Frage zu Vergaser 28 HB 4-1

  • moin
    Ich habe den 28 HB 4-1 in meinem Trabi verbaut. Ohne Luftsteuerventil.
    Der Motor lief anfangs auch schon etwas komisch (Standgas etwas schlecht, ließ sich durch die Einstelschraube am Luftleitblech aber einigermaßen beheben. Abgesehen davon ging im Standgas die Drehzahl manchmal hoch und runter).
    Jetzt habe ich im Rahmen der Wartezeit auf einen Spannungsregler für die LiMa den Motor, u.a. den Vergaser gereinigt. Allerdings nur äußerlich, ich habe es mir bewusst verkniffen den Vergaser zu zerlegen.
    Neue Vergaserflanschdirchtungen (also die 3 scheiben) und Krümmerdichtungen habe ich auch eingebaut.


    Da der Vergaser kein Luftsteuerventin hat hat der Ansaugstutzen (das ding wo die Luftsteuerklappe drinnen wäre) keinen Anschluss für den Schlauch vom der Leerlaufgemischdüse.
    Das heißt der Schlauch war die ganze Zeit schon weg, der Motor zog aber gut an.
    Jetzt nach dem Reinigen zieht er nicht mehr und bringt auch keine wirkliche Leistung auf die Straße, und dreht im Standgas auch hoch und runter. Abgesehen davon läuft er kalt auch ganz ganz schlecht im Standgas, geht auch des öfteren während der Fahrt aus.


    Ich bin noch nicht dazu gekommen es zu testen, aber kann ein einfaches Verschließen des Schlauches von der Leerlaufgemischdüse etwas erreichen?



    .. Bilder folgen, muss erstma fort.



    Gruß
    Christoph

  • Mal abgesehen davon das ich erst letztens ein 4-1 Thema geschlossen habe, weil es genug Infos und Threads dazu gibt, du fragst noch bei den ganzen Fehlern die du gemacht hast warum es nicht geht???????


    Auch wenn man das Ventil entfernt und damit optisch nen 3-1 hat, ist er technisch noch kein 3-1.
    Und das Standgas, wird niemals am Luftleitblech eingestellt. das ist auch nur insofern eine Einstellschraube, um dem Boutenzug das nötige Spiel zu geben, so das er nicht auf Spannung sitzt.


    Wurde der Vergaser so geändert, das er nem 3-1 entspricht?
    Es kam auch schon vor das man Vergaser "kaputtgereinigt" hat.


    Und dann der Schlauch, wenn der Stutzen offen ist brauchst du dich doch über garnichts zu wundern. Jede Luft die dem Motor hinter der Drosselklappe des Vergaser zugeführt wird, egal in welcher Form, beinflußt den Motorlauf zumeist negativ bzw unerwünscht.


    Vorschlag:vervollständige den 4-1 wieder so das er original ist, oder besorg dir nen anderen vollständigen Vergaser.

  • kann das sein dass du mich nicht leiden kannst oder für doof hältst? Ganz sachlich, und ganz ehrlich, den Eindruck habe ich.



    Ich habe oben übrigens einen Inhaltlichen Fehler gemacht, ich hätte nicht schreiben sollen "Ich habe in meinem Trabi verbaut" sondern "in meinem Trabi ist verbaut". Ich weiß ja nicht ob das einen inhaltichen Unterschied hier macht, aber scheint ja so zu sein....


    Also nochmal von vorne: Ich habe den Wagen erst seit kurzer Zeit und arbeite mich so langsam durch die Problemzonen durch.
    Der HB 4-1 war bereits so verbaut wie ich ihn beschrieben habe, sprich mit Ansaugstutzen ohne Luftsteuerventil und ohne Schlauch zur Leerlaufgemischdüse. (Ich gehe zumindestens davon aus dass er zur Leerlaufgemischdüse gehört... das zumindestens habe ich durch mein SUCHEN IM FORUM herausgefunden ...).
    Ob er zu einem HB 3-1 umfunktioniert werden sollte oder ob der Vorbesitzer einfach nur gepfuscht hat (und davon gehe ich eher aus) weiß ich nicht.
    Das einzige was mich verwundert ist dass er vorher lief. Zwar nicht gut (wie beschrieben), aber er lief besser. Ich gehe jetzt nicht darauf ein wie ich den Vergaser geputzt habe ... glaub mir einfach, ich kann inzwischen schon Gegenstände putzen ohne sie zu verstellen oder kaputt zu machen.


