Problem mit original Drehzahlmesser.

  • :verwirrter: Hallo,
    ja ich habe die Suche benutzt.... :zornig:


    Also hab jetzt den halben Tag damit verschwendet den digitalen Drehzahlmesser einzubaun. (orginaler von damals) War ne scheiß arbeit.


    Jetzt hab ich den Motor gestartet und nur die erste und komischerweise auch die letzte LED leuchtet! (siehe Bild)
     [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080525/temp/tzlfhlxq.jpg]
    So ein ****************...



    Das Teil hat ja nur 3 Kabel.


    grünes Kabel = hab ich an Zündspule angeschlossen (weiß bzw. grünes kabel von zündspule...)
    braun = Masse (an Fahrzeugkarosse)
    blau/schwarz = hab ich an +12V angeschlossen (am Sicherungskasten die zweite von rechts. Also dort wo auch die Momentanverbrauchsanzeige dranhängt)


    Komischerweise geht dieser ******** nicht. :grrr:


    Ist das Teil im Eimer? Hab ich jetzt 50€ den Verkäufer der mich anscheinend beschissen hat in den Arsch geschoben? Oder bin ich nur zu dumm das anzuschließen?


    Bitte schnell Hilfe.... ansonsten raste ich noch aus... meine AHK konnte ich auch nicht verkabeln weil die Dose abgegammelt war... heut ging alles schief! :heuli2:


    EDIT:
    Habe auch zuerst das grüne Kabel an die obere Zündspule. Als es dann nicht ging hab ich es mit der unteren Zündspule probiert. Egal bei welcher Zündspule ich das grüne Kabel anschließe geht es nicht!
    Ich hab die Trabitronic Typ V drin. Ist die vielleicht dran schuld??? Stört die?


    EDIT2:
    Hab jetzt das blau/schwarze Kabel nochmal umgeändert. Das hatte nämlich ein kabelbruch... hät ja sein könn das das teil zu wenig Strom kriegt... Leider gehts immernoch nicht... :heul:


    EDIT3:
    Es ist egal ob ich Gas gebe oder nicht... es leuchtet immer nur die erste und die letzte...

  • Das mit der ersten und der letzten LED ist erstmal richtig. Das heißt, dass der DZM erstmal Strom bekommt.
    Das grüne kommt an die Zündspule. Das ist auch richtig.


    Ich vermute jetzt mal, dassw das grüne einen Kabelbruch hat, weil dein DZM nicht reagiert.

  • Ist das grüne Kabel auch an der ersten Zündspule am Kontakt Nummer 1 angeschlossen. Ich frage nur, weil ja die Kabelfarbe auch mal anders sein kann!!! :grinsi:


    MfG!!! Christian!!!! :winker:

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • Also wenn der erste Kontakt bei der Zündspule oben ist dann hab ichs richtig angeschlossen. Und ich habs ja auch bei beiden Zündspulen probiert.


    Was mich nur wundert das es halt die erste und die letzte anzeigt.
    Wenn das grüne Kabel ein Kabelbruch hätte dann müsste die Anzeige doch gar nix anzeigen? Oder nur flackerweise...

  • Also wenn der erste Kontakt bei der Zündspule oben ist dann hab ichs richtig angeschlossen. Und ich habs ja auch bei beiden Zündspulen probiert.


    Was mich nur wundert das es halt die erste und die letzte anzeigt.
    Wenn das grüne Kabel ein Kabelbruch hätte dann müsste die Anzeige doch gar nix anzeigen? Oder nur flackerweise...


    Eben nicht.
    Die erste und letzte LED leuchtet immer wenn man die Zündung anmacht und noch kein Impuls kommt.

  • Ich hab auch so einen DZM. Erste und letzte Diode leuchten, sobald die Zündung an ist. ---> Normal. Dann funktioniert er in 99% der Fälle auch.
    Selbst bei falsch angeschlossenem DZM (Kabel zur Sicherung/Kabel zur Spule vertauscht) leuchtet die erste und letzte Diode.
    Beim Zündung einschalten ohne Motor starten leuchten sogar kurz mal alle in der Reihenfolge auf, wenns richtig angeschlossen ist.


