniger, meine Rücklichtschalen gammelten aber bereits nach einem Jahr wieder und der Chrom reißt nach spätestens 2-3 Jahren wieder auf. Aber aus Fehlern lernt man, zumal ich das damals für den selben Preis auch ordentlich haben können. Aber halt in einer anderen Galvanik.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • Hydra hat im großen und ganzen recht, allerdings kommt über das Kupfer noch Nickel, dann erst Chrom. Durch die dickeren Schichten werden dann auch Unebenheiten durch Rost ausgeglichen, die man durch Schleifen nicht weg bekommt. Hab das bei meinen Radkappen gesehen, aus rostpickligen Schüsseln wurden wieder Hochglanzteile. Allerdings merkt man das dann auch am Gewicht und schwerer über die Ringe gingen sie auch.

  • Stimmt, mir war da so. Irgend was war noch dazwischen, damit das gelb glänzt. :verwirrt: Aber vergleiche mal eine Metallbeschichtung mit einer Lackierung. Da ist ein gewaltiger Dickenunterschied. Und beim Verchromen sieht man jede Nachlässigkeit.

  • So die ersten Angebote sind da...leider für mich unbezahlbar ,hier kostet entmetallisieren, schleifen, polieren, doppelvernickeln und Hochglanz verchromen ca 1200€ für beide und hier kostet eine Stoßstange 950€ :staun: da werd ich die alten wohl entchromen und dann ab ins Regal für mein 65er und auf die überteuerten Teilemärkte/Ebay zurückgreifen. Vielleicht kennt ja jemand von euch noch einige Galvanikbuden.

  • :staun::staun::staun: WAS?!? :staun::staun::staun:
    Na nicht die Karosse, sondern nur die Stoßstangen! Da geb ich dir mal nen Tip: CZ oder Polen. Da sollten se allerdings schon geschliffen sein.