Vergaserkeil

  • Hallo


    hat schon jemand den vergaserkeil für den Jikov Vergaser von Little verbaut
    weil ich mit dem verschrauben des keils nicht zurecht komme .

  • Kann mir keiner helfen?


    oder bin ich der einzige der einen wabumotor mit Jikov Vergaser verbaut hat

  • Gut das du das mal ansprichst. Wollte mir das auch morgen fürn BVF bauen. Keilblech habsch da.
    Müsste man je theoretisch die Löcher im Vergaser bischen größer machen, damit man ihn schief auf die Bolzen schrauben kann. Und dann zwei Kugelbundmuttern mit Pfannenscheiben zum verschrauben.
    Wie isn das bei dem Keil von Little gelöst?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • auf der kleineren Seite sind größere Löcher dann sind in der Mitte noch 2 löchger mit M8 Gewinde (weiß nich wie die verschraubt werden)und an der großen seite sind 2 löcher mit m8 gewinde oberen sind genau richtig damit der Vergaser verschraubt wird die anderen stehen genauso schräg damit der keil am Flansch verschraubt wird aber wie ich die unteren verschrauben soll ist mir noch ein Rätsel.

  • Bild is ja hier: Little
    Sind da irgendwelche Schrauben da bei? Die Löcher in der Mitte müsste ja bestimmt im Flansch neu angebracht werden.
    Ich bastele mal morgen meins, dann bekommt ihr Fotos!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Schrauben sind keine dabei also bei dem Vergaserflansch den ich habe kann mann zwar neue Löcher bohren sind aber genau an so einer stelle wo mann keine schrauben mehr reinbekommt


    habe zwar schon mit Little geschprochen der meinte das es zwei verschiedene Flansche gibt und kann mir sonst auch nicht weiter helfen

  • Verschiedene Flansche? Vergaser oder Ansaug?
    Aber das little da ni weiter weiter weiß....er hats ja schließlich entworfen, oder?
    Vielleicht kommt die Platte auch andersrum und die Löcher müssen in den Flansch von der Brücke!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Mit und ohne Wasseranschluss...aber der sitzt doch eigentli tiefer. Na, bin jetzt ni in der Garage zum gucken.
    Viellei weiß morgen jemand Rat!
    Nacht :schnarchnase:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Den BVF stört das schief stehn auch nicht weiter. Aber hab mir trotzdem heute den Keil gebaut. Bloß habsch keine Dichtungen mehr...kann mir jemand ne eingescannte mailen, zwecks ausschneiden???
    Ansaugbrücke umschweißen geht bei beiden!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • das mit dem umschweißen wäre auch kein Problem aber dann passt der ansuaggerauschdämpfer nicht mehr drauf weil ich ihn nach vorn drehen mußte weil der Tank noch vorn ist und ohne den Keil nicht an der pumpenwelle vorbei geht



    BO601: haste mal in Bild von deinem keil

  • Ne leider no nicht...is noch auf Arbeit(Fotoverbot) is aber auch nix spektakuleres. Einfach Keilblech mit ner 42er Bohrung. Aber halt fürn BVF und der hat nur 2 Stehbolzen und nicht wie deiner 4! Über das Problem Beitrag 3 hab ich mir noch keine Probleme gemacht. Geht wegen Domstrebe auch knapp zu, also erst Gaser dran, dann Motor festschrauben...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also Vergaserkeil fürn BVF is sinnlos. Is einfacher die Brücke umzuschweißen, als da irgendein Keil zu bauen. Vergaser kommt zu hoch und für die schrägen Bolzen gibts auch keine saubere Lösung!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Tach auch.
    Ich nehme dieses Thema auch nochmal auf, weil es ähnlich zu dem Problem ist was ich jetzt habe.
    Vor zwei Tagen hab ich endlich meinen Jikov-Vergaser bekommen. Bis dato habe ich einen BVF-Vergaser an meinem Motor als Mischer gefahren. Habe aber viele Meinungen nachgelesen und mich auch nochmal mit Whims-Wartburg beschäftigt. Sehr zu empfehlen ist ja auch die Seite von Wartburgpeter.
    Also hin und her gedacht, Jikov incl. Ansaugkrümmer bestellt. Nun hab ich aber festgestellt das zwischen Motor und Blattfeder der Platz sehr beengt ist und ich bestimmt nach Entfernung der Ansaugkrümmerheizung nicht wirklich ein sehr befriedigendes Ergebnis erreichen werde. Ganz zu schweigen vom senkrechtstellen und dem damit verbundenen umschweissen des Flansches für den Jikov. So nun meine Frage? Habt ihr mehr Platz für den Ansaugflansch und wenn ja, was habt ihr dafür getan.
    Über sehr konstruktive Meinungen wäre ich sehr dankbar.

  • Wenn man die Vorwärmung abschneidet passt der Jikovflansch eigendlich an der Blattfeder vorbei! Problem ist bloß das er nich gerade steht und wenn man den Tank noch vorne hat passt der Ansaugtopf leider nicht drauf!

  • Na mal schauen. Vorwärmung hab ich gestern im laufe des Tages schon entfernt. Bin mal gespannt wie und ob es passt. Habe aber noch nicht geschaut, besser gemessen wie schräg mein Motor steht. Die Adapterplatte ist nur mal ein Muster von jemanden gewesen, welches ich dann geschenkt bekommen habe. Also alles was ich verbaut habe ist aus meinen Gedankengut entstanden und leider passt nichts, was heut so fertig zu kaufen, angeboten wird. Läuft aber bis jetzt. Ok, bin zwar noch keine 10000km gefahren (in 7 Jahren) aber die Mechanik funktioniert. Nur nun probiere ich es halt noch ein wenig zu optimieren, da ich schon seit längerer Zeit Probleme mit dem 1. Zylinder habe.

  • So, nun habe ich glaube, dasselbe Problem!


    Hab den Vergaserkeil von Trabiteile.de gekauft, einen jikov mit Brücke bei Ebay geschossen.
    Nun sitz ich wie der Ochse vorm Berg, ich kann mir keinen Reim darauf machen wie man die hinteren Schrauben in den Veraserkeil bekommen soll. Denn in der Brücke sind 2 Sacklöcher???


    Da bei trabiteile.de im Moment keiner rangeht frage ich mal hier! :traurig:

  • Also wenn ich mir den Keil bei Little so ansehe kommen mir auch ein paar Fragen.

    Ich vermute mal das der Keil so wie auf dem Foto abgebildet auch montiert wird, also die Seite mit den 4 Gewindelöchern oben.
    Dann denke ich mal der Jikov wird an den zwei äußeren Gewindelöchern (Bild links) mit separaten Schrauben und durch die zwei Löcher (Bild rechts)
    an den orig. Stehbolzen der Ansaugbrücke befestigt. Nun wären aber die beiden anderen Stehbolzen von der Ansaugbrücke im Weg.
    Entweder müssen die raus oder der Keil hat an der Unterseite außen (Bild links) noch 2 Sacklöcher wo die Stehbolzen verschwinden.
    Dann wäre allerdings noch die Frage wozu die mittleren Gewindelöcher sind. Sind die Gewinde durchgängig?
    Wenn ja soll da vielleicht der Keil nochmal mit der Ansaugbrücke verschraubt werden. Sonst ist der Vergaser samt Keil ja nur an 2 Schrauben fest.


    Haste mal Fotos von beiden Seiten des Keils?


    Gruß Sven.