Funkgeräte in euern Trabis/IFA´s...?

  • Als ich vor nunmehr 12 Jahren anfing Trabi zu fahren hatte ich mir
    in meinem allerersten Trabser ein Funkgerät eingebaut. War sehr
    hilfreich bei Kolonenfahrten u.v.m.


    Nun scheint "Funken" etwas aus der Mode gekommen zu sein...zumindest
    seh ich nur wenig IFA´s auf Treffen mit Funken und auch im Alltag kaum
    Fahrzeuge mit Funken. Nun hab ich mein damaliges Funkgerät wieder aktiviert,
    bin damit im Warti (demnächst auch im Alltagskilometerschrub-Fiesta) unterwegs.


    Habt ihr ein Funkgerät in eurem IFA? Auf welchen Frequenzen seid ihr
    unterwegs...? Ich fänd es lustig wenn man sich mal auf der Autobahn trifft
    und dann gleich anfunken könnte.

  • Hab das damals auch ziemlich ausdauernd betrieben. Unterwegs is ja eh meist Kanal 9....
    Bloß wirds nicht so viele Trabis mit Funken geben, ma fix einbau und ohne Rückstände ausbaun is nicht so einfach wie im Wartiblech! :lach:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Wenn du in Weimar sein solltest (hast dich ja vooooorrrsiichtig angemeldet) können wir ja
    mal ein weng "testen" ob die 9 wirklich die 9 ist...dann seh ich auch mal ob das Gerät überhaupt
    noch funzt :)

  • in ner stunde hol ich mir den trabi...dann hab ich noch bissel zeit alles vorzubereiten. ich will samstag früh zeitig hier los. sind ja 300 km. meine frau kränkelt zwar bissel, aber die schafft das schon :)


    dann bring ich die dinger mal mit....


    gruß olaf

  • Hab bis 2000 auch immer CB-Funk im Trabi gehabt, zum Schluß sogar mit nem kleinen Libretto für Datenfunk ( PR) :lach: Da ich jetzt endlich wieder einen Trabi habe bau ich vielleicht auch wieder was ein, genügend Funken hab ich ja herum liegen :tkopf: Allerdings befürchte ich das CB inklusive CB-PR tot ist und daß der Einsatz wirklich nur noch auf der Autobahn Sinn macht um sich mit Brummis zu unterhalten (9 AM) oder halt untereinander. Obwohl für letzteres heute eigentlich vermehrt PMR / LPD - Geräte zum Einsatz kommen.


    BO601
    Es gibt und gab schon immer Dachrinnenhalterungen für die Antennen, wodurch genügend Fahrzeugmasse vorhanden ist und auch gute Stehwellenverhältnisse beim Trabi erreicht werden. Die Sache mit dem fehlenden Blech beim Trabi ist so gesehn kein Problem.
    Darkfish
    Bei den Paarweisen Handy-Dingern dürfte es sich um PMR oder LPD - Funken handeln, welche beide im UHF-Bereich (um 440-450 MHZ) arbeiten, CB-Funk (26-27 MHz) wirst Du damit nicht betreiben können.

  • @ raini: der lada hat natürlich funk, kriegt der trabi auch wieder. joey hat auch cb im pappen.. allerdings mit magnetantenne.. daher wohl nicht immer einsatzbereit.. also mit uns kannste jedenfalls kommunizieren 9am wie sich das gehört ;)