Schon seltsam das meist nur die Scharniergelenk -Getriebe zum verkauf stehen .
Bei den Achswellenrädern sieht es auch nicht besser aus.
Schon seltsam das meist nur die Scharniergelenk -Getriebe zum verkauf stehen .
Bei den Achswellenrädern sieht es auch nicht besser aus.
Die wurden halt länger und häufiger gebaut und dementsprechend auch mehr als Ersatzteil Produziert, inkl. Einzelteile.
Ich finde das nicht seltsam sondern eher logisch, da der Bauzeitraum der Gleichlaufgelenkwelle viel kürzer war als bei der Gleitsteinwelle. Außerdem wurden viele Trabis umgebaut was den Ersatzteil Fundus an Gleichlaufgelenkwellen logischerweise deutlich reduziert hat gegenüber der alten Ausführung.
Mangel an Ersatzteilen für Scharniergelenkwellen sehe ich keinen, höchstens Unkenntnis zur Beurteilung von Gebrauchtware.
Ist das der gleiche der auch immer wieder mal Kolben verkauft?
Steffen, nein, die kommen aus Ungarn, wenn du den meinst der öfter mal alte Restbestands-DDR-Ware verkauft.
https://www.ebay.de/sch/s-oldt…ksid=p2060353.m2749.l2654
Hab da schonmal einen Schwung Kolbenringe gekauft. War alles ok.
Der den ich meine hockt in Bulgarien. Einmal hatte ich bei ihm einen Satz gekauft, bevor auch seine Preise unter der Decke klebten.
Ist der als Basis lohnenswert oder eher als Spender anzusehen??
Darf es auch ein voll Restaurierter sein?
In die Kiste muss reichlich Arbeit reingesteckt werden. So wie der durchhängt ist im Gebälk einiges im argen. Fehlteile bzw. nicht originale Teile gibt es auch einiges.
Ist der als Basis lohnenswert oder eher als Spender anzusehen??
Spender für einige wenige Teile. Da ist nicht mehr viel Lignin im Holz...
Und bei der nachgerüsteten Kofferklappe darf man davon ausgehen, dass wahlweise die Wassermänner oder der echte Hausschwamm diesem Fzg. inne wohnen...?
Braucht noch jemand ein paar neue Kurbelgehäuse?
Eigentlich ein fairer Preis.
Ja aber die haben auch sehr gelitten. Da ist viel Korrosion dran. Die würd ich vor dem Kauf gern erstmal innen sehen wollen.
Auf alle Fälle.
Aber ich bin gut versorgt.
Ich kann mich vielleicht auch täuschen aber die Mittellager sehen nicht nach neu aus und oberen Nadel Lager scheinen auch zu fehlen.
Das ist jemand der die Tüte mit der Welle in Vatis oder Opas Garage gefunden hat und denkt die ist neu. Weil wer packt schon Gebrauchtteile so fein säuberlich weg.
Die ist:
1. gelaufen
2. eine Regenerierte, weil es die mit Standardlager und Halbmondsicherung nie vom Werk aus gab
3. lief sie in einem Gehäuse älterer Bauart für Walzenmittellager (das ist nicht weiter schlimm).
4. die Laufspuren an den Drehschiebern sind deutlich zu sehen
Die Anzahl von Angeboten die durch Unwissenheit als neu angeboten werden hat merklich zugenommen. Auch viele regenerierte Teile werden als neu angeboten, weil sie ja so neu aussehen und die Bedeutung vom blauen Punkt unbekannt ist.
..wer packt schon Gebrauchtteile so fein säuberlich weg...
Warum putzt man solche Teile überhaupt derart?
Ich habe auch noch ausgebaute und gesäuberte Wellen liegen, wo ich der Meinung bin das man die so noch nutzen kann. Aber jemanden als neue Welle würde ich die nicht andrehen.