Motor- und Getriebeseminar

  • Hallo,


    das hört sich alles sehr interessant an.
    Ist denn in diesem Jahr noch etwas im norddeutschen Raum geplant.


    Viele Grüße

  • :winker: Hallo zusammen...


    hier mal nen kleines feetback zum seminar. Ich habe Teilgenommen und kann dies nur jedem Trabantfahrer empfehlen es war sehr lehrreich und man konnte selbst hand anlegen, dabei merkt man erst selbst wie einfach eigentlich ein Trabantmotor und das Getriebe aufgebaut ist, ich trau mich das jetzt auf jeden fall selbst.. Und großes lob an Klaus er hat alles detailreich erklärt und auch so das es jeder verstanden hat, dazu kommt noch die gastfreundschaft und die ganze bestimmt stressige organisation...


    VG do Jens

    wer langsam fährt wird länger gesehen :lach:

  • Hallo Zusammen,
    zwei erlebnisreiche Wochenenden sind wieder hinter uns. Wissbegierige Schrauber sind um einiges reicher an Wissen und weniger mit Ängsten nach Hause gefahren. Mir bleibt nicht nur das aufräumen (Zelt und Schnittmodelle stehen noch) sondern auch eine angenehme Erinnerung an die beiden Schrauber Wochenenden. Ich sage allen meinen Dank. Diesmal ist auch kein Zelt übrig geblieben, komisch! Es war sehr schön und hat mir mit euch viel Spaß gemacht. Gut das auch unser Franzose mit der bisher weitesten Anreise von 1.500 km Hin und zurück, wieder gut angekommen ist. Auch konnte ich etwas über Elche und Geweihe vom Jägermeister lernen.
    Ich werde darüber Nachdenken eurem Wunsch gerecht zu werden und das Thema [lexicon]Fahrwerk[/lexicon], Lenkung Bremsen mit aufnehmen. Kann als Thema nächstes Jahr dann im April kommen.
    @ Sebastian: Einige haben mir per Mail geschrieben und viele Teilnehmer haben die Info aus der Supertrabi und lesen hier nicht.


    Ich Wünsche allen eine erfolgreiche und Unfallfreie Saison.


    Gruß Klaus

  • Hallo an Alle!
    Es waren mal wieder zwei schöne lehrreiche Wochenenden mit den technikinteressierten Trabantfreunden und der Fam Brinkmann.
    Für mich mittlerweile nicht nur Vertiefung und Auffrischung, sondern man kann immer noch was dazu lernen........ :genau:


    Für jeden Trabbifan empfehlenswert, der sich nicht an den Motor/Getriebe ´rantraut. :brettvormkop:
    "Angst iss nur ´n Gefühl!" :schock:
    Schöne Grüße aus dem verregneten Berlin :winker:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Für alle Interessenten, der Termin für das Seminar dieses Jahr ist eben abgestimmt und festgelegt worden.


    Termin am Wochenende vom 4. bis 6.Juni Ort Goslar-Hahnenklee.


    Bitte bei Interesse Mail an <tomengler@t-online.de> und trabi.brinkmann@web.de! Es findet nur ein Seminar statt. Bitte bei der Anmeldung mit angeben wo Hauptinteresse besteht: Motor; Getriebe oder Fahrwerk. Wir werden schauen das Fahrwerk mal mit einzubeziehen wenn die Nachfrage da ist.


    Danke Gruß Klaus

  • Motor-/ Getriebeseminar 04. bis 06. Juni 2010 in Goslar. Also, aus den Anmeldungen die bisher eingingen ist klar heraus gefiltert, dass das Hauptinteresse an Motor und Getriebe besteht. Also wird das Fahrwerk hier ausgegliedert. Ggf. finden wir aber auch einen anderen Termin dafür. Gruß Klaus

  • Schade Klausi...Wo wir doch heimlich deinen Camping etwas in die Knie zwingen wollten... :D

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Anmeldung für beide Seminar-Teile bereits erfolgt - sonst noch jemand aus dem Süden Deutschlands bei den Seminaren dabei zwecks gemeinsamer Anfahrt?

  • Das kommt darauf an wann ich losfahre. Entscheidet sich kurzfristig. Dann gebe ich dir Bescheid.


    Steffen. Mit tieferlegen ist nicht.Vorher sind Vergasertechnisch andere Sachen gefragt. Aber da fällt mir ein, im Kofferraum liegt noch ne frostgeschädigte Weinflasche. Du kannst gerne sauber machen. :)

  • Tach!