    Dreh mal den Anschluß von Sicherung und Geber Spule. Geht er dann, wenn der Motor läuft? Ich werd heute mal nachsehen, wie das bei mir angeschlossen ist und morgen Bescheid geben. :winker:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • Du meinst ich soll die grüne (angebliche Signalleitung) mit der schwarz/blauen (+12V) vertauschen???


    Da zerschießt es mir doch das Teil wenn ich die Dinger vertausche???



    EDIT:
    Hatte den Verkäufer geschrieben wie er das Teil angeschlossen hat...


    Er hat das hier geantwortet was nicht wirklich so aufschlussreich ist... bzw. hab ich es doch genauso angeschlossen...

    Zitat

    moin moin .... ich habe einmal masse braun grün andie zündspule ich bin der meinung an den ersten zyl. da auf klemme1 und schwarz auf zündung plus
    und der war bei meinem so angeschlossen und hatt bei volllast so zw 5 und 6 angezeigt habe dann aber auf lada dzm um gebaut ... schaut besser aus
    mfg torsten

  • Ahaa..... nur ganz ehrlich elektronisch wär das das komischste was ich je gesehn hab....


    Weil eigentlich ist es dem Strom egal von wo die 12V+ kommen... hauptsache 12V+... ob die jetzt ausm Innenraum kommen oder von der Zündspule ist doch Titte... :haeman:


    Ich werd wohl oder übel nochmal den Drehzahlmesser abbaun müssen und direkt im Motorraum anschließen. Wenns dann nicht geht weiß ich nicht mehr weiter...


    (Werd aber die nächsten Tage nicht dazu kommen da ich in Fürstenfeldbruck zum Hubschrauber Einstellungstest beim Bund bin :panzer: )


    Ich meld mich einfach sobald ichs direkt im Motorraum angeschlossen habe.



    Meint ihr es könnte vielleicht mit der Trabitronic Typ V zusammenhängen? :gruebel:

  • Eigentlich nicht denn ich bin zwar kein experte auf dem gebiet aber egal ob ebza oder trabitronic das signal was die zündspuole erhält ist das selbe


    hast du vielleicht beim kabel ziehen das grüne kabel beschädigt oder nen wackelkontakt im drehzahlmesser ist mir auch schon passiert schähm hab dann einfach das ding geöffnet und ne neue leitung eingelötet funktioniert bis heute einwandfrei :top:


    meiner ist übrigens auch angeschlossen wie du es im ersten beitrag beschrieben hast


    Viel Erfolg

  • Bei mir siehts so aus:
    Elektronikzündung EBZA 2H


    braunes Kabel am Heizungsschacht (Masse)
    schwarz/blaues Kabel am Zünschloß beim Kontakt, wo die Zündung angeschalten wird (die Stellung, in der die rote Lampe leuchtet)
    grünes Kabel an vorderer Spule Kontakt 1


    Sieh mal nach, ob die Zündspule in der richtigen Lage eingebaut ist. Nicht, dass du statt der 1 die 15 erwischt hast.

  • Hi Ignatz


    also ich würde auch vermuten das du evtl die Klemme 1 mit der Klemme 15 vertauscht hast. Bitte überprüfe das mal wenn du wieder da bist.
    Grünes Kabel an Klemme 1 der Zündspule
    Du weist doch : DIE 1 FÄHRT NACH GRÜNAU (Straßenbahn der Leipziger Verkehrsbetriebe ) und Eselsbrücke von meinem Technologie Lehrer
    der Berufsschule Döbeln Fachrichtung KFZ. Echt eine Brücke zum merken


    MfG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Also heute bin ich endlich dazu gekommen....


    Ich hab den Drehzahlmesser abgebaut und direkt (!) im Motorraum angeschlossen. Also direkt mit Krokodilklemmen an die Zündspule. Somit warn die Kabel nicht länger als 30cm...


    Grün an Klemme 1...
    braun an Masse Zündspule
    schwarz/blau an das schwarz/blaue Kabel an der Zündspule


    Also eigentlich komplett richtig.


    Das Problem ist, dass sich nix und zwar wirklich nix geändert hat. Sobald ich die Zündung einschalte leuchtet die erste und die letzte LED. Wenn ich den Motor starke passiert nix. Es leuchtet dann immernoch die erste und die letzte LED unabhängig von der Drehzahl.


