Umrüstungsfrage

  • Hallo Trabifreunde, :winker:


    seit letzter Woche Freitag bin ich stolzer Trabantbesitzer. Ich habe mir einen Trabant 601 Kombi zugelegt, Baujahr 71.


    Ich würde an diesem Auto gerne vorne Scheibenbremsen montieren. Außerdem die Gleichlaufgelenkwellen, da mir die Scharniergelenkwellen nicht wirklich sympatisch sind. Habe schon einiges zu diesem Thema gefunden und weiß nun auch das ich für die Gleichlaufgelenke ein anderes Getriebe und Achsschenkel brauche. Und dieses wiederum um überhaupt die SB vorne anbringen zu können!


    Jetzt meine Frage, was brauche ich außer Achsschenkel vorne, Getriebe und natürlich Antriebswellen noch zur Umrüstung? Passen die anderen Achsschenkel ohne weiteres?


    Gruß


    Leyland

  • Die Achsschenkel passen.
    Für die Umrüstung auf Gleichlaufgelekwellen hast Du alles Nötige aufgezählt.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ein anderes Getriebe brauchst du nicht unbedingt. Die Becher lassen sich auch austauschen.


    edit: Für die Scheibenbremsen weißt du ja bestimmt was du brauchst, da ist Little ja bester Ansprechpartner. Da solltest du höchstens aufpassen, dass du offene Bremsenträger einbaust wenn du originale Felgen verwenden möchtest. Dazu brauchst du dann ja noch die Adapter vom Lochkreis 4x100 wieder zu 4x160 mit Spurverbreiterung.

  • Ich wollte eigendlich Stahlfelgen vom Lupo verwenden. Auch hinten, da brauche ich allerdings diesen zylindrischen Achsstumpf soweit ich weiß!?!?!?! Damit ich die umgebohrte Trommel raufmachen kann.


    Bei der SB dachte ich an diese hier:


    http://www.trabiteile.de/produ…33_96_138/products_id/681


    Ist die zu empfehlen??


    Gibt es denn einen guten Versandhandel der ALLES hat. Ich hab keine Lust bei 3 verschiedenen Händlern zu bestellen :verwirrter:

  • da bist du doch schon auf der richtigen seite :winker:
    trabiteile.de hat alles was du brauchst
    wenn noch fragen, dann setz dich am besten mit trabiteile in verbindung, die werden bis auf die kleinste schraube wissen, was du brauchst


    mfg van



    edit: ne frage übersehn :lach:
    ja, die bremsen sind zu empfehlen, können auch welche aus dem forum bestätigen

  • Danke für die Infos :top:


    Auf der Seite der Spätbremser steht das die Eintragung der SB "möglich" ist. Notfalls auch in Dresden...


    Ist das soo ein Hexenwerk? Hat jemand aus dem "Westen" schonmal "Eintragungserfahrungen" gemacht?

  • Es gibt Prüfer die nicht die notwendige Qualifizierung besitzen,die machen dann auch Streß.Normalerweise ist die Eintragung kein Problem.dient ja schließlich auch der Sicherheit und da sind die meisten Prüfer aufgeschlossener.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Suche Dir am besten vor dem Umbau einen passenden Gutachter und erkläre ihm was Du vor hast.
    Der Umbau ist ja nun schon oft in Wort und Bild dokumentiert. Kannst gerne meine Fotos aus der Galerie "vom 601er zum Wabant" verwenden.
    Wenn er kompetent ist macht er mit, wenn nicht weißt Du vorher das Du bei dem falsch bist. Spart Zeit, Geld und Nerven.


    Habe schon öffter mitbekommen, dass bei der Aussage " ... der und der Gutachter in dem und dem Ort macht die Abnahme ... "
    so manchen Prüfer dann zwecks Aussicht auf die finanziellen Einnahmen doch einlenken lässt.
    Meist rufen die dann beim genannten Gutachter an und erkundigen sich.


    Also frage mal bei Little welchen Gutachter er Dir in o. bei DD nennen kann.
    Dann suche Dir in Deiner Umgebung einen und dann müsste das eigentlich funktionieren.