    Also, es ist bald so weit.
    Wieder das gefragte und beliebte


    W-ie
    H-elfe
    I-ch
    M-ir
    S-elbst


    Motor und Getriebe Seminar bei Klaus!


    Rechtzeitiges anmelden sichert die besten Plätze!!!


    Nein! Natürlich nicht!
    Alle miteinander und gemeinsam lernen!
    (und abends beim Lagerfeuer und Bier, Erfahrungsaustausch und 2Takt-Gespräche führen etc. usw.)


    Aber;
    die Teilnehmerzahl ist, wie immer, begrenzt!


    ALSO:


    Wer von euch Interesse hat und sich nicht an das "Maschinchen" ran traut oder sonst eigentlich keinen "Plan" hat, wie und warum das geht, oder nicht geht, ist dort mehr als richtig!!!!!
    (Ich hab das auch vor einigen Jahren gemacht und NIE bereut.....eher das Gegenteil)


    (und seit dem laufen meine Trabi´s (der Kübel und der Kombi)...und laufen und laufen und laufen...)


    Und ich darf dieses Jahr wieder dabei sein!
    (Weil ich´s immer noch nicht kapiert habe.... ;-P )


    Wer (zwischen den Zeilen) lesen kann, iss klar im Vorteil!! (hihihi)


    (Bin gespannt, wen ich da neues treffe!!!)
    mfG
    p.s.
    Anmelden unter der angegebenen Mail Adresse von Klaus in Beitrag 185

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

    4 Mal editiert, zuletzt von Kübelman ()

  • An dieser Stelle muss man der Familie Brinkmann und dem ganzen Helfer-Team ein großes Lob und ein noch größeres Dankeschön aussprechen.


    Klaus und Co. KG haben keine Kosten und vor allem Mühen gescheut und für den Laien verständlich die Trabant Technik am praktischen Beispiel erklärt:


    Samstag:


    Als erstes durften wir Teilnehmer einen Motor im Prüfstand per Sicht- und Geräuschprobe begutachten. Nachdem wir Teilnehmer auch noch die Kompression des Motors mit einem Messinstrument aufgezeichnet hatten, konnten wir gemeinsam Hand anlegen und unter Klaus fachkundiger Anleitung den Motor in seine Bestandteile zerlegen.


    Danach gab es eine kleine Vergaserkunde mit Postkugel, nach dem Motto: Ich zeige Euch wie man den Sparvergaser richtig einstellt und wartet, danach macht Ihr das alle einmal selbst! Aus einer großen Kiste konnte sich jeder einen Sparvergaser nehmen und dann ging es für uns Teilnehmer ans Werk. Vergaser komplett demontieren, reinigen, einstellen und wieder zusammenbauen - alles unter fachkundiger Aufsicht! Im Anschluss wurde dann von Klaus noch einmal auf die älteren Blockvergaser eingegangen.


    Nachmittags haben wir dann zusammen mit Klaus einen neuen Motor aufgebaut: Gebrauchtes Gehäuse, regenerierte Welle, Kolben und Zylinder... Jeder durfte mal selbst ausprobieren, wie man so einen Zylinder über 3 Kolbenringe schiebt.


    Dann wurde uns die Unterbrecherzündung erklärt, wir haben sie gemeinsam eingebaut, eingestellt - Motor in den Prüfstand gehängt und... Staunen, wie leise so ein regenerierter Motor mit korrekt eingestellter Zündung und Vergaser sein kann.


    Dann hat uns Postkugel gezeigt, wie man den Motor auf EBZA umbaut - Zündung erneut eingestellt - und wer wollte konnte jetzt seinen Vergaser vom Mittag anschrauben und direkt ein Resultat der eigenen Arbeit erfahren!


    Puh! Eine Menge Input, aber zum Glück hat Klaus ja für jeden Teilnehmer ein Seminarheft mit vielen wichtigen technischen Details zusammengestellt - da muss man nicht alles im Kopf behalten!


    An dieser Stelle sei kurz erwähnt, wie lecker das Essen während des Seminars und auch nach Feierabend geschmeckt hat!


    Sonntag:


    Heute haben wir im Prinzip das gleiche mit dem Getriebe gemacht Ein altes Getriebe mit nicht funktionierendem 4. Gang gemeinsam demontiert - gemeinsam mit Klaus den Schaden diagnostiziert - repariert - Freilauf getauscht, Differenzial geöffnet und gewartet, Aufnahme von Gleichlaufwelle auf Scharniergelenk umgebaut - Getriebe wieder zusammengebaut... und schon war es Sonntag nachmittag...