    Dann hab ich alle Kabel vom Drehzahlmesser mitn Multimeter auf Durchgang geprüft ´zwecks kabelbruch. Alle Kabel sind ok. Die Lötstellen auch...


    Hat hier irgendjemand noch ne Idee?
    Ich glaub langsam das der Vorbesitzter die Kabel vertauscht hat und somit 12 Volt durch die Signalleitung gejagt hat. Damit hat er wahrscheindlich den Chip (das IC) zerstört...
    Geht das IC gleich kaputt wenn man die Kabel vertauscht? Oder könnte es evt. doch ein eingetrockneter Kondensator sein?


    Problem ist auch so ein IC herzubekommen... die werden nich mehr hergestellt.... Außerdem habt ihr schon mal versucht ein IC mit ca. 20 beinchen rauszulöten???


    Ist hier irgend ein Elektroniker der noch ne Idee hat und mir helfen kann? Ansonsten warn das 50€ für die tonne... :verwirrter:

  • Nur keine Panik!


    Die DZM sind reparabel.
    Den dazu und zur Fehlersuche nötigen Schaltplan gibt’s beim Wartburgpeter. hier


    Und bei dem IC handelt es sich um einen A277D (Übrigens 18 Polig :zwinkerer: ). Das Datenblatt gibt’s hier. Der Steckt auch in jedem Mäusekino drin und lässt sich recht gut auslöten. Und ein Mäusekino bekommt man noch überall für ein paar Euros.


    Je nach Geschmack kann man dann auch direkt auf einen Festspannungsregler und einen und LM2907 (den A277D braucht man natürlich weiterhin) umbauen.


    Übrigens die Anleitung zum DZM mit Anschlussschema gibt’s auch online hier


    Da steht auch drin warum die erste und letzte LED immer leuchten, was auch aus dem Schaltplan ersichtlich ist. :zwinkerer:
    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • :top: Jawoll! Endlich ma ein hochqualifizierter Beitrag! Das hilft weiter! :top:


    danke für den Schaltplan... Ist echt perfekt!


    Da wird mir ja jetzt nix anderes übrig bleiben als die Bauteile zu tauschen. Also die Dioden und die Widerstände gehn ja net kaputt. Ich würd bei den Elkos anfangen... und dann den IC...


    Problem ist halt wie kann ich messen ob der IC jetzt kaputt ist oder nich? Genauso mit eingetrockneten Kondensatoren... Wie will man das als nicht supi ausgestatteter Elektroniker messen?


    Zitat

    Je nach Geschmack kann man dann auch direkt auf einen Festspannungsregler und einen und LM2907 (den A277D braucht man natürlich weiterhin) umbauen


    Wie meinst du das? Was bringt das? Erklär ma genauer... Ist das weniger Arbeit?


    Naja ansonsten müsst ich halt alles tauschen was ne Drecksarbeit ist.... außerdem muss ich erstma irgendwoher ein AD277D organisieren... ein Mäusekino habsch nämlich nich grad rumfliegen...


    EDIT:
    Man könnte sich auch mit dem LM3914N/3915N ein Drehzahlmesser (anstatt dem A277D) baun aber dafür hab ich zu wenig kenntisse um den Anzupassen... Außerdem hat der nur 10 LED's... Hab mir nur mal mit dem Chip ne 2x10LED aussteueranzeige für Hifi gebaut...
    Ich möcht halt gern die einfachste Variante um das Ding wieder zum laufen zu bringen... Weil auf rumbasteln hab ich jetzt kein Bock. Das Teil soll schnellstmöglich funzen...

