Umrüstungsfrage

  • und schweller: http://www.trabantwelt.de/Trab…nd-Duroplast:::22_53.html
    trabantwelt.de hat da was feines. mußte dir halt zusammensuchen, geweihe gibt´s auch da.


    EDIT: du suchst ja zusatzschweller! wer lesen kann is klar im vorteil :augendreh:
    ich hab dir die normalen vom 601er verlinkt, ob die passen weiß ich nicht.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

    Einmal editiert, zuletzt von Butcherbird ()

  • Hmm, hab da nix gefunden. Vllt. bin ich auch nur blind :grinser:


    Mittlerweile hab ich ja auch gelesen das manche Prüfer garkeine Versteifungsbleche wollen (wenn Wabant-umbau).
    Bin mir eh noch nicht schlüssig ob ich das machen soll, irgentwie ist mir mein 71er dann doch zu schade für sowas :zwinkerer:


    Mittlerweile hab ich die Pappen runter und musste feststellen das er garnicht soo übel aussieht.

  • Hi,


    weiß jemand von Euch wie das mit der Abnahme beim Tüv in Dresden aussieht Betreff "Wabant?"
    Ich meine den der auf der Trabiteile Seite genannt wird.
    Wer von Euch hat dort seinen Wabant abnehmen lassen und weiß ob dieser Zusatzverstrebungen an der Bodengruppe möchte ( bei 50PS )?


    Gruß
    Leyland

  • Ob der [lexicon]TÜV[/lexicon] DD die Versteifungen haben will weiß ich nicht, könntest mal BO601 fragen.
    Oder fragst mal bei TÜV/DEKRA oder bei Trabiteile nach.


    Wenn welche rein müssen könnte das etwa so aussehen:
    [gallery]1841[/gallery]
    Ich hatte mir einfach 2 Stahlbleche (ca. 1000x300x1,5mm) besorgt und die gekantet.
    Die verjüngen sich nach hinten sowohl horizontal als auch vertikal.
    Fertige Teile gibts da meines Wissens nach nicht.


    Gruß Sven.

  • Ja so dachte ich mir das auch :top:


    Ist glaube ich auch so sinnvoll, auch ohne Wabumotor.
    Ich habe etwas gehört das die Pappen da unten gerne irgentwo reißen...


    Wie mir scheint sind nicht viele hier aus dem Forum schonmal in Dresden beim Tüv gewesen :grinser:

  • Wer von Euch hat einen 1.1er und Fotos vom Kofferraum?


    Ich habe schon die ganze Galerie und Google durchforstet, aber nix wirklich passendes gefunden.


    Ich möchte den Tank bei mir einbauen und frage mich wie nah er an den Unterboden ran muss.
    Und ob es eine Öffnung im Bodenblech gibt, mit der man an den Füllstandsgeber herankommt im eingebauten Zustand des Tanks (so wie bei den meisten modernen "Westblechen!")


    Wär coll wenn Ihr da was hättet :top:

  • hier mal 2 Bilder von meinem 1er. Vieleicht siehste ja genug vom Tank. Nen Loch für den Geber gibt es.

  • @ MB


    Klasse :top:
    Deine Bilder helfen mir schonmal ein Stück weiter!
    Ist den diese Öffnung, wo man an den Geber rankommt, mit einem Deckel verschlossen?

  • ja, da ist ein Deckel drauf, der von 2 kleinen Schrauben gehalten wird

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @SV-T


    Super, danke für dein Bild mit den Verstärkungen. Hat mir sehr geholfen :top:


    mb-01


    Jetzt hab ich nur das Problem das ich ja hinten eine Blattfeder habe. Das heißt das der hintere Tankhalter am Tank selbst warscheinlich weg muss (wenn das überhaupt ausreicht :verwirrter: )
    Nicht das ich noch den Tank kürzen muss :staun:


    Hat den jemand von Euch schonmal den 1.1er Tank in den 601er gebaut (mit Blattfeder hinten)????

  • Angebaut nicht, aber rangehalten. Past niemals, der Tank ist zu lang. Wenn du nen 1.1er Tank am 601 mit Blattfeder verwenden willst muß er gekürzt werden oder die Blattfeder raus.
    Oder das Profil am Heckboden muß vom Unterboden in den Innenraum auf den Boden, dann kann der Tank weiter nach hinten. Ist aber eher supoptimal und sicher wenig Prüferkonfrom, da da Tank weiter in den Aufprallbereich rutscht.
    Da wäre es einfacher einen Tank selber zu bauen, oder von nem Fremdfabrikat zu verwenden.

  • Hallo Fahrwerksspezialisten,


    hat der 601er eigendlich einen positiven, negativen oder neutralen Lenkrollhalbmesser???


