Motor- und Getriebeseminar

  • Den Bruchflächen an Kolben und Gehäuse nach zu urteilen hat er das aber tatsächlich noch ne Weile getan.

  • Motor- und Getriebeseminar in 2017

    Freitag 19. Mai Getriebe
    Samstag 20. Mai Motor
    Sonntag 21. Mai Abreise

    Das Seminar für technische Laien und Oldtimerliebhaber ohne Schraubererfahrung, die gerne in Zukunft "mitreden" und kleinere Prüf- und Wartungsarbeiten selber erledigen wollen, biete ich für das Wochenende vom Freitag den 19. Mai bis 21. Mai ein Schrauber-Event an. Aufgrund anderer Termine wird das Seminar klein gehalten und es findet nur ein Termin statt.
    Anhand einfacher Beispiele wird der Aufbau und die Wirkungsweise von Motor und Getriebe erklärt. Ihr lernt die verschiedenen Bauteile und Verschleißteile kennen. Vor- und Nachteile der Kontakt- und Elektronischen Zündung werden erläutert aber auch der Vergaser wird ausführlich behandelt. Wir machen einen kleinen Exkurs in die Motor- und Getriebetechnik
    Ihr lernt den Aufbau und die grundsätzliche Funktionsweise der Komponenten eines Zweitaktmotor´s und Getriebe kennen. Die Aggregate werden zerlegt und wieder neu aufgebaut.
    Anschrift und Kontaktdaten:
    Das Seminar findet in 75365 Calw, Lange Steige 27 statt.
    Übernachtungsmöglichkeit gibt es im Hotel „Zur alten Post“ und „Zur Neuen Post“! Preise gehen dort ab 26,-€ los. Alternativ gibt es den Campingplatz „Schwarzwaldblick“ im Angebot.
    Die genannten Adressen sind ca. 700 m vom Veranstaltungsort entfernt und zu Fuß sehr gut zu erreichen.
    Mailadresse, Anmeldung: trabi.brinkmann@web.de

  • || Sh*t, das passt bei mir dieses Jahr gar nicht. ||
    Ich hätte sonst sofort wieder zugesagt, immerhin ist die Einweisung in den Reglerstab noch offen... :D

  • Hallo Zusammen, auch wenn es ein "alter Hut" ist. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Motor-/ Getriebe-/ Fahrwerkseminar geben. Zeitraum: 10.Mai bis 13.Mai 2018


    Das Seminar findet in 75365 Calw, Lange Steige 27 statt.

    Übernachtungsmöglichkeit gibt es im Hotel „Zur alten Post“ und „Zur Neuen Post“! Preise gehen dort ab 26,-€ los. Alternativ gibt es den Campingplatz „Schwarzwaldblick“ im Angebot.

    Die genannten Adressen sind ca. 700 m vom Veranstaltungsort entfernt und zu Fuß sehr gut zu erreichen.

    Mailadresse, Anmeldung: trabi.brinkmann@web.de


    Beste Grüße

    Klaus

  • Mein Pech, habe mich für dieses Jahr in diesem Zeitraum schon verpflichtet, aber für Mai 2019 ist ein Notiz im Kalender hingestellt.

  • Super! Dieses Jahr sollte es klappen mit meiner Teilnahme :thumbup: Nachdem ich es nun schon 2mal versucht habe....

  • Bei dem Seminar geht es da um die synchronisierten oder auch um die unsynchronisierten Getriebe?

  • Leider nur synchronisierte. Unsynchronisiert ist der Bedarf zu gering. Es gibt aber einige Profi`s auf dem Gebiet. Brauchst du Hilfe?

  • Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hallo Joman,

    ich bin leider nicht jeden Tag online. Sorry für die späte Rückmeldung.


    Den Termin für das Seminar muss ich Absagen bzw. verschieben. Ich habe einen OP Termin (Archillissehne)

    Sobald der neue Termin feststeht, gebe ich rechtzeitig Bescheid.


    Beste Grüße

    Klaus

  • Danke mir geht es besser. Aktuell bin ich jedoch immer noch nicht fit. War alles etwas schwieriger. Hatte viel Glück.

  • Jungs, tut mir leid, ist nicht mein Jahr 2018. Habe einen Bandscheibenvorfall, wieder im Krankenhaus. Dieses Jahr werde ich kein Seminar geben können.

    Plane es für 2019 ein.


    Werde auch eine Sternfahrt zum 09. November 2019 organisieren nach Berlin. Es sind 30 Jahre Mauerfall und ich hoffe auf rege Beteiligung. Anträge an die Behörden laufen bereits.


    Beste Grüße

    Klaus