  • Bevor du jetzt anfängst dir Teile zu besorgen um alles zu tauschen, was vielleicht gar nicht kaputt ist oder gleich wieder kaputt geht, weil das defekte Teil noch drin ist. Oder du anfängst den kompletten DZM neu zu basteln, wäre es doch am einfachsten den Fehler zu suchen und zu beheben.
    Nimm dir doch einfach mal dein Multimeter und den Schaltplan und messe mal nach, was das Ding macht bzw. nicht macht und versuche den Fehler einzugrenzen.
    Schau doch mal ob z.B. die Zener-Diode hinüber ist bzw. ob vor ihr bzw. an Punkt 7.1 im Schaltplan 5 Volt zu messen sind. Messe doch mal was am Referenzeingang (Pin 3) und am Heligkeitssteuereingang (Pin 2) des IC anliegt und was am Steuereingang (Pin 17) des IC bzw. am Punkt 8 im Schaltplan Drehzahlabhängig ankommt etc…
    Den IC kann man auch im eingebauten Zustand testen. Der IC Schaltet ja die LEDs (hier in Punktkennung) so, wie die Steuerspannung zwischen min und max Referenz liegt. D.h. wenn U(ref max) = U(steuer) < 6.2 Volt ist, leuchtet die oberste LED. Liegen mehr als 6.2 Volt an ist der IC alsbald hin.


    Und wenn das Ding dann doch komplett hinüber sein sollte, kann man sich immer noch Gedanken machen.


    P.S. Sei bitte ehrlich zu dir selbst und falls du dir nicht zutraust, das Gerät selbst zu reparieren und zu testen, gib es lieber an jemanden der das kann. Das kann dann unterm Strich günstiger und schneller gehen. :zwinkerer:
    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Zitat

    .S. Sei bitte ehrlich zu dir selbst und falls du dir nicht zutraust, das Gerät selbst zu reparieren und zu testen, gib es lieber an jemanden der das kann. Das kann dann unterm Strich günstiger und schneller gehen.


    Bist du der Mann der das kann? Kann man dich mieten? :zwinkerer:


    Ich werd mal messen was du gesagt hast und dann wieder berichten. Elektrotheorie kann ich leider nicht so gut. Aber alles praktische geht... einfache berechnungen auch... wenn mir jemand so gute Tipps und Anleitung gibt gehts auch vieeel leichter... und ich erspar mir arbeit...


    also erstma danköööö ich werd morgen bzw. übermorgen gleich ma messen...

  • Lang lang ists her...


    So also ich kram mal das Thema wieder hoch... Warum? Gannnnz einfach ich hab eine alte Momentanverbrauchsanzeige retten können.


    So worum gehts:


    Ich hab ein Drehzahlmesser der nicht geht. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzter den Chip gegrill indem er ihn falsch angeschlossen hat.


    Jetzt hab ich die Idee das ich den IC Chip von der Momentanverbrauchsanzeige in den Drehzahlmesser zu baun und ihn somit wieder zu reparieren.
    Da es aber wahrscheinlich extrem schwer sein wird den IC ohne Beschädigung da auszulöten (hat ja 16 bzw. 18 Beine) hab ich mir folgendes gedacht.


    Der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige besitzten jeweils 2 Platinen. Die erste ist mit den LED's und dem IC bestückt und die zweite sitzt ja im 90Grad winkel an der ersten. Ich vermute mal das die 1te das Anzeigeplatinenteil ist und die zweite für die Ansteuerung zuständig ist.


    Könnt ich jetzt theoretisch einfach beim kaputten Drehzahlmesser die erste Platine abbauen und mit der intakten von der Momentanverbrauchsanzeige tauschen? Oder sind die beiden doch unterschiedlich? Wenn das nämlich genau die gleichen wären (mit den LED's) dann könnte ma die ja ganz einfach tauschen....


    Kennt sich da jemand damit aus? Oder hat jemand Schaltpläne vom Drehzahlmesser UND der Momentanverbrauchsanzeige. Auf dem Schaltplan müsste man ja dann sehn ob die, ich nenn sie mal Anzeigeplatine die gleiche ist wie bei der Verbrauchsanzeige.


    Meint ihr das könnte gehn?


    EDIT:
    Hab jetzt 2 Schaltpläne:
    Vom Drehzahlmesser: http://wartburgpeter.de/download/dzm.pdf
    Von der Momentanverbrauchsanzeige: http://www.wartburgpeter.de/te_kmva3.htm (die die ich als Bastel-ersatzteil habe hat 7 LED's)


    Kann ich jetzt die beiden Ansteuerplatinen einfach tauschen oder geht das nicht? Schließlich hat mein Drehzahlmesser ja 12 LED's und die Verbrauchsanzeige nur 7...


    Wär cool wenn ihr mir helfen könnt damit ich endlich das Ding zum laufen krieg...