Wer verbraucht am wenigsten? - Spritsparende Fahrweise

  • So um die Diskussion hier Benzinpreis zur Zeit am laufen zu halten mach ich mal des Thema auf.
    Intresiert mich und bevor des andre Thema geclosed wird :zwinkerer:


    Zitat

    Ok. Ich aute mich jetzt mal: ich fahre einen 3er Golf GT. Er ist tiefer, mit breiteren Felgen und Raid13 Lenkrad. Aber das war noch alles vom Vorbesitzer eingebaut.


    Haste die Ori- Bereifung / felgen oder so noch= kann man auch sprit sparen auf schmaleren Reifen... (wirste aber sicherlich schon wissen....)


    Mit dem Verbrauch von Meister -b´s Skoda kann ich zustimmen; sehr sparsam des auto weil ich ihn auch ab und zu fahre.


    Und wie siehts bei euch aus? :grinser:


    mfg man :winker:

  • Also ich habe es bei absolut spritsparender Fahrweise mit meinem Peugeot 106 (Baujahr 1995, 45 PS) auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Liter auf 100 km geschafft. Ansonsten, bei ""normaler"" Fahrweise, legt er 5 bis 5,5 Liter an den Tag.



    Viele Grüße,
    Christian

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

  • Ich komm mit meinem Audi A4 (1,6/102PS) auf einen Verbrauch in der Stadt von 8,5L, es geht auch weniger z.B. bei 80 auf der Autobahn 5 L :grinsi: . Was die Fahrweise angeht versuch ich nicht unbedingt höher als 2000 Touren zu drehen und bin somit in der Stadt ständig im 5. Gang unterwegs. Wovon ich absolut nichts halte ist dieses blöde ranrollen an die Ampel und hoffen das es wieder grün wird und man im rollen noch beschleunigen kann. :hau: Meine Erfahrung damit ist das eigentlich nur die jenigen davon profitieren die in dem Pulk ganz vorne fahren, nämlich dahinter bildet sich ein wunderbarer Stau weil nicht jeder die Geschwindigkeit so gut halten kann wie die, die vor einem sind. Das mag sein das das Nachts oder aufm Ländle ganz gut klappt aber nicht in einer Großstadt wie z.B. Dresden. Denkt jetzt bitte nicht ich fahr mit quietschenden Reifen los und bremse genauso. Ich versuch relativ schnell meine Geschwindigkeit von ca. 60km/h in der Stadt zu erreichen und trödel beim bremsen auch nicht sinnlos rum, wenn nätürlich ne grüne Welle entsteht bin ich gerne bereit da mit zu schwimmen.


    Grüße

  • Hi ho,
    Ich habs ja im anderen Tread schon gesagt:
    Skoda 1,4 16V 75PS verbraucht im Mischbetrieb 6,5 Liter. Landstraße und Dorf hab ich unter 6 Liter. Wenn ichs eilig hab, sinds 7Liter. Sehr schönes Auto.
    Mit dem Verbauch kann ich Leben.
    Vorher hatte ich nen Seat Arosa SDI. Der hat 5 Liter Salatöl gefressen. 1,7Liter Hubraum und 60PS. War auch ein schönes Auto.


    Grüße, Sebastian

  • < 3 L/100km, (SR 50), Trabant oder Blechauto bin ich schon seit Wochen nicht mehr gefahren (bei dem Wetter und den Kraftstoffpreisen muß ich das auch nicht haben...)

  • Ich fahre einen Passat 3bg TDI 74kw.
    Der Verbrauch auf eine Tankfüllung hat sich bei mir auf 4,7-4,8l/100km eingepegelt. Tagesverbräuche liegen auch schon mal darunter. geringster Verbrauch bisher 4,4l/100km.
    Mein Geschwindigkeitsdurchschnitt liegt bei 65%Landstarsse 20% Autobahn 15%Stadt bei 75-80km/h. was recht hoch ist. Ich versuch halt meine Geschwindigkeit möglichst Gleichmässig zu halten also auch in Kurven. :grinser:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Fahre im Alltag einen Mitsu Carisma GDI (1,8l, 125 PS). Für ein relativ großes Auto steh ich da mitm Verbrauch ganz gut da, 8,5 bis 9l in der Stadt, außerhalb so 6,5 bis 7,5l, je nach Fahrweise. Ist aber nur im mittleren Drehzahlbereich wirtschaftlich (nur da greift die GDI-Technologie), wenn er getreten wird säuft er auch :augendreh:

  • Audi 1,8T -- bei sparsamer Fahrweise ca.8,5l, im "Alltag" ca.10l


    und wenn man "Ihn gehen lässt" um die 14l


    Gruß :winker:


    Minol-Pirol

  • ich fahre im Alltag nen 1.4er Golf5 mit 80PS,der verbraucht durchschnittlich so 7,2Liter bei Normalerfahrweise,bin ganz zufrieden :)

  • rechnet ihr nach l pro km oder via Bordrechner?