    Gruß Sven.

  • Little rückt keinerlei Kontaktdaten seines Gutachters raus.
    Entweder fährt man hin, oder sucht sich selber einen!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Zu empfehlen ist unbedingt das Bremsträgerblech /Staubschutzblech vom Golf1 (hinter dem Adapter), das schirmt den Abrieb/Bremsstaub Richtung Motorraum schön ab. Löcher müssen natürlich modifiziert werden, ebenso sollte man eine Aussparung einfräsen, damit der HU-Onkel das Prüfzeichen auf den Adapterplatten sieht.
    Auch angenehm:die Stahlflex-Bremsschläuche, die es ebenfalls bei den "Spätbremsern" gibt. Normale Bremsscheiben reichen völlig aus.
    Persönlich würde ich zu Adapterscheiben 30-40mm für Original-LK raten, weil ein 71er original besser aussieht; das ist aber Geschmackssache.....
    Bis auf die Staubschutzbleche VW gibt´s alles bei Little, Beratung inclusive.
    Zum Thema Eintragung: Geht nach Aufwand. Ich habe 108,xx Euro beim TÜV und 24,70 Eu bei der Zulassungsstelle /Ordnungsamt bezahlt, neuer Fz-Brief inclusive. Also, am besten mehrere Prüfstellen fragen und Preisvergleich anstellen.
    Zur Frage, ob empfehlenswert: Uneingeschränkt JAAA!
    War zwar selbst auf den ersten Kilometern nicht so begeistert, da die "Einlaufphase" doch fast 200km gedauert hat, wider Erwartens das Vordruckventil deaktiviert werden musste, aber jetzt bremst der Kleene ordentlich, brav und ohne trommelbremstypisches Gerubbel, falls man mal kräftiger treten muss.

  • @ sasch: etwas missverständlich geschrieben wegens der kontaktdaten des prüfers. sollte die telefonnummer öffentlich auftauchen, dann müsste der prüfer sich eine neue nummer zulegen, weil sein telefon ansonsten tag und nacht klingeln würde. das geht also verständlicherweise nicht, da hast du recht. ansonsten bin ich aber jedem, der mit unseren adaptern umgerüstet hat, so gut wie möglich bei der eintragung behilflich. also entweder mach ich ein termin bei unserem prüfer oder ich biete an, dass unsere prüfer mit einem dekra-prüfer vor ort (nur im osten) telefoniert und diesem erklärt, wie eine scheibenbremse eingetragen wird.

  • @Little:
    Ich hatte Dir aber per Mail geschrieben, dass der ortsansässige Prüfer gern mit jemandem sprechen würde, der die TF70 und TF50 schon eingtragen hat, da er wohl etwas überfordert war. :verwirrt:
    Die Antwort war, ich könne einen Termin bei Eurem Prüfer bekommen, was anderes sei nicht drin. :hä:
    Da ich aber nicht ganz einsah, warum sich die Kosten der Abnahme um einen Satz Kurzzeitkennzeichen und 300km Spritkosten erhöhen sollten, habe ich es sein lassen. :dududu:
    Wenn wir uns da so missverstanden haben sollte, um so besser! :top:
    Wie ein solches "Beratungsgespräch" zustande kommt, kannst Du mir ja bittel per PN mitteilen.


    @All:
    Sorry für :offtopic:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • @ Little


    Ich würde gerne alles bei Dir bestellen. Eure, oder Deine, Homepage strahlt ziemlich Professionalität aus und die Preise sind auch top! :top:


    Ich werde bei Gelegenheit Anrufen


    Vielen Dank für die Tips

  • Tag, also ich hab jetzt auch auf Scheibenbremse umgerüstet und noch diverse andere Sache umgebaut - aber nen 71er Kombi würde ich (obwohl ich kein Originalfetischist bin) so lassen wie er ist, bzw. in Originalzustand zurückversetzen . . . ist irgendwie einfach zu schade um den zu verbasteln . . . .