    Alle die Wissen was das ist und was das für Vorteile bringt, wissen bestimmt auch das dieser sich verändern würde wenn ich Felgen mit einer anderen ET und Spurverbreiterungen anbaue!
    Deshalb muss ich das wissen. Habe in den, für den Verbraucher erschwinglichen Lektüren ( Betriebsanleitung usw.) und auch der Suche nichts eindeutiges gefunden!

  • positiv, daher auch die Bremskreisteilung vorn/hinten

  • Was das eine mit dem anderen zu tun hat weiß ich auch nicht, aber der lenkrollhalbmesser bei Trabi ist positiv. Wird durch Veränderungen wie Spurplatten und andere [lexicon]Einpresstiefe[/lexicon] die die mitte der Radaufstandsfläche weiter nach außen bringen noch positiver.


    Nur kann man den Lenkrollhalbmesser nie so wirklich selektiv sehen wenns um das Fahrverhalten geht. Mit Spurplatten änderst du zB ja nicht nur den Halbmesser, sondern verbreiterst ja auch die Spur.
    Dann hat der Halbmesser zB ja auch Einfluß auf den Geradeauslauf. Aber nur zu nem kleinen Teil, hauptverantwortlich für das bestreben der Räder in Geradeausrichtung ist der Nachlauf.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaub nicht das Veränderungen am Lenkrollhalbmesser die "im Rahmen" bleiben das Fahrverhalten des Trabis wirklich dramatisch verschlechtern werden - eher das vermeintliche Verbesserungen durch diverse Umbauten ohne Berücksichtigung einer Änderung des LRH nicht so spektakulär ausfallen wie vielleicht erhofft :zwinkerer:


    Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • Wenn die Bremskreise Diagonal aufgeteilt wären und eine fällt aus so würde beim Bremsen das eine bremsende Vorderrad das Lenkrad Sofort einschlagen.
    Verstehste wie ich meen?

    Trabant: alles Andere wäre ja auch langweilig! :zungeaus:

  • @ Sebbi


    Schon klar :grinser: , aber beim Trabi eigendlich gehüpft wie gesprungen, da die Trommelbremsen ohnehin mal links oder rechts mehr/weniger bremst.


    @Chrom


    Na dann werd ich mal mit verschieden tiefen ET wurschdeln, bis sich mein Lenkrad bzw. Trabi von alleine wieder vom Grünstreifen wegzieht :top:
    Da ich ein auch ein wenig Sicherheitstechnisch aufrüsten will und die Lenkrollradiusänderung nicht soo ein Hexenwerk ist...


    Da fällt mir gerade auf, mit einer Stuko vorne ließe der sich ja sofort auf negativ ändern :staun:

  • Versteh ich schon, nur dürfte es dann überhaupt keine Diagonalen Bremskreise geben :zwinkerer:


    Denn das nur ein gebremstes Vorderrad nicht in irgendeine Richtung will ist nur bei einem LRH von 0 der Fall. In der Praxis gibts aber nur positive oder negative.
    Ist aber alles noch viel komplexer. Entgegen der Kraft das das Rad in irgendeine Richtung will wirkt die Kraft die aus dem Nachlauf resultiert, die Massenträgheit will mit dem Auto ohnehin in Richtung gebremstes Rad usw.


    Damit sich all diese Kräfte ausgleichen, müsste man die Fahrzeugmasse (schonmal blöd, ändert sich ja mit der Zuladung), den Nachlauf, die Bremskraft (macht ja nen Unterschied ob Vollbremsung oder nur son bischen), Fahrbahnbeschaffenheit (ist auf Eis ja anders als auf trockener Straße) und eben den LRH (müsste in jedem Fall negativ sein) mit einfließen lassen - also ne Gleichung mit zu vielen Unbekannten, gibt keine Lösung :zwinkerer:


    Wie auch immer, die Achgeometrie wird grundsätzlich für den Fall eines komplett funktionierenden Bremssystems entwickelt :zwinkerer:


    Chrom


    Edit: @Leyland


    Ja sicher, wenn du den Sturz ganz extrem positiv machst - anders ausgedrückt glaub ich das du grad verkehrt herum denkst :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • @ Chrom


    Ja verwechselt, dann ist er ja noch positiver... (lang ists her mit der Schule :augendreh: )
    Gibt eig. nur die Variante mit der ET, was ja auch nur begrenzt ausführbar ist, da irgentwann die Felge innen wo schleift!


    Schade das es keine Schnittbilder davon gibt, vom Werk aus, an denen man den Lenkrollhalbmesser mit Hilfe eines Lineals ermitteln könnte... :traurig:

  • Hab gerade nen Jikov 32SEDR in der Bucht geschossen, für 45 Teuronen!


    [ebay] 350154176077[/ebay]


    Ist das gut für den Preis, oder eher suboptimal :verwirrter: War ein spontaner unüberlegter Kauf, ohne Zeit vorher hier zu Fragen was die Versager wert sind :traurig: