Im Netz gefunden

  • Von dieser Seite her habe ich das bis jetzt noch nie betrachtet, also schleppen und abschleppen, zu unterscheiden.


    Dann scheint es auch genügend Beamte zu geben die diese beiden Formulierungen umgehen können.


    Das ein abgeschlepptes Fahrzeug als Anhänger behandelt wird wusste ich. Da seit Beginn diesen Jahres die Versicherungslast je hälftig auf Zugfahrzeug und Anhänger verteilt wurde, rein versicherungstechnisch, müsste sich in dieser Hinsicht auch was geändert haben.


    Seit dem 1.1.2014 werden bei Unfällen mit Anhängern deren Haftpflichtversicherungen zur Hälfte beteiligt, nicht mehr allein das Zugfahrzeug.


    Leider war auf meine Frage wie sich das zukünftig mit " abschleppen" verhält, keine Antwort zu bekommen.

  • Das ein abgeschlepptes Fahrzeug als Anhänger behandelt wird wusste ich


    Eben nicht.
    Ein geschlepptes Fahrzeug wird als Hänger behandelt - ein abgeschlepptes nicht.


    Und genau das meinte ich mit "dünnem Eis", weil die Leute sich nämlich nicht darum kümmern und daher zum großen Teil einfach gar nicht wissen, was sie da gerade tun.
    Solange nichts passiert - Schwein gehabt.
    Aber wenn mal was passiert kommt das böse Erwachen.


    Es gab auch hier im Forum schon Leute, die Strafen bezahlt und Punkte kassiert haben, weil sie auf einer absoluten Kurzdistanz innerhalb ihres Wohnviertels bei sowas erwischt wurden...es braucht keine 30km, es genügen 30m, wenn's ernst wird. ;)

  • So meinte ich das auch, falsch ausgedrückt. Ein geschlepptes Fahrzeug wird als Hänger behandelt.


    Demnach wäre es wie ein Hänger bis zum 1.1.2014 über das Zugfahrzeug versichert gewesen, rein theoretisch.


    Nun fällt aber die Versicherungslast hälftig auf Zugfahrzeug und Anhänger, bei einem geschlepptem Fahrzeug welches als Anhänger gesehen wird ist aber keine Haftpflicht vorhanden.


    Jetzt ist die Frage wie abschleppen definiert ist. Die Fahrzeuge die ich "ab"geschleppt habe waren zugelassen und versichert.
    Wenn ich nun mit diesem Gespann angehalten werde, wer legt fest wo die Gefahrenzone zu Ende ist?


    Einen liegengebliebenen Trabikollegen ziehe ich doch nicht nur bis zur nächsten Waldeinfahrt wo das Fahrzeug dann abgestellt wird, sondern nach Möglichkeit nach Hause.

  • "Einen liegengebliebenen Trabikollegen ziehe ich doch nicht nur bis zur nächsten Waldeinfahrt wo das Fahrzeug dann abgestellt wird, sondern nach Möglichkeit nach Hause."


    Nö. Ich würde bis nach Hause trailern. Die Waldeinfahrt ist ein wenig aus meiner Sicht an den Haaren herbeigezogen. Man findet mit Sicherheit im nächsten Ort einen Hof oder Haus, wo man das KFZ für 1..2 Tage sicher unterstellen kann. Man braucht lediglich einen gebrauchsfähigen Daumen für die Türklingel und ein nicht so ganz polteriges Auftreten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Eben. Denn wenn man fachgerecht abschleppt, ist mehr als 30 km/h nicht drin, bremsentechnisch. Da ist es auch egal, ob Seil oder Stange, denn die Verbindung über die Stange ist längst nicht so stabil, wie z.B. eine Anhängerkupplung, so daß bei Auflaufen des abgeschleppten Fahrzeugs eine gefährliche Eigendynamik entsteht. Ich schleppe Autos nur aus unmittelbaren Gefahrenzonen weg bzw. in die nächste Ortschaft ab, entweder kann man dort eine Reparatur machen oder es kommt der ADAC.