  • Donath:
    "Umbauen" im Sinne einer dauerhaften Karosserieveränderung würde ich einen Klassiker auch nicht unbedingt! So Original wie möglich lautet eigentlich mein Motto.
    Nur, Getriebe, Antriebswellen und Bremse vorne tauschen, was alles jederzeit zurückbaubar ist, warum nicht?
    Kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck an. Mein Bj1960, pro Jahr maximal 250km Fahrleistung, Nahbereichseinsatz im Flachland, lebt auch mit Trommelbremsen, aber mit versteckter LED-Technik bei den Rückleuchten und-im Gehäuse eines Originalteiles- ekektronischen Blinkrelais. Sicherheit und nächtliche Erkennbarkeit sind nicht von der Hand zu weisende Argumente.
    Ebenso wäre es bei häufigerem Einsatz z.B. auf der Autobahn mit der Scheibenbremse.... Was bringt es, wenn man vorausschauend fährt, irgend ein eiliger Zeitgenosse schneidig überholt, und man selbst dann doch massiv bremsen muß? Da ist die Scheibenbremse klar im Vorteil!
    Und, dann ist nach der Notfallbremsung der 1971er auch noch ein intakter 1971er, was ich bei der Trommelbremse bezweifeln möchte.
    Daher auch mein Vorschlag, LK-Adapter für 160er verbauen und originale Felgen beibehalten.....

  • @ Fritz
    Genau das war ausschlaggebend. Als ich von Herford/Bielefeld mit dem kleinen nach Frankfurt/Main gefahren bin, zwecks abholen, ist so ein Vollidiot mit seinem Mercedes ungefähr 100Meter vor seiner Abfahrt an mir vorbei um dann vor mir wie ein geisteskranker auf seine Abbiegespur zu ziehen... Hauptsache noch überholt[Blockierte Grafik: http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s005.gif]
    Und da sowas ja heute schon an der Tagesordnung ist :augendreh: lieber Scheibenbremse!


    Ich dachte bei Felgen an VW Polofelgen (die gefallen mir irgentwie :top: )

  • Die sind ja wiederum nicht original für den 1971er.
    Ich persönlich würde Originalfelgen mit LK-Adapter empfehlen, bei Deinem Bj die mit den langen Aussparungen.
    Sieht besser aus!
    Glaub mir, Ende der 80er wurden beim Käfer reihenweise ATS-Alu´s verbaut. War mega-in....
    Jetzt, 20 Jahre später, suche mal nach Südrad-, Lemmerz- oder Kronprinz-Stahlfelgen... Den ATS-Gerümpel kriegste nachgeworfen, eine EINZIGE LAUSIGE Stahlfelge KRONPRINZ 5 1/2 x15H2 kostet ab 100.-Eu aufwärts......
    Oder aber, Originale aufheben und VA Polo fahren...
    Web

  • Irgentwie antwortet der User mir nicht den ich wegen tieferen Blattfedern angeschrieben habe.


    Ich wollte den Trabi auch etwas tiefer machen, aber nicht extrem und auch nicht so dass das Hinterrad einen extrem negativen Sturz hat. Das sieht meiner Meinung nach nicht wirklich gut aus.
    Finde 70mm vorne und 50mm hinten sollten reichen! Hat jemand hier aus dem Forum diese Variante verbaut und ein Bild davon?
    Können eigendlich originale Stoßdämpfer verbaut werden mit der tieferen Blattfeder oder müssen es dann spezielle sein?


    Fritz
    Leider ist bei meinem so schon nix mehr wirklich original...
    Das fängt beim Vergaser an (1984er) und hört mit dem Armaturenbrett auf. Alles wurde "angepasst" und von den neueren Modellen verbaut. Ich bin eigendlich auch eher der "Original muss es sein" Typ, aber ich fang bei dem jetzt nicht an und rüste alles zurück :zwinkerer:

  • Der hier wäre 70/50 tiefer.
    Eine gute Höhe, wie ich finde.
    Vorn habe ich dazu Lada-Dämpfer drin.
    Die passen von der Länge her gut dazu.


    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!