    Dass man den Leelauf nicht über die Stellschraube einstellt ist mir klar, das ist eine provisorische Lösung.



    Dein Vorschlag ist auch meine Idee, da hier die Vergaser aber auch nicht auf Bäumen wachsen wollte ich meinen erstmal zum Laufen bekommen, und wenn das nicht gut geht dann eventuell auf den Sparvergaser umsteigen.



    Die Eigentliche Frage ist jetzt: Kann es nur an dem offenen Stutzen der Leerlaufgemischdüse liegen?
    Und bevor man sich jetzt wundert warum ich das nicht einfach teste: Ich arbeite von heute 8 uhr bis Sonntag 18 Uhr und wollte die Zeit nutzen um zumindestens theoretisch weiterzukommen.



    p.s. und für die versteckte Kritik: Ich habe die Suchfunktion benutzt und habe auch darüber nachgedacht jeden einzelnen Thread anzugeben den ich gelesen habe ...das fand ich dann aber etwas zu Kindergartenhaft und habs gelassen.

  • Ich hätte jetzt fast geschrieben, besorge Dir entsprechende Lektüre, aber was nützt die beste Lektüre, wenn sie nicht gelesen wird, wie eben die Antwort von TV P50 oder die vielen dazu geschriebenen Threads.


    Zitat

    Die Eigentliche Frage ist jetzt: Kann es nur an dem offenen Stutzen der Leerlaufgemischdüse liegen?


    Hat Dir TV P50 in seinem Beitrag schon beantwortet - ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, dass der Thread noch nicht geschlossen wurde :zwinkerer:


    Zitat

    Jede Luft die dem Motor hinter der Drosselklappe des Vergaser zugeführt wird, egal in welcher Form, beinflußt den Motorlauf zumeist negativ bzw unerwünscht.



    Lies Dich einfach mal ein wenig schlau - und am besten nicht über die gesuchten Antworten drüber weg.

  • Zitat von BoondockDuckling

    IDie Eigentliche Frage ist jetzt: Kann es nur an dem offenen Stutzen der Leerlaufgemischdüse liegen?




    Danke...
    die Frage war aber:
    Kann es nur an dem offenen Stutzen der Leerlaufgemischdüse liegen?




    Nachtrag...
    Sorry wenn ich in meinem zweiten Beitrag etwas pampig war, will natürlich niemanden beleidigen.

  • Das kann man nicht unbedingt ausschließen, besonders, da zumindest ich Deinen Motor nicht kenne. Sicherlich kann Falschluft auch anderweitig gezogen werden, oder die Zündung ist nicht richtig eingestellt, oder es wurde falsch gemischt...
    Wie Du siehst, kommen ziemlich viele Quellen als Fehler in Betracht, recht wahrscheinlich ist jedoch der fehlende Schlauch die Ursache allen Übels. Zumindest würde ich persönlich an dieser Stelle ganz zuerst reparieren oder austauschen.

  • Öhm Tach auch ...


    Also wenn ich hier lese: Besorg dir die fehlenden Teile ... Ja dann hätt ich an ner Quelle für die Teile auch Interesse. :zwinkerer:


    Ich hab auch nen 4-1 drinnen, ohne Luftsteueransaugkrümmer und ohne Schlauch - dort wo der Schlauch drauf käme ist er ordentlich verschlossen worden. Und es läuft ganz anständig, säuft nur etwas über gebühr (jedoch tourt er nicht wild rauf und runter!) :top:


    Ne kleine Bemerkung zum Umgangston möcht ich auch noch anfügen - mag sein, das man es als alter Pappenforumshase gewohnt ist, aber nem Neuling weht hier schon ab und an eine steife Brise um den Bildschirm (hallo TVP50 :zwinkerer: ).
    Ich bin selbst Tech-Admin in nem großen Teichforum und weis wie es nerven kann wenn immer und immer wieder die selben Fragen kommen. Aber wir haben schnell gemerkt, das auch hinter einem Such-Idioten oftmals ein wertvoller User steckt, vielleicht sollte mans eben eher etwas leichter nehmen. :top: Und wenn gewisse Themen x-mal besprochen wurden und leicht zu finden sein sollen, dann wäre ein kleiner Link hilfreicher als viele entnervte Sätze ... :hmm:

  • Habt ihr euch schonmal mit der Funktion des HB 4-1 und dessen Luftsteuerventil befasst? Der HB 4-1 ist im Grunde ein modifizierter HB 3-1 nur das Luftsteuerventil und der Luftschlauch mit dem Anschlussstutzen hinten am Vergaserflansch ist der Unterschied. Der HB 4-1 soll im Teillastbreich über das Luftsteuerventil Zusatzluft über den Schlauch hinter die Drosselklappe bringen und dort das Gemisch das über die Hauptdüse gesaugt wird abmagern. Damit soll der Kraftstoffverbrauch reduziert werden. Mit der Leerlaufgemischdüse oder Leerlaufgemischschraube hat das überhauptnix zu tun. Der Schlauchstutzen endet einfach im Vergaserflansch im Ansaugkanal.


