Elektronischer Tacho im Oldschool/Retro Style

  • Moin,


    Bin schon ne Weile auf der Suche nach nem Tacho MIT Zeiger ohne großartigen Schnick Schnack dran. Nur km und Geschwindigkeitsanzeige reicht vollkommen. Problem ist ich habe keine Tachowelle deswegen muss er mit nem Reedkontakt sein. Fahradtacho is Quatsch, soll vernünftig sein und vorzugsweise in das originale Tacho Loch im Amaturenbrett passen.


    Habe bei ebay schon 2 Sachen gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…e=STRK:MEWA:IT&ih=007]
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170223128156&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007


    und


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280222166954&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018


    Der erste hat zuviel Schnick Schnack und keinen Zeiger ab wirkt dezent. Der 2. gefällt mir super hat jedoch so ne grelle blaue Beleuchtung (grün wär mir lieber) und einen Hochmodernes aussehen.


    Alles in allem würde das nie im Leben zum Rest des Autos passen. Auserdem schauen die aus wie bei 2fast 2furios. Genau das was ich im Prinzip nich will. Hat jmd nen Vorschlag was noch Möglich wär?


    www.motogadget.de hat auch einige Sachen im Programm. Aber allerkrasseste Preise und auch nicht wirklich das was ich Suche. Der wo mir be denen gefallen würde mit integriertem Drehzahlmesser würde 480€ kosten und hat noch allen möglichen Schnick Schnack eingebaut.
    Der da: http://www.motogadget.de/de/graphic/msc/chc8_%20006_300.jpg :staun:


    Danke schonmal.



    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Naja, zu deinem Auto würde doch eher so ein Rallytacho passen! Also wo die Drehzahl und nicht die Geschwindigkeit im Vordergrund steht!
    Der letzte Tacho sieht doch schick aus. Bloß ham die ja immer Funktionen die man nicht brauch und wo es evtl doof aussieht wenn die immer auf Null stehen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Du sprichst mir aus der Seele. Ungenutzte Funktionen hass ich wie die pesst....
    Deswegen wär auch der Schwarze Chronoclassic oder wie der heist nicht schlecht. Leider etwas klein, aber man könnte ja nen neuen Einbaurahmen basteln. Der Preis ist halt schon allerheftigst.
    Aber der hat Temperaturanzeige, aber eben für Öl/wasser und Luft :heul: . Was fürn Unsinn :staun: . Klar geht sicher auch am Motor aber dann zeigt der mir Wassertemperatur an.
    Aber von der Aufmachung her wär der fast das optimum, sowas such ich nur eben von den Funktionen passender zum Trabant.


    Was meinst du für Rallye Tachos? Wo gibt es die?



    Mfg Timo

  • Wos die gibt weiß ich nicht. Aber sieht man in verschiedenen Filmen, wos zb um NASCAR etc geht. Diese Trabitacho großen DZM´s mit Schleppzeiger. Ob man das nun braucht is ja zweitens.
    Aber Drehzahl is bei sonem Motor wie du ihn baust ja bestimmt wichtiger als die Geschwindigkeit! Und Geschwindkeit würd ich dann ein kleinern tacho nehmen bzw ne kleine digitale anzeige!
    Hab im meim Wabant auch kein funktionierenden tacho, ich brauchs persönlich auch nicht!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Nen Tacho hab ich schon, aber durch das geänderte Getriebe geht der nicht mehr richtig.
    Wenn ich unbedingt die Geschwindigkeit haben will, dann mit Navi, was eh drin ist.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo Timo,


    VDO hat ne Classicline. hat z.B. Sandtler im Programm.VDO classic
    auch die Normalen VDO vision Line ist Trabant nah: VDO


    noch vor zwei Jahren hatte ISA und Timms auch noch historische Anzeigen von Mocal oder ähnlichen im Programm.


    aber stack und Mocal haben klassische Instrumente im Programm musst mal suchen.


    aber über Preise brauchen wir uns in dem Umfeld nicht unterhalten. die dinger Kosten alle richtig.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo


    Schau mal beim Sandtler rein die haben so ne Klassikline ( Reim )



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Boa danke 2T Viper. Die Goldserie is ja absolut genau das was ich such (evtl auch die weisen). Das brauch ich. Muss ich haben. Zu geil. genau das ist es. Schade nur das der Tacho 80mm hat :heuli2: . son mist aber auch. Vlt kann mans mitn alten tachogehäuse irgendwie kombinieren. Denn das amaturenbrett is soweit eigtl fertich.
    Als Motor Temp könnte man ja den Oil-Temp nehmen... Nu was dann fürn Sensor? Ölsensor? Hm. Und welchen Drehzahlmesser für 2T?



    Mfg Timo

  • die vision serie gibts auch in verschiedenen Grössen. vielleicht auch die Classic. im Zweifel ne email an VDO und gekärt ist das.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • werd ich auf jedenfall machen. Wär ja eh der schiere hammer wenns den in 100mm gibt.