Kühler gibt auf(Lüfterrad dreht sich nicht)

  • Hallo,
    also ich habe bisher durch suchfunktion und so nichts richtiges gefunden.


    Jedenfalls ein ganz klares Problem, 1trabi (601er) und der kühler dreht nicht mehr! ...
    woran kanns alles liegen?


    Ich habe leider nicht besonders viel ahnung vom trabi , aber was nich is kann ja noch werden :lach:


    Mfg Fritz
    Danke für Antowrten

  • Keilriemen ist gerissen oder zu schwach gespannt und Lüfterrad dreht schwer, deshalb bleibts stehen.


    Grüße


    Edit: Beim ersteren wird wohl dann aber auch die Lichtmaschine nicht mehr laden.

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Futzi ()

  • Also ich hab mir das heute mal angesehen, und festgestellt das ich an einer stelle nicht weiterkomme.


    keilriemen ist runter weil an der Spannvorrichtung ne schraube verloren gegangen ist. Und jetzt wollte ich aber trotzdem einen neuen riemen draufmachen, wie komm ich an das Welle vom Kühler ran?- denn da hängt ja das Lüfterrad vor, und auf der anderen seite die blechabdeckung.
    Habe versucht die Blechabdeckung zu entfernen, und deis teilweise geschafft- also reinschauen kann ich!


    Aber wie komm ich da nun ran, ich glaube das geht so nicht oder?!


    Dankesehr mfg Fritz

  • hast du ein WHIMS ? Da steht der Keilriemenwechsel sehr gut beschrieben drin. :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hallo,


    So habe gestern alles eingebaut und Probefahrt gemacht. Alles lief Super bis dann nach 2-3 km wieder runtersprang. Nachdem er runter war ging auch das Gas hoch.(hatte dann ein höheres Standgas)


    Was ist denn jetzt falsch, gespannt war er nach "Daumenprobe"?!
    Und was hat das mit dem Gas aufsich, hat es sich viell nur iwie verhakt?


    Vielen dank, mfg fritz

  • Thema Standgas: Die Lichtmaschine verbraucht Strom, das ist ein Widerstand, der direkt am Motor wirkt. Je mehr Stromverbrauch, desdo mehr Widerstand. Darum braucht dein Auto mit eingeschalteter Klimaanlage auch mehr Sprit. Also ist logisch, dass ohne Keilriemen weniger Widerstand und somit höheres Standgas.


    Thema Keilriemen: Entweder du hast die Schrauben nicht fest genug angezogen (beide). Oder: beim Zuschrauben lockert sich die Spannung manchmal durch die Schraubbewegung. Beim festziehen immer mit einer Hand die lima nach unten drücken. Oder: Das Lager deines Lüfterrades ist hinüber. Haste das beim Riemenwechsel mal auf Leichtgängigkeit und Spiel überprüft?

  • Ich geh mal davon aus, das du wirklich nicht viel Ahnung vom Trabant und seiner Technik hast?


    Die Resonanz ist hier gerade so schlecht, weil die meisten sich warscheinlich über dein Problem kaputtlachen. Ist nicht böse gemeint, aber es ist sowas wie ne Grundvorraussetzung zum Trabantfahren, das man den Keilriemen tauschen kann.


    Ich denke wir werden es öfters erleben das es "Neulinge" gibt, die wirklich bei Null anfangen. Ist auch nicht weiter schlimm, aber die sogenannten
    "Alten" müssen sich auch erst an sowas gewöhnen ;)


    Zum Gas sei gesagt, wenn der Keilriemen runter ist, dann muß der Motor ja Lüfter und Lichtmaschine nicht mehr mitdrehen und hat damit ein höheres Standgas. Das ist in gewissen Maße ganz normal. Ist wie beim Tauziehen. Wenn ihr nur vier seit und die gegenüber sechs müst ihr auch stärker ziehen, als wenn die auch nur vier wären.
    Wichtig ist nur das du damit, also ohne Keilriemen, nicht weiter fährst. Das führt, durch die fehlende Kühlung, innerhalb kürzester Zeit zum Motorschaden.


    Was du falsch gemacht hat? Schwer zu sagen. Hast du einen neuen, passenden Keilriemen verwendet? Ist der Keilriemen vielleicht verdreht. Hast du irgendwas schief zusammen gebaut, so das er zwangsläufig runterspringen muß.


    Ganz in Ruhe.
    Nimm das Kühlluftgehäuse ab. Löse die Lichtmaschine. (Am besten noch die Zündkerzen raus, dazu aber später mehr) Dann noch die Kabel der Zündanlage abmachen. Und wichtig das Lüfterrad lösen, je nach dem wies befestigt ist. Dann legst du den neuen Riemen auf und drückst die Lima leicht von Hand nach unten und ziehst deren Schrauben leicht an. Jetzt kannst, dank rausgedrehter Kerzen, den Motor von Hand am Lüfterrad durchdrehen und schauen ob alles "rund" läuft. Nun setzt du das Kühlluftgehäuse wieder auf, das Gehäuse wird so halb unter das Lüfterrad geschoben. Dann spannst du die Lima richtig und ziehst ganz zum Schluß die Befestigung des Lüfters wieder an und verkabelst die Zündung wieder.
    Jetzt kannst du, wenn die Kühleratrappe noch ab ist, ihn mal starten und schauen ob er "normal" und "gerade" läuft. Dabei ein paar mal Gas geben.
    Wenn der Riemen wie da ist wo er hin soll und das macht, was er soll, dann geht auch dein Standgas wieder auf "normal".


    Sollte das alles nicht helfen, such dir hilfe bzw mach mal Bilder und stell sie hier ein, vielleicht hilft das bei der Fehleranalyse weiter. :top:


    PS. prüfe mal noch ob sich der Lüfter und auch die Lima von Hand leicht durchdrehen lassen(ohne Keilriemen), nicht das da ein Lager defekt ist o.ä.

  • Also, ich muss natürlich zugeben das ich einfach mal üüberhauptkeine ahnung habe, allerdings will ich mich nun mehr damit befassen... und muss logischerweise auch auf helfende beiträge hoffen
    Ich danke allen die dazu beitragen!


    So nun zum keilriemen:
    Also ich habe fast alles so getan wie grade beschrieben. Das einzige war das ich nicht am Lima Rad gedreht habe, obs leichtgängig ist, ohne keilriemen.
    Jedenfalls habe ich auch nachdem ich alles festgeschraubt habe, nocheinmal die keilriemenspannung geprüft. Alles Okai gewesen.


    Ich werd wohl alles nocheinmal wiederholen müssen... ich hoffe denn klappts


    dankesehr, mfg Fritz

  • Fritz: Wo wohnst du denn? Vieleicht kann irgendeiner hier aus m Forum der bei dir in der nähe wohnt mal bei dir vorbei kommen, Falls das Problem wieder auftritt bzw. du mal ein anderes hast.
    Ich habe die erfahrung gemacht das wenn einem eine helfende Person zur seite steht die von der sache die man vor hat Ahnung hat, begreift man die dinge selber besser als über solche Ferndiagnosen.


    Also wie gesagt, mein Tip währ such dir jmd. der bei dir in der nähe wohnt, der Ahnung hat. Außerdem macht das Schrauben zuzweit einfach mehr Spaß :top: .



    Mfg Wasche :winker:

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.