    Gruß,
    Rolf

  • Nun habe ich mal den Unterschied zwischen schleppen und abschleppen erläutert bekommen, man lernt ja nie aus.


    Trotzdem bin ich weiterhin der Meinung wenn man behutsam und umsichtig abschleppt ist der Zeitaufwand wesentlich geringer als das Fahrzeug irgendwo unterzustellen oder auf den ADAC zu warten.


    Wir reden hier von kurzen Distanzen, manchmal ist der nächste Ort schon über 10km entfernt, da kommt es dann auf die letzten 20km auch nicht mehr an.


    Die rein rechtliche Seite lasse ich hier mal aussen vor.


    Und die Waldeinfahrt war nicht direkt an den Haaren herbei gezogen sondern sollte in Frage stellen wo die "Gefahrenzone" aufhört, das wäre sicher auch nicht der nächstgelegene Ort.


    So nun genug von meiner Seite, es gibt wichtigere Themen. ;)

  • Ich kenne es noch vom Winter. 3 Schlitten hintereinander an den Trabant und ab ging es über einsamste Landstraßen in den Wald. :D


    Heutzutage muss man da sehr schnell bei sein denn es wird ja alles weggesalzt.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • In den sechzigern saßen mein Bruder und ich auf einem Lenkbob und Vati hat uns mit dem 311 den Berg raufgezogen. Runter waren wir schneller! Nach der Wende saßen meine Kinder auf einem Trabidach, welches mit irgendeiner Schrottkarre durch den Schnee gezogen wurde. Am Besten gingen Saporoshez, Skoda S 100 und Moskwitsch (da aber mit einer halben Tonne Ballast im Kofferraum). Wir haben Glück, die Ex - LPG - Straßen wurden und werden nicht gesalzen, da sowieso gesperrt.

  • Da erinnere ich mich auch noch gut dran... Das Zugfahrzeug war allerdings ein Golf 1 Diesel in regatta-blau-metallic, der Neuerwerb meines Onkels ;)

  • Na schlecht ist der Preis ja nicht. Da werden in Deutschland andere aufgerufen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Gut, ok, umgekippt bin ich nun grad nicht.
    Aber ansonsten hab ich in der ersten Halbzeit ein paar Mal ganz ähnlich geguckt. Da geht das Spiel los...so 'ne Weile läuft's einfach vor sich hin. Dann machen die ein Tor. Ok denkste, gehst ein Bier holen. So schnell wird nix mehr passieren.
    Kommst zurück - da steht oben links schon eine Drei statt der eins.
    Und kaum sitzte wieder, ist es eine Fünf.


    Schon wild.
    Bei Nummer 6 und 7 hab ich mir die Augen gerieben und gedacht, daß die Brasilianer jetzt eigentlich auch einfach vom Platz gehen und ein Bier trinken könnten. War ja sowieso egal.
    Aber immerhin - ein Anstands-Abschiedstor war dann doch noch drin. Wenigstens zu Eins verloren und nicht zu Null.

  • Ich bin beim 3:0 mit dem Gedanken "Jetzt gehen die sich eh 'n bissel schonen." auf's Klo.
    Ich kam wieder: "Immer noch die Zeitlupe? Wie übertrieben!"
    Nee, war's 5:0!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Pah. Der MSV hat gegen Bielefeld in der Saison 10/11 in 10 Minuten drei Tore gemacht. Kein Ding also ;)

  • Beim 7:0 war ich auch aufm Klo. Überhaupt, ich hatte mich zum Spiel mitm Bier hingesetzt mit dem Gedanken beim Tor kannst du ja das nächste aufmachen.
    Nachgekommen bin ich da nicht mehr.... ;)
    Habs dann aber noch nachgeholt, wohl dem der nicht früh los mußte. :D