Federn&Fahrwerke

  • Hallo,
    habe jetzt schon einige TRabis gesehn die 100-140mm an der VA tiefer waren.Wo bekommt man solche federn udn Dämpfer,habe bis jetzt nur 100mm bei Project601 gesehen und das war hne Gutachten.Wo gibt es sowas mit Gutachten???


    MfG PADDI

  • also wie läuft das denn,die haben ja blattfedern,wir das nur mit dämpfern oder auch mit anderen federn gemacht???

  • war die frage ernst gemeint?


    du brauchst erstmal ne weniger gesprengte feder (flacher) und je nachdem wie tief er soll brauchst du dann noch kürzere und härtere Dämpfer. am besten du hälst dich bei der problematik mal an trabiteile.de

  • ja die frage war erst gemeint,ich kenne mich mit Trabi nicht so aus und habe auch noch keinen,bin am überlegen ob ich mir einen hole

  • schwierige sache. ich schlag vor du machst dich erstmal mit der allgemeinen Technik vertraut bevor du daran was veränderst... und wenn du dann Fragen zum Tuning hast wende dich am besten an Little (trabiteile.de) der erklärt dir sicher alles genau, er will ja schließlich den krempel verkaufen :lach: . project601 beantwortet ja grundsätzlich keine mails und auch wenn man anruft weiß keiner was. ansonsten isses mit dem tieferlegen so wie ich oben geschrieben hab, du mußt die Feder und die Dämpfer verändern sonst kommt nur Mist bei raus

  • kannst du mir auch wat über die technik verraten.
    Also dat es nen 2takter ist weiß ich,dat der Tanbk un ter habe us weiß ich auch,dat der 601 dieschaltung oben am lenkrad weiß ich :grinser: will alles mögliche wissen


    Schade das es nur bis 70mm nen Gutachten gibt,kann man es per einzalabnahme eintragen lassen???

  • klar wenn du einen findest der´s macht. aber wenn du dir hast die 70er eintragen lassen kannste auch tiefer fahren das fällt nich auf (es sei denn du hast ihn richtig mächtig tief, da weiß ich auch noch nich wie ich´s machen soll weil das fällt dann wohl auf das es tiefer wie 70mm ist)

  • :hä::hä: Also eigentlich erzählt dir jeder " du brauchst andere Dämpfer!",aber das is meist nur Nepp, Bastelbummi und Co haben schon Trabis 50, 70 und 90 tiefergelegt und trotzdem die original Dämpfer verbaut und zugelassen bekommen! :bäh::bäh::winker:

  • hi,
    habe bei Trabiteile dies gefunden:
    Tieferlegungsblattfeder vorn P 601 100 mm
    mit Sturzaufhebung *3


    Is dat eine Feder oder zwei???


    MfG PADDI

  • der Trabant hat vorn nur eine Blattfeder und zwar quer zur Fartrichtung eingebaut. Hinten vefügt er über vor Bj 88 eine Blattfeder und nach Bj 88 zwei Spiralfedern! :winker:

  • korrekt, ich hab auch schon ne 70er vorn mit originalen dämpfern gefahren.


    aber härtere dämpfer kann man trotzdem empfehlen...


    ganz neu kann ich jetzt endlich tieferlegungsdämpfer für alle trabis vorn und hinten anbieten.


    also für alle schraubenfedergeplagten oder 1.1er fahrer -> auf zu http://www.trabiteile.de ;-)

  • Ich kann auch nur empfehlen andere Dämpfer zu verbauen!
    @Little Wie viel härter sind denn deine Dämpfer und auf welcher Basis sind die denn entstanden?


    Gruss Yves

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • das mit dem "wieviel" ist ne gute frage, da ich keine möglichkeit habe, dass zu messen.


    ich nehme die originalen dämpfer und lasse sie von einem fachman nach meinen wünschen bearbeiten (härter, kürzer etc.).


    Danach baue ich sie mir ein und fahre sie probe. Danach gehen sie wieder an den fachman, bis wir die dämpfer nach meinem geschmack abgestimmt haben.


    leider ist es vom aufwand her nicht möglich viele verschiedene abstimmungen anbieten zu können, was ja ebenfalls noch von der verwendeten feder abhängig ist, so dass sich die interessenten also auf meinen geschmack verlassen müsen.