Werteinschätzung Neuaufbau 601S

  • Trage mich mit dem Gedanken in naher Zukunft mein „Zweitprojekt“ aus Platz- und Zeitgründen abzugeben. Unten mal „knapp“ aufgeführt was an dem Wagen so instandgesetzt wurde.
    Habe von der momentanen Marktlage wenig Ahnung und weis nicht wie Fahrzeuge dieser Baujahre in gutem Zustand gehandelt werden. Mir ist klar, dass man sich damit nicht dusselig verdient, aber verschenken kann ich ihn auch nicht. Gebe daher absichtlich nicht an, wieviel bisher investiert wurde. Bitte deshalb mal um eine kurze, realitätsnahe Meinung.


    Zum Wagen:
    Bj. 08/87
    Laufleistung laut Tacho ca. 46 000 km
    Anhängerkupplung
    Nächste HU/AU wäre 01/2009 fällig


    Vom Blech her hatte er relativ wenig Rost (...bekannte Stellen halt...).
    Teilweise Radläufe erneuert, Unterkanten Seitenwände hinten erneuert, Längsträger links erneuert, Heckabschlussblech Übergänge zu Seitenwänden erneuert, eingerissene Radhäuser VA geschweist



    Motor:


    - Kurbelwelle neu
    - Drehschieber neu
    - Zylinderpaar geschliffen, neue Kolben
    - Zylinderköpfe neu
    - Kupplungsscheibe + Starterkranz erneuert
    - Vergaser HB 28 1-1 regeneriert
    - Zündung MBZA „V“


    Getriebe:


    - alle Wellendichtringe neu
    - Ausgleichskegeräder und Welle neu
    - Lager Differenzial neu


    Vorderachse


    -Radträger, Ankerplatten, Querlenker sandgestrahlt und lackiert
    -Wartburg 353 Trommelbremse (Trommeln, Beläge und RBZ neu)
    -Bremssleitungen und Bremsschläuche neu
    -Blattfeder neu
    -Federgabeln, Laufbolzen, Buchsen neu
    -Radlager neu
    -Buchsen Querlenker neu
    -Stossdämpfer regeneriert



    Hinterachse


    - Dreiecklenker sandgestrahlt,lackiert und neu gelagert
    - Bremsleitungen und Bremsschläuche erneuert
    - Radbremszylinder neu
    - Bremsbeläge neu
    - Stossdämpfer regeneriert
    - Radlager und Dichtringe neu


    Innenraum:


    - Seitenverkleidungen vorne und hinten neu
    - Hutablage neu
    - Türdichtungen und Fensterführungsprofile neu
    - Lenklager neu
    - Innenausstattung gereinigt (..ohne Löcher und Risse..)
    - Armaturentafel neu (..ohne zusätzliche Löcher..)



    Sonstiges:


    - Originallack
    - Stoßstange vorne und hinten lackiert
    - Lampenringe und Heckleuchtenfassung lackiert
    - Scheinwerfer, Töpfe, Abdichtung erneuert
    - Heckleuchten + Abdichtungen neu
    - Vorschalldämpfer(Originalteil), Mittelrohr, Nachschalldämpfer neu
    - Lenkgetriebe regeneriert, Manschette neu
    - Kraftstoffleitungen neu
    - Handbremsseile neu
    - Wischerarme + Wischer neu
    - Unterbodenschutz neu / Hohlräume mit Teroson HV 400 konserviert
    - Bereifung neu
    - Stuko hinten
    - Dichtungen Seitenscheiben hinten neu
    - Bodenwanne (Frontschürze) neu
    - Achsmanschetten radseitig neu
    - Heckhaubenscharniere neu
    - Lima - Kohlebürsten+Schleifringe erneuert
    - Farbton wurde ausgelesen und kann jederzeit angemischt werden


    Unterm Strich befindet sich das Fahrzeug in gutem alltagstauglichen Zustand. Nichts für Originalitätsfetischisten :grinser: .
    Ein bis zwei Problemzonen/Baustellen gibt es noch. Irgendein "Depp" hat dem Wagen mal eine GTI-Antenne verpasst. Das bedeutet: Loch im Dach. Lösung wäre zuharzen und neu lackieren. Blinstopfen – habe ich momentan drin oder wieder neue Antenne. Türinnenbleche haben momentan noch ein leichtes Rostproblem (..nicht dramatisch/Neuteile habe ich noch stehen..).




    :winker: matjes

  • Bei dem was ich gelesen habe würde ich den nicht unter 2500,- weggeben (das ist unterste Schmerzgrenze).
    Es gehen andere guterhaltene für 1000...1500 weg, aber da ist bei Weitem nicht soviel gemacht wie bei deinem.
    Wartburgbremse, Motor, Sandstrahlarbeiten, Achsen neu, Innenraum teilweise neu und und und
    Vermutlich hattest du einen rein finanziellen Aufwand von rund 3 - 4000,- incl. Auto ....oder?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • klar ist er mind. 2500 Wert, aber, für 2,5 wird er niemanden finden, ich halte 1000 bis 1500€ für real erzielbar (ungesehen)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Genau! Beim nem Kumpel steht auch noch ein schicker 1.3er Trabi mit allem Schnickschnack wie ZV, Fensterheber, Webastoheizung, tolle innenausstattung, alles neu.
    Aber "verschenken" tut man so ein Auto nicht.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Aber TrabsCabri hat recht...2500€ sind zwar vielleicht angemessen...aber die zu kriegen wird schwer. Ich habe in der Kaufberatung Trabant 601 zwar selber geschrieben, daß die Preise auch schonmal über die 2500€ gehen. Aber nach allen Erfahrungen gilt das besonders für Top-Original-Exemplare und vorrangig für die wenigen Händler.


    Nun - das Auto ist sicher schön und auch gut in Form. Aber es ist eben auch umgebaut. Für einen hohen Tuningpreis noch nicht genug. Für einen hohen Originalpreis schon zuviel.


    1500€ - meine Prognose. Mit Glück vielleicht auch 2000€. :zwinkerer:

  • Mir geht´s nicht darum wieviel ich „Maximum“, möglichst schnell bekommen könnte…....dann würde ich den Wagen „in Teilen“ verkaufen :grinser: . Ging nur um eine realistische Wertschätzung .Ist nicht 100%´íg Original, aber technisch „Oberklasse“. Im Übrigen, dass bißchen „Tuning“ (Bremse, Zündung, Stuko) ist schnell wieder ab(um)gebaut. Danke @heckman !


    Gruß