    Wir haben alle eine ganze Menge gelernt, auf alle Fragen eine Antwort bekommen, uns alle ordentlich die Finger schmutzig gemacht und hatten eine tolle Zeit.


    Ich kann die Teilnahme an diesem Seminar uneingeschränkt weiterempfehlen, Klaus hat Tonnen von Anschauungsmaterial aus der gesamten Produktionszeit des Trabant zur Verfügung gestellt und das ganze Team hat ein tolles Seminar auf die Beine gestellt.


    Viele Grüße aus Oldenburg
    Lars

  • So, nach 9 x Stau, unzählige Baustellen und gefühlten 50 Grad Innentemperatur im Trabi bin ich auch wieder gut daheim angekommen. Lars hat ja fast alles gesagt - ein großes Dankeschön an Klaus + Family, Postkugel, TomTom und Armin für eure Mühe und eure Arbeit bei dem Seminar. Es war perfekt und sehr lehrreich. Kann man nur hoffen, dass auch einiges hängen bleiben tut und ich es auch dann einsetzen kann. Waren sehr viele Informationen und Tricks, welche man sich halt leider net alle merken oder aufschreiben konnten. Gruß an alle Teilnehmer - waren sehr schöne 1,5 gemeinsame Tage.




    Gruß,


    Christian

  • Hallo Freunde,
    besser als Lars es geschrieben hat, kann es kaum gesagt werden.
    Das Seminar hat mir viel mehr gegeben als ich erwartet hatte. So viel Kompetenz und Leichtigkeit bei der Wissensvermittlung "Ich hab da mal was vorbereitet .." ist wohl kaum wieder zu finden. Und das in diesem schönen und angenehmen Umfeld.
    Ein ganz großer Dank auch an Karin für die viele Arbeit im Hintergrund. Und Dank auch an die Co-Referenten. So konnten wir einige kennenlernen, von denen wir bisher nur im Pappenforum Infos bekamem.
    Sollte Klaus sich noch einmal diese viele Arbeit machen. ich bin wieder dabei.


    Noch einmal Danke
    Klaus

  • Ja, war ne gute Truppe, die um zerlegte Motoren und Getriebe gestanden und erfolgreich dran geschraubt hat. :top:
    Neben der ganzen Arbeit( na sooo viel war´s ja ooch wieder nicht, fand´ ich.Was gutes Teamwork doch ausmacht! :genau: ) war genug Zeit für Gespräche, Erfahrungsaustausch und Bier am Lagerfeuer. :bigbeer:
    Hab auch wieder den einen oder anderen Trick bei Klaus abgelauscht..... :rolleyes:
    (hat er gar nicht gemerkt...tzz tzz tzz)
    Und:
    "Iss ´n Traum"
    weil: "Plus auf Masse, das knallt Klasse"


    Wünsch´ allen in der Saison immer zwei Finger breit Benzin im Tank! :raser:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Kübelman


    Hast du dir noch weitere Sprüche von im merken können? Da wurden einem so viele um die Ohren geknallt ; ) Leider alles wieder vergessen ; )

  • Die Sprüche helfen ja nicht so. Und deshalb ist es auch nicht so schlimm wenn du diese vergißt. Wichtiger ist es das ihr als Wissen mitgenommen habt wie man sich ohne große Hilfsmittel die Zündung einstellt, den Vergaser überholt und auch einen Motor zerlegt und wieder zusammenbaut. Wenn ihr das Wissen mitgenommen habt und behaltet, dann bin ich feut mich das sehr.


    Allen Teilnehmern nochmals vielen Dank. Schön das ihr wieder gut zu Hause angekommen seid und auch Dank für eure Mithilfe ohne die das ganze nicht hätte gelingen können. Und nicht zu vergessen, ohne Achim, Tom, Karin und Thomas (alis Postkugel) wäre das ganze nichts.


    Gruß Klaus

  • Die Online-Bestellung ist raus, bin schon sehr gespannt. Gruß an die Truppe von I/2009. :winker:

  • Wird es dieses Jahr wieder ein Seminar geben?
    Wenn ja, gibt es schon einen zeitlichen Rahmen?

    Trabant 601S Limo
    Trabant 601S Limo
    Trabant 601Deluxe Kombi
    Barkas B1000 Pritsche
    Klappfix CT 6-2


    Suche Garage im Umkreis Pirna :S