Trage mich mit dem Gedanken in naher Zukunft mein „Zweitprojekt“ aus Platz- und Zeitgründen abzugeben. Unten mal „knapp“ aufgeführt was an dem Wagen so instandgesetzt wurde.
Habe von der momentanen Marktlage wenig Ahnung und weis nicht wie Fahrzeuge dieser Baujahre in gutem Zustand gehandelt werden. Mir ist klar, dass man sich damit nicht dusselig verdient, aber verschenken kann ich ihn auch nicht. Gebe daher absichtlich nicht an, wieviel bisher investiert wurde. Bitte deshalb mal um eine kurze, realitätsnahe Meinung.
Zum Wagen:
Bj. 08/87
Laufleistung laut Tacho ca. 46 000 km
Anhängerkupplung
Nächste HU/AU wäre 01/2009 fällig
Vom Blech her hatte er relativ wenig Rost (...bekannte Stellen halt...).
Teilweise Radläufe erneuert, Unterkanten Seitenwände hinten erneuert, Längsträger links erneuert, Heckabschlussblech Übergänge zu Seitenwänden erneuert, eingerissene Radhäuser VA geschweist
Motor:
- Kurbelwelle neu
- Drehschieber neu
- Zylinderpaar geschliffen, neue Kolben
- Zylinderköpfe neu
- Kupplungsscheibe + Starterkranz erneuert
- Vergaser HB 28 1-1 regeneriert
- Zündung MBZA „V“
Getriebe:
- alle Wellendichtringe neu
- Ausgleichskegeräder und Welle neu
- Lager Differenzial neu
Vorderachse
-Radträger, Ankerplatten, Querlenker sandgestrahlt und lackiert
-Wartburg 353 Trommelbremse (Trommeln, Beläge und RBZ neu)
-Bremssleitungen und Bremsschläuche neu
-Blattfeder neu
-Federgabeln, Laufbolzen, Buchsen neu
-Radlager neu
-Buchsen Querlenker neu
-Stossdämpfer regeneriert
Hinterachse
- Dreiecklenker sandgestrahlt,lackiert und neu gelagert
- Bremsleitungen und Bremsschläuche erneuert
- Radbremszylinder neu
- Bremsbeläge neu
- Stossdämpfer regeneriert
- Radlager und Dichtringe neu
Innenraum:
- Seitenverkleidungen vorne und hinten neu
- Hutablage neu
- Türdichtungen und Fensterführungsprofile neu
- Lenklager neu
- Innenausstattung gereinigt (..ohne Löcher und Risse..)
- Armaturentafel neu (..ohne zusätzliche Löcher..)
Sonstiges:
- Originallack
- Stoßstange vorne und hinten lackiert
- Lampenringe und Heckleuchtenfassung lackiert
- Scheinwerfer, Töpfe, Abdichtung erneuert
- Heckleuchten + Abdichtungen neu
- Vorschalldämpfer(Originalteil), Mittelrohr, Nachschalldämpfer neu
- Lenkgetriebe regeneriert, Manschette neu
- Kraftstoffleitungen neu
- Handbremsseile neu
- Wischerarme + Wischer neu
- Unterbodenschutz neu / Hohlräume mit Teroson HV 400 konserviert
- Bereifung neu
- Stuko hinten
- Dichtungen Seitenscheiben hinten neu
- Bodenwanne (Frontschürze) neu
- Achsmanschetten radseitig neu
- Heckhaubenscharniere neu
- Lima - Kohlebürsten+Schleifringe erneuert
- Farbton wurde ausgelesen und kann jederzeit angemischt werden
Unterm Strich befindet sich das Fahrzeug in gutem alltagstauglichen Zustand. Nichts für Originalitätsfetischisten .
Ein bis zwei Problemzonen/Baustellen gibt es noch. Irgendein "Depp" hat dem Wagen mal eine GTI-Antenne verpasst. Das bedeutet: Loch im Dach. Lösung wäre zuharzen und neu lackieren. Blinstopfen – habe ich momentan drin oder wieder neue Antenne. Türinnenbleche haben momentan noch ein leichtes Rostproblem (..nicht dramatisch/Neuteile habe ich noch stehen..).
matjes