    Entfernt man nun diesen Schlauch ohne den Stutzen zu verschliessen, zieht dort der Vergaser Nebenluft und grad im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe umsomehr und deshalb kann im Leerlauf dein Vergaser nicht richtig funtktionieren, da das Leerlaufgemisch über den offenen Stutzen unkontrolliert abgemagert wird.


    Also verschliess erstmal den Stutzen ordentlich mit einem Plastikstöpsel, den du am besten noch mit ein bissl Dichtmasse eindrückst.

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • hi


    also hab heute mal den besagten Flansch verschlossen, und siehe da er läuft wieder recht gut im Standgas.


    Ein Problem habe ich aber nach wie vor: Er zieht nicht so gut, ich habe den Eindruck er säuft ab. Selbst bei halb durchgedrücktem Gaspedal schlägt die KVMA voll aus.
    Nach 6-7 km hat er dann mal kurz geruckelt und etwas besser gezogen, so super aber noch nicht.


    Ich verstehe jetzt nicht so ganz wie das zustande kommt. Kann das an einer verstopften Düse liegen? Das war mein erster Gedanke, aber eine verstopfte Düse müsste doch dazu führen dass er weniger Sprit bekommt, aber wieso zeigt dei KVMA denn einen hohen Durchfluss an?

  • Also entweder ist dein Schwimmernadelventil undicht oder die Hauptdüse hat sich aus dem Hauptdüsenhalter gelockert. Ich hatte auch schon den Fall, das das Schwimmernadelventil sich aus dem Deckel gelockert hat und unten in der Schwimmerkammer lag.


    Ziehe mal vom Vergaserstutzen den dicken Gummischlauch ab, dreh den Benzinhahn auf und beobachte mal, ob nach einer Weile Kraftstoff aus dem Zerstäuber überläuft.


    Wenn ja, dann ist dein Schwimmernadelventil undicht oder es ist raus gefallen. Wenn nicht, dann schau mal nach der Hauptdüse, ob die noch fest drin ist. Die Hauptdüse sitzt unten an der Seite der Schwimmerkammer in dem Hauptdüsenhalter.

  • :schock::schock::schock::zornig::zornig::zornig:


    was kommen denn hier für Tips. wenn das schwimmernadelventil rausgefallen ist. ist unterm Auto ne schöne gross lache!!! :augendreh:



    Hier gibts nur einen Tip: Nimm einen Vergaser der nicht verbastelt ist!!! :top:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ziehe mal vom Vergaserstutzen den dicken Gummischlauch ab, dreh den Benzinhahn auf und beobachte mal, ob nach einer Weile Kraftstoff aus dem Zerstäuber überläuft.


    Wenn ja, dann ist dein Schwimmernadelventil undicht oder es ist raus gefallen. Wenn nicht, dann schau mal nach der Hauptdüse, ob die noch fest drin ist. Die Hauptdüse sitzt unten an der Seite der Schwimmerkammer in dem Hauptdüsenhalter.

    Du meinst mit Gummischlauch am Vergaserstzutzen den besagten Schlauch um den es hier u.a. geht?
    Ich habe nicht den Eindruck dass er überläuft, aber ich werds nochmal testen.
    Eventuel liegts ja auch nur am Schwimmerstand.



    Ich bezweifele aber dass das Schwimmernadelventil rausgefallen ist, wie 2TViper auch schon sagt :)



    2TViper
    Wieso gehst du davon aus dass der Vergaser verbastelt ist? Es fehlt halt der passende Ansaugstutzen mit Luftsteuerventil, aber sonst scheint er nicht verbastelt. Nur aber auch nicht besonders gewartet.


    Da er jetzt aber einigermaßen gut läuft werde ich mir erstmal einen kompletten Vergaser besorgen und dann den jetzigen mal durchchecken, andersrum würde wieder dazu führen dass er nochmal wochenlang steht.
    Hat jemand zufällig noch einen kompletten unverbastelten Vergaser mit passendem Ansaugstzutzen? Am besten wohl der Sparvergaser :lach: