Rostloch in Schweller, Brauche dringend Ratschläge

  • Fruppes: auch wenn es schon ein paar mal gesagt wurde: lass den Krempel schweißen! Die Ersatzbleche gibt es ganz problemlos z.b. bei trabantwelt.de und eine halbwegs fähige Werkstatt wird dir die ohne weiteres einschweißen können. Sprich du fährst deinen Trabi mit den Ersatzblechen hin, zeigst denen allenfalls noch wo die hingehören und holst ihn am nächsten Tag wieder ab - Ende der Geschichte.


    Insgesamt klingt das für mich immer noch nach weniger Aufwand als gleich alles in eine Ersatzkarosserie einzubauen :)

  • Ich hatte damals an meinem Trabi auch "minimale Rostschäden" festgestellt.


    erste Diagnose: Hintere Kante Kofferraum rechts, kleines Loch im rechten Schweller, vordere Viertelschale unten weggerostet.


    Daraus wurde dann ein viertel Jahr schweißen. Es sah von Außen wesentlich harmloser aus, als es dann wirklich war.


    Im Endeffekt war folgendes auf der
    Beifahrerseite:
    Viertelschale vorne auf gesamter Länge und Breite völlig verrostet (mussten nur noch einpaar Schnipsel raus, der Rest fiel von alleine ab, Kanten geradeschleifen und anschweißen)
    Geweih kleines Loch, A-Säule etwa 5 cm hoch an der Kotflügelkante verschwunden, Verbindungsblech vom Radkasten zur A-Säule bis auf die Kanten runter weggefault
    Einstieg viele kleine Löcher, die Farbe und eine dünne Schicht verrostetes Blech waren noch vorhanden
    Schweller auf gesamter Länge sah noch OK aus, bis auf die hintere Wagenheberaufnahme, nach Entfernung des Bitumen nichts als Loch an Loch
    Viertelschale hinten großflächig verrottet - Deckleiste abschrauben, Kotflügel oben abschrauben und einfach abziehen, der Rest hielt eh nicht mehr
    Kofferraum Blech am Kotflügel 3 bis 7 cm nach innen verrostet bzw. nicht mehr existent aufgrund eines Heckschadens, der über Jahre nicht repariert wurde. Der Kotflügel war gerissen und undicht.


    Fahrerseite:
    Viertelschale vorne an den Ecken bis auf eine Höhe von 10 cm großflächig weggerostet
    Geweih, Verbindungssteg OK, A-Säule etwa 3 cm nach oben weggerostet
    Einstieg intakt
    Schweller sah erst auch OK aus, beim Abschleifen fanden sich auch Unmengen von morschen Stellen und Löchern, die hintere Wagenheberaufnahme war mit 2K-Spachtel eingesetzt
    Viertelschale hinten untere Kanten weggerostet, Kofferraumecke war auch ersetzungswürdig
    festgestellt worden.


    Ersetzt wurden
    Beifahrerseite: Radlauf vorne, Schweller, Deckschweller, Verbindungssteg Radkasten - A-Säule, Teile der A-Säule, Reparaturblech Geweih (war innen kurioserweise noch intakt und stabil) Schweller, Einstieg, Radlauf hinten, Kofferraumspitze, hinterer Kotflügel
    Fahrerseite: Radlauf vorne, Schweller, Deckschweller, Teil der A-Säule, Radlauf hinten, Kofferraumspitze
    (kein Anspruch auf Vollständigkeit :verwirrt: ).


    Die Karre sah verheerend aus, aber es hat sich gelohnt. Für mich zumindest, gesunde Leute hätten eher die Flex großzügig eingesetzt und den Stahlschrottcontainer gefüllt. Bei einem Zeitwert des Stahlschrottes noch mal etwa 1000 Euro reinstecken widerspricht eigentlich wirklich jeglicher Logik. Überdies hab ich dann 3 Wochen mit dem Entrosten des gesamten Fahrzeugbodens, der Radkästen,..., Hohlraumkonservieren, Unterbodenversiegelung verbracht, damit dann noch mal über 1000 Euro in die Technik flossen. Und jetzt gehts mit der Optik los... :grinser:

  • @ pesechszig, heckmann: danke!


    meiner liegt zur zeit auf der seite, mit rausgeschnittenem schweller, wollte jetzt erst b-säule schweißen, dann schweller rein, dann stück vom geweih rausschneiden, a-säule schweißen und dann geweih wieder zu,
    kann ich die säulen auch machen wenn er auf der seite liegt, oder eher wieder umdrehen?



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Hallo,


    Welche Bleche bräuchte ich denn? Ich kenn mich da nicht so aus. Und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass die Karosse sich verzieht?


    Gruss Jaak

  • du brauchst einmal den o. die Schweller und evtl. je nach Zustand noch die Einstiege, außerdem noch das Geweih


    z.B.
    Schweller u. Einstiege
    [ebay]220235497366[/ebay]


    Geweih
    [ebay]280227725822[/ebay]


    du kannst aber auch mal bei den bekannten Shop's schauen falls du die dort günstiger bekommst


    die Wahrscheinlichkeit das sich was verzieht ist groß, also musst du die Karosse großzügig versteifen


    Grüße Devil

  • na du nimmst z.B. bei dem Schweller ein Vierkantrohr und schweißt (Punkten reicht) es zwischen den vorderen und hinteren Radkasten und verbindest es am besten noch mit ein Paar Heftern an der Bodengruppe so das es halt die gleiche Funktion des Schwellers übernimmt und beim Geweih das gleiche bloß halt zwischen den Radkästen der Fahrer- und Beifahrerseite

