Im Netz gefunden

  • Das Thema gabs doch schon mal. Das ist kein Quatsch.

    Diese AHK gibt es. Es ist eine Sonderanfertigung und ja sie ist abnehmbar!

    Ich hab kein Bild da, aber ich hab sie mal gesehen. Und ja, die ist "universal" und unabhängig von Blatt/Schraubenfeder.

    Und es ändert sich an der Anhängelast nichts, aber wer einen guten Prüfer findet kann ggf. mehr eingetragen bekommen.

  • Die Frage wäre: was nützt mir (ausgerechnet am Trabant) eine abnehmbare AHZV? Mit der - neben dem gelegentlich-seltenen Ziehen eines Anhängsels - eigentlich wichtigsten Funktion, dem gewissen Heckaufprallschutz nämlich, wäre es dann Essig. - Meinem 89er hat die normale starre Kupplung damals definitiv das Heck 'gerettet'/ es vor schlimmeren Schäden bewahrt, als der Jetta hinten reingerauscht ist. Ohne den Hamsterhaken wäre definitiv deutlich größerer Schaden entstanden.

  • Bei leichten Aufprallern ist der Haken ein prima Schutz, wenn mal etwas doller einer hinten drauf kracht ist aber nicht nur das Heck hin sondern die gesamte Karosse ist dann Schrott wenn sich der Blattfederträger samt Bodengruppe nach vorn verformt ist. Die Knautschzone ist dann sozusagen in der Mitte des Autos.

  • Die Knautschzone ist dann sozusagen in der Mitte des Autos.

    Von hinten ist sie das beim Trabant ja ohnehin so ziemlich :(

  • Also ich kann nur sagen: ich stand (innerorts) wartend an der Kreuzung, der Jetta ist mir mit ziemlich Schmackes draufgemetert, hat mich noch ein ganzes Ende vorgeschoben....

    Am Bodenblech war gar nix, lediglich das Heckblech war reingedrückt, die Stoßstange (Chrom... =O) breit und die Rücklichtkappen auch. Aber Klappe, Kotflügel, Heckrinnen - war alles noch okay - und die Kupplung war auch noch gerade. ;)

    Ohne die AHZV wäre garantiert alles breit gewesen (mit war's vor die Front des Jetta, incl. ausgelaufenem Kühler). Ich konnte zumindest noch selber nach Hause fahren. Das schwächere Auto war in dem Falle mal das Stärkere...:)

    (das Heckblech konnte ich übrigens sogar wieder richten und ausheulen - hätte ich vorher auch nicht für möglich gehalten. Aber den Versuch war's mehr als wert - zumal sich der Versicherungsfall somit mehr als gut gerechnet hat 8)).


    Ich kann mich aus der damaligen Werkstattpraxis ehrlichgesagt auch nicht an Hecktreffer erinnern, bei denen die AHZV den Unterbau/Federträger verschoben hätte. Mag ab gewissen Geschwindigkeiten so sein, da reden wir aber wohl eh von substanziellen Schäden. Bei 'normalen' Hecktreffern, wie meinem z.B., wohl eher nicht.

  • ich denke nen großen Unterschied macht noch ob du auf der Bremse stehst, oder ob nicht.

    Bei westwagen gibt es diverse Treffer wo mit anhängerzug die Träger gleich im arsch sind, wo es sonst nur das heckblech gewesen wäre ;)

  • ...was aber mit vollkommen anders befestigten Kupplungen ebenso viel zu tun hat, wie mit vollkommen anders konstruierten, auf definierte Soll-Verformung ausgelegten, Karosserien. ;)


    Auf der Bremse habe ich damals nicht gestanden, da gebe ich Dir durchaus recht. Andererseits hat das Meiste, was einem heute potentiell hi reinrauscht, eine relativ weiche Front. Und die 'härteren' Gefährte (Transporter + LKW z.B.) schlagen ggf. eh so hoch ein, dass der Hamsterhaken eh nicht mehr wirklich getroffen wird (was wohl auch mit den meisten SUV-Dickschiffen so wäre).

  • Wenn es so knallt, daß die AHZV das Trabant-Bodenblech im Bereich der Hinterachse/Blattfederträger verformt, haben die im Fahrzeug sitzenden Personen möglicherweise substantiellere Sorgen als die Frage nach der Höhe des Blechschadens...


    Wobei die Gefahr bei Schraubenfederfahrzeugen mit Sicherheit höher ist, da die AHZV dort eben nicht am stabilen Blattfederträger verschraubt ist, sondern einfach nur am Bodenblech.

  • Eine abnehmbare AHK hat an jedem Auto nur einen ästhetischen Zweck. Heute sind die auch oft elektrisch ein und ausfahrbar.

    Und manch einer mag es halt wenn der Haken, wenn er nicht genutzt wird auch nicht zu sehen ist.

    Soll ja auch schon viele gegeben haben die sich wegen der AHK mal blaue Flecken am Schienbein geholt haben.


    Und es ist richtig, bei einem Aufprall mit geringeren Geschwindigkeiten kann der Haken vorteilhaft sein, weil er praktisch je nach Konstruktion eine zusätzliche Rahmenwirkung hat. Das kann sich dann bei höheren Geschwindigkeiten umkehren.

  • Mein Schraubenfeder-Bodenblech zumindest hat's locker unverformt weggesteckt. :)

    Ab einer gewissen, höheren Aufprallstärke kann und wird das vmtl. kippen, "sachte" war mein Unfall damals aber jedenfalls nicht. Die AHZV hat meinem 89er definitiv den A..... gerettet, daran gibt's für mich keinerlei Zweifel. Wer sich ohne besser und sicherer fühlt: bitte gerne! Jedem seins... ;)

  • Der "Sicherheitshaken" profitiert dann natürlich auch von der Knautschzone des drauffahrenden. Die Aufprallenergie wird dann zum großen Teil dadurch umgewandelt das sich der Haken in drauffahrende Auto bohrt. Wenn der Haken auf etwas trifft was nicht nachgibt dann findet die Verformung im Trabi statt.

  • Manche machen sich auch nur die Hosen dran dreckig.


    Bei den letzten 2 Fast-Totalschäden knickte das Rohr nach unten weg, der Kofferraumboden faltete sich auf und danach sollte man kucken, inwieweit der Federträger nicht gestaucht wurde.

  • Wirklichen Aufschluss darüber, ob mit oder ohne Haken dran größere Schäden entstünden, könnten nur Crashtests unter gleichen Rahmenbedingungen bringen. Wofür vmtl. kaum jemand noch Trabanten zur Verfügung stellen würde. ;)


    Ich bin jedenfalls schon mal raus, da ich meinen "Test" schon durch habe. Und der zumindest fiel klar pro Haken aus. :)

  • Für mich persönlich ist ein Trabant mit 600 ccm und ohne AHZV ein nutzloser Krüppel....

  • Für mich persönlich ist ein Trabant mit 600 ccm und ohne AHZV ein nutzloser Krüppel....

    Genau meine Meinung. :grinsi:


    Im allgemeinen sind Autos ohne Hängerkupplung irgendwie unvollständig.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ich genieße immer die Gesichter wenn einer mit seinen >200PS angibt und ich bemerken kann dass die alle umsonst sind weil kein AHK, die ich mit meinen 26PS schon habe. Daß der Haken öfter als Parkschutz dann als Kupplung funktioniert, verschweige ich dann vorerst...:evil:

  • Dachzelt? Nie von ihr gehört....