    ich habe nen Astra 2.0 DTI und bewege den bei normaler Fahrweise so mit 5-6 l im Sommer.... wohlgemerkt, die (treue) Gurke hat 240.000km aufm Ast (und wiegt fast 1,4t). Davon ist dann 40% Landstraße, 40% AB und der Rest Stadt. Perspektivisch sollten wir uns schonmal an die Spritpreise gewöhnen, ich prophezeie, das es nur noch in positiven Ausnahmesituationen unter 1,50 gehen wird (egal ob Diesel oder Benzin). Schade isses nur mit den alten Wartis... die nehmen halt ihne 9-10 l.....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • hallo,
    -auf arbeit und zur wekstatt usw. nehm ich das fahrrad -> verbraucht nur kettenöl
    -wenns etwas schneller gehen soll, simson star -> verbraucht so um 3 liter 1:33
    -ansonsten vw t4 2.5l -> verbraucht 5,5-6,5 liter diesel laut bordcomputer (sparsame fahrweise)



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Ich habs selbst kaum glauben wollen, aber 24 Liter auf 400 km, also 6 Liter auf 100 km im Stino-P601 bei einer nicht einschläfernden Fahrweise. Gut, kein 2. Außenspiegel, keine Kopfstützen - macht Gewicht. :grinser:
    Aber eben auch keine Festtagsbeleuchtung (außer Mäusekino und Dioden-Drehzahlmesser, sonst die normalen H(4)aushaltskerzen) keine Zusatzscheinwerfer, kein Radio, keine elektrischen Verbraucher außer Zündung und gelegentlich Scheibenwischer bzw. die Außenbordbeleuchtung.
    Und ganz wichtig: Der Reifendruck muss stimmen, die Technik (Vorspur,...) sollte passen, Kofferraum sollte nicht bis zur Oberkante vollgeladen sein und der Motor sollte in Ordnung sein. Ach, wer seine Fahrtwege mit einer kontinuierlichen, gleichmäßigen Steigunung/Gefälle fahren kann, ist auch im Vorteil. Und wenn es sich anbietet, sollte man seine Wege so koordinieren, dass man eine Sache mit der anderen verbindet, also meinetwegen aus dem Verein/aus der Garage am Supermarkt vorbei.

  • Meine Alltagspappen (hab seit 2000 nix anderes) brauchen im Schnitt 6 l, mit Rhön-Anhänger max. 7 l. Alles mit dem umstrittenen Sparvergaser (ich schwör drauf :grinser: )


    Rekordverbrauch war letztes Jahr auf der Fahrt nach Uftrungen ca. 4,5 l - bei 440 km (!!!) auf Reserve geschaltet - allerdings im Konvoi hinter 601-Qek-Gespann, also im normalen Betrieb dann doch eher weniger erreichbar... :augendreh:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Das Blechauto (kleener Schwede, 1,8l 122Pferde) braucht zwischen 8l (wenn ich MAL fahre) und 8,3 (wenn die Dame des Hauses ihn "tritt" :grinser: ), der Kombi und der 89er liegen im Alltag (mit allerhand Kurzstrecke) bei rund 7l - auf Strecke bei unter 6,5 (ebenfalls Sparvergaser - ich schwör auch drauf!). Die "alten Herren" genehmigen sich zwischen 7,5 (Kugel) und gut 8l (66er). Die Fahrweise ist zumeist eher entspannt - aber auch nicht lahm, würde ich sagen. :zwinkerer:

  • ich fahr immer auch sehr sparsam, mein großer braucht [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/177613_5.png] und mein Alltagsauto [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/166775_5.png] pro km sind das 8,82ct, da kommt bestimmt kein Diesel- und Benzin-Fahrer mehr drunter :grinsi::lach:

  • @ Trabant und meisterB :
    es sind 195/50 R15 reifen auf 8zoll breiten felgen, reifendruck bei 2,4bar... naja was soll man machen wenn der vorbesitzer die schon drauf hatte. die sehen aber auch schön aus
    motor ist ein 1,8 mit 90 PS. Bj. 92 (also einer der ersten)
    wenn ich mir sehr viel mühe gebe und allein fahre dan schaff ich es auch auf 7,.. liter aber beim arbeitsweg wird es halt mehr. ca. 40%stadt 40% dorf 20% Landstraße.


    mit meinen anfänger auto (fiat) hab ich 6l bei normaler fahrweise geschaft.

  • ich fahr immer auch sehr sparsam, mein großer braucht [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/177613_5.png] und mein Alltagsauto [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/166775_5.png] pro km sind das 8,82ct, da kommt bestimmt kein Diesel- und Benzin-Fahrer mehr drunter :grinsi::lach:


    Wat fährst 'n Du? Dein Großer ist ein Hummer und Dein Alltagsauto ein Ford Fiesta mit Kiesgrubenanhänger?

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

  • ich fahr immer auch sehr sparsam, mein großer braucht [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/177613_5.png] und mein Alltagsauto [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/166775_5.png] pro km sind das 8,82ct, da kommt bestimmt kein Diesel- und Benzin-Fahrer mehr drunter :grinsi::lach:


    *räusperräusper*


    also wenn mein Taschenrechner nicht spinnt, liegt meiner selbst bei einem Dieselpreis von 1,50(für die ich bisher noch nicht getankt habe) bei 7, 2ct/km. Fahr doch weiter dein teures Gas. :zwinkerer: :grinser: hättest wohl vorher mal lesen sollen was schon gepostet wurde.


    Mossi
    Der Verbrauch ist schon über eine Langzeitstudie über Jahre ermittelt. Tagesverbräuche kommen natürlich aus dem BC.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008