  • Nein. Ausschlaggebend beim Geweih ist die richtige Einbaulage. Also die Flanschposition "konservieren".
    Bei den Schwellern ist es ähnlich.
    Da hilft kein Vierkant zwischen den Radkästen. Im Grunde wird sich zeigen, wie verspannt das Bodenblech tatsächlich ist, wenn man den neuen Schweller anheften will. Das Bodenblech kann sich nur in einer Achse verformen, somit nicht so tragisch mit dem Versteifen.


    phillip
    Mach erst die Bodengruppe fertig, bevor du woanders anfängst. Ist sicher auch blöd, am Karosserieaufbau zu arbeiten, wenn alles auf der Seite liegt.
    Hast du das Dach schon runter?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @heck


    stimmt die Flansche vom Geweih sollten natürlich die gleiche Postion haben wie vor dem Wechsel, mit dem Versteifen versucht man doch aber die Bewegungen die beim entfernen eines tragendes Teils entstehen können so gering wie möglich zu halten oder hab ich hier en Denkfehler

  • @ heckman:


    nö das dach ist noch drauf, hoffe das es da drunter nicht auch so aussieht, da mach ich jetzt erstmal die bodengruppe und schweiß den schweller noch nicht an der b-säule an, dann dreh ich den trabi wieder rum und mach die säulen, die einstiegsleiste, und noch 2 neue halbschalen rein, das wird auch wieder lustig, auf der fahrerseite hinten hab ich aus ner neuen 601er schale was gebastelt, bin aber mit dem ergebnis noch net so 100%ig zufrieden, aber vielleicht wirds auf der bfs besser.


    und zum schluss mach ich das dach runter und lass mich überraschen, oder lieber drauflassen???
    hab auch schon gelesen, dass das dach wegen der stabillität draufbleiben soll.
    würds aber schon gerne abmachen.



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Beim Dach würde ich nach dem Zustand der Bördelkante gehen. Ist da nur leicht Flugrost drauf, ist es innen auch ok.
    Also zulassen und nur neu abdichten.


    Ist die Bördelkante angefressen, siehts innen erfahrungsgemäß nicht besser aus. Dann aufmachen und eventuell auf viel Arbeit gefasst sein.

  • Hallo,


    Hab grad gesehen dass ein neues Geweih 64 Euro kosten würde.
    Ich habe hier zuhause noch eine kaputte Trabant Karosse wo die Bodengruppe jedoch komplett rostfrei und in einem einwandfreien Zustand ist. Wäre es möglich diese passabel rauszuschneiden und in den rostigen Trabi "einzupflanzen"?


    Gruss Jaak

  • och bestimmt ist das möglich.
    gibt ja auch bodengruppen als ersatzbleche ...
    wird aber schon eine ziemliche arbeit. Ich habe sowas noch nicht gemacht, ich würde aber denken du musst deiene karosse stark versteifen (ohne boden fällt der rest ja ziemlich zusammen oder verzieht sich), bodengruppe abschneiden und dann die passend zugeschnittene "neue" bodengruppe wieder dranschweißen



    so zumindestens die theorie, die praxis is viel arbeit

  • Ich würde wenn dann ein "neues" Geweih verbauen. Die Arbeit machen das wo rausbauen und dann ist es eventuell auch schon gammelig, lohnt meines Erachtens nicht.


    Bei eBay bekommt man auch günstigere habe erst vor kurzem eins für unter 6€ bekommen.

  • Hallo,
    Entschuldigung ich habe mich falsch ausgedrückt =). Ich meinte natürlich nicht die ganze Bodengruppe. Das wäre mir doch zu viel Arbeit. Ich habe gemeint dass ich nur das Geweih heraustrennen würde und dasin den rostigen Trabi schweissen würde.


    Aber noch eine Frage: Ist eine Versteifung sinnvoll wenn nur das Geweih gewchselt wird? Der Querträger unter den Sitzen müsste doch die Stabilität garantieren? Oder liege ich da falsch?


    Gruss Jaak

  • Moin,


    hab mich nun doch entschieden Einstiege und Schweller komplett zu wechseln und hab da mal zwei Fragen.


    1. Die Rohre für die Wagenheberaufnahme müssen die unbedingt drin sein oder kann man die im Schweller und Geweih weg lassen und stattdessen en Blech einschweißen damit der Schweller komplett glatt ist.


    2. Hab in anderen Thread's gelesen das man die Karosse beim Schwellerwechsel auf en paar Matratzen oder alten Gummis legen soll, anstatt sie in der Kippvorrichtung zu belassen. Ich hab so eine Kippvorrichtung (siehe Bild) wo man normalerweise das Fahrzeug an den Achsen befestigen könnte, aber da bei mir vorne keine Achse drin ist, hab ich etwas improvisiert und ein etwas stärkere Holzbohle anstatt der Achse genommen. Da diese Variante nicht ganz der normalen Achsen entspricht, kippelt die ganze Angelegenheit ein wenig und nun hätte ich die Befürchtung das sich beim raustrennen der Schweller durch diese Variante was verzeiht. Was ich aber noch dazu sagen muss, dass ich noch einen Käfig in der Karosse verschraubt habe und der hintere Kotflügel auf dem Bild ist nur "geheftet".


    Gruß Devil

  • Na ich sag mal die kannste zu machen.Weil waren ja mal für den orginalen Wagenheber gedacht. Und wenn der nich mehr in gebrauch is, dann zu mit den Löcher´n. Meine sind vom Seitenschweller verdeckt und daher nicht mehr gebrauchsfähig.
    MfG. Michel

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels: