Motor- und Getriebeseminar

  • ... mal kurz am Thema vorbei - aber dennoch:


    Felix: Kapier ich nicht - hab in München noch kein blau-weißes (und wenn, dann wärs weiß-blau!!!) Bierzelt gesehen... :verwirrt:


    @Holländer: Die Wiesn geht immer bis zum ersten Sonntag im Oktober - darum "Oktoberfest"!!! (außer, wenn unser neuer Nationalfeiertag, den jeder denkende Mensch auf den 9.November gelegt hätte, Montag oder Dienstag ist - dann gehts sogar bis zum 3.Oktober. Na ja, die CSU hat sich durchgesetzt - ist ja Strauß' Todestag und damit bis auf weiteres eben Feiertag... :puke: )

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • (außer, wenn unser neuer Nationalfeiertag, den jeder denkende Mensch auf den 9.November gelegt hätte, Montag oder Dienstag ist - dann gehts sogar bis zum 3.Oktober. Na ja, die CSU hat sich durchgesetzt - ist ja Strauß' Todestag und damit bis auf weiteres eben Feiertag... :puke: )

    hm...
    noch keine 20 Jahre her und man kann sich schon kaum dran erinnern...
    war der 3.Oktober nicht vorher schon ein Feiertag gewesen, der dann aber abgeschafft und anlässlich der Wiederbelebung eines "Tags der deutschen Einheit" reanimiert wurde?


    und Strauß' Todestag als Feiertag?
    - so schlimm war er ja nun auch nicht... ;)



    Hmmm ... naja, bin da als Brandenburger nicht so feinfühlig wie die Urbayern. Weiß-Blau - Blau-Weiß ... is bei mir das gleiche. :augendreh:

    nun ja, das begründet sich wohl auf der Bayernhymne: "... und erhalte Dir die Farben Deines Himmels weiß und blau."
    wenn vom "schwarz-weiß-Druck" die Rede ist, kann man daraus ja auch schließen, dass der Hintergrund weiß und die Druckfarbe schwarz ist.
    oder hast Du schon mal von einem "weiß-schwarz-Druck" auf weißem Hintergrund gehört? ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Man, was ihr Bayern alles wisst. Ich kann nach nunmehr fast 20 Jahren deutsche Einheit noch nichtmal die erste Strophe unserer gesammtdeutschen Nationalhymne. Finds aber auch nicht wirklich schlimm ...


    Gruß, Felix


    Edit: Die alte Hymne kann ich komischerweise immernoch (in der ersten Klasse gelernt!).

  • Klaus: Mach dir da mal keine Sorgen. Ich bin das viele Fahren gewöhnt. Nen Teil der Strecke München-Brandenburg nimmt mir meine Freundin bestimmt auch ab. Nur ob ich die Adresse finde, die du mir geschrieben hast ist die große Preisfrage. Ich bin ja ein Experte im Verfahren, aber ich hab mir extra nen Navi ausgeliehen, damit sollte es dann doch klappen.


    Gruß, Felix

  • Mann, was ihr Bayern alles wisst.

    tja, unsere Lehrer waren wohl doch mehr "Überzeugungstäter"... ;)


    Ich kann nach nunmehr fast 20 Jahren deutsche Einheit noch nichtmal die erste Strophe unserer gesamtdeutschen Nationalhymne. Finds aber auch nicht wirklich schlimm ...

    find ich auch nicht...
    ich wurde in die Grenzen von 1966 geboren und befand die immer als legitimer als der Grund der dazu geführt hatte...
    (damit sollten die Grenzen Deutschlands neu gezogen werden...
    - dieses Ziel wurde doch erreicht, wenn auch nicht so, wie erwartet... ;))


    mit "Einigkeit und Recht und Freiheit" hab ich keine Probleme, das ist jedem Volk zu wünschen...
    (vor allem einem so wild zusammengewürfelten Haufen wie "den Deutschen"... ;))
    aber bei "für das deutsche Vaterland", das das Gebiet der damaligen DDR beinhalten sollte, wird es für mich schwierig... :augendreh:
    (ich dachte, es ginge darum, dass sich bspw. Bayern und Westphalen endlich mal als eine Nation begreifen sollten...
    Bayern hat da schon immer sein eigenes Süppchen gekocht... ;))
    dass die ersten beiden Verse eben ein Seitenhieb gegen die DDR sein sollte, die sich "mutwillig" der Einigkeit entzog und in der - laut West-Propaganda - "Recht und Freiheit" nicht gegegben gewesen sein sollen, eröffnete sich mir eigentlich erst lange nach dem Mauerfall...
    als Viertel-Österreicher hatte ich ja nie Probleme damit, dass es Ausland gab, in dem ebenfalls deutsch gesprochen wurde.


    und die Forderung nach "Wiedervereinigung"?
    - wo sollte die enden?
    - sollten wir - als ehemalige Provinz des römischen Reiches - nicht besser italienisch sprechen?


    die Schizophrenie dieser Vereinnahmung wurde mir aber auch erst bei der "politischen Bildung" beim Bund bewusst, wo wir Ausbilder hatten, die 1987 noch - schamlos - von der "sowjetischen Besatzungszone" - oder kurz, nur "Zone" - sprachen...
    was in mir immer den Verdacht erregte, dass der Verteidigungsfall geradezu herbeigewünscht würde, um "die besetzten Ostgebiete wieder "heim ins Reich" holen zu können." :augendreh:
    - aber "glücklicherweise" drohte der "Verteidigungsfall" damals schon weniger aus dem Osten als vielmehr als Angriff aus Irak oder Iran gegenüber dem Nato-Partner Türkei...


    so betrachtet war die westdeutsche Nationalhymne schlichtweg unverschämt und nach der Wende (halt! "Wände" ;)) wäre es eigentlich an der Zeit gewesen, den Text zu überarbeiten.
    oder man interpretiert das "Einigkeit und Recht und Freiheit" eben als Wunsch, der noch immer seiner Erfüllung harrt...


    mit Inbrunst singe ich die Bayernhymne, fühle mich eben erstmal als Bayer, dann als Europäer...
    dass Bayern Teil einer ominösen "Bundesrepublik" ist, ist nur ein unglücklicher historischer Fakt. ;)
    leider ist mir eine Europa-Hymne bisher unbekannt...
    - "Völker, hört die Signale..." wird's aber wohl nicht sein... ;)


    Edit: Die alte Hymne kann ich komischerweise immernoch (in der ersten Klasse gelernt!).

    das ist die mit "Auferstanden aus Ruinen...", nich... ;)







    öhm, aber eigentlich ging's hier ja um das Motor- und Getriebeseminar in Lengede, oder? ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    4 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()


  • mit "Einigkeit und Recht und Freiheit" hab ich keine Probleme, das ist jedem Volk zu wünschen...
    aber bei "für das deutsche Vaterland", das das Gebiet der damaligen DDR beinhalten sollte, wurde es für mich schwierig...

    Ich denke, als Hofmann von Fallersleben das Lied der DEUTSCHEN auf Helgoland geschrieben hat, war nicht die Frage nach Ost oder West, sondern vielmehr die Tatsache, es gab keine Einigkeit und kein eigenes Nationallied...
    wobei ich sagen muss, Auferstanden aus Ruinen finde ich persönlich besser


    und, falls jemand nicht wissen sollte, was ich mit "Auferstanden aus Ruinen" meinen sollte, dies hier war die Hymne der Deutschen Demokratischen Republik, komponiert von Becher und der Text war von einem ... keine Ahnung mehr - aus dem ZK glaube ich. (den Passus in der 3ten Strophe - schlagt des Volkes Feind - find ich nicht gut, ansonsten TOLL !! )


    Johannes R. Becher (war nie Staatsbürger der DDR, war Österreicher)


    [font='&quot']1.
    Auferstanden aus Ruinen
    Und der Zukunft zugewandt,
    Laß uns dir zum Guten dienen,
    Deutschland, einig Vaterland.
    Alte Not gilt es zu zwingen,
    Und wir zwingen sie vereint,
    Denn es muß uns doch gelingen,
    Daß die Sonne schön wie nie
    Über Deutschland scheint. [/font]


    [font='&quot']2.
    Glück und Friede sei beschieden
    Deutschland, unserm Vaterland.
    Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
    Reicht den Völkern eure Hand.
    Wenn wir brüderlich uns einen,
    Schlagen wir des Volkes Feind!
    Laßt das Licht des Friedens scheinen,
    Daß nie eine Mutter mehr
    Ihren Sohn beweint. [/font]


    [font='&quot']3.
    Laßt uns pflügen, laßt uns bauen,
    Lernt und schafft wie nie zuvor,
    Und der eignen Kraft vertrauend,
    Steigt ein frei Geschlecht empor.
    Deutsche Jugend, bestes Streben
    Unsres Volks in dir vereint,
    Wirst du Deutschlands neues Leben,
    Und die Sonne schön wie nie
    Über Deutschland scheint. [/font]

  • Mann, Ihr habt hier ja schon Frühschichten geschoben, wo anständige Menschen noch an derf Matratze horchen... :grinser:


    Auch wenns weiter off topic ist, aber hier MÜSSEN DRINGENDST ein paar Korrekturen eingeworfen werden. Gerade für Trabantfahrer sollte hier manch Wissenslücke geschlossen werden... :verwirrt:


    @Schubser: Die Europa-Hymne ist "Freude schöner Götter Funken" - Beethovewns Neunte - und zwar hochoffiziell!!!


    Und Deine Thesen zum Nationalfeiertag ein paar Posts vorher (aber eben zu früh für mich, um sofort einzugreifen...) sind nun leider ALLE falsch...


    Der alte Nationalfeiertag im Westen war der 17.Juni (so jung bist Du nicht mehr, daß Du das vergessen haben solltest - schulfrei im Sommer war super :grinser: ) zum Andenken an die Vorgänge in Ostberlin 1953. Einen "richtigen" Nationalfeiertag, wie ihn die meisten Länder haben, war aus dem grundgesetzmäßigen Selbstverständnis der VORLÄUFIGKEIT BIS ZUR WIEDERVEREINIGUNG natürlich nicht möglich bis 1990.


    Die Festlegung auf den 3.Oktober als Datum der offiziellen Wiedervereinigung hat übrigens wirklich die vorher angerführten Gründe (Strauß' Todestag). Man hätte ja auch jeden anderen Tag in diesem Zeitraum nehmen können. Die CSU war vehement für den 3., den anderen wars egal - also ...


    Man hätte dann ja aus historischen Gründen auch noch den 9.November (1 Jahr Mauerfall) abwarten können. Ist aber auch ungeeignet wg. Reichspogromnacht (vormals Reichskristallnacht :augendreh: ) am 9.November 1938. Wäre international nicht so gut angekommen... (siehe auch: Goethe-Institut Mümchen, eigentlich in der Dachauer Str., hat aber "künstlich" die Adresse aus einer Seitenstraße zugewiesen gekriegt - wäre ja bei deren Betätigungsfeld auch etwas zu peinlich mit der Adresse...)


    So, wieder was für die Bildung getan - somit das erste Bierchen verdient :prost: Prost Gemeinde :schock: (keine Angst, nicht ersnst gemeint... :lach: )

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Deutschland, einig Vaterland.


    und dann solltest Du auch erwähnen, daß wg. der zitierten Textzeile die DDR-Hymne ab 1968 offiziell OHNE Text war (meines Wissens die einzige Nationalhymne der Welt). Ich geh mal davon aus, daß das die Jüngeren eher nicht wissen.


    EDIT: Ach ja, noch vergessen: Der TEXT ist von Becher, die Musik von Hanns Eisler (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Auferstanden_aus_Ruinen ) - gebe zu, daß mir Eisler jetzt auch nicht direkt gegenwärtig war... :augendreh:


    Und Felix (auch ziemlich weit oben): Die ERSTE Strophe des Deutschland-Liedes ("Deutschland, Deutschland über alles") ist NICHT die Nationalhymne!!! Das war sie mal zu noch unseligeren Zeiten... :hmm: "Einigkeit und Recht und Freiheit" ist die ZWEITE (oder wars die dritte? :verwirrt: ) Strophe. Die Melodie ist allerdings die gleiche.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

    2 Mal editiert, zuletzt von MichiU ()

  • Clemens jetzt ab ins Bett. Der Sandmann war da und du musst morgen früh raus. Warum stink eigentlich mein Kofferraum so nach Öl und Benzin? :lach:

    Wegen deinem Kofferraum, ich glaube bei dir läuft auch Öl und Benzin statt Blut durch die Adern :zwinkerer: aber es könnte auch der hochgetunte 75 PS Motor sein :grinsi:

  • Bei der Deutschen Nationalhymne handelt es sich heute (leider) wirklich nur noch um die dritte Strophe aus dem Lied der Deutschen.
    http://www.bundestag.de/wissen/srg/hymne/index.html


    Ich persönlich mag zwar die ersten beiden Strophen auch, kann aber verstehen, dass man sowas heute nicht mehr als Nationahymne singen kann, allein schon weil die geografischen Tatsachen nicht mehr gegeben sind.
    Den ideolgischen Grundgedanken (der Entstehungszeit!!) kann ich aber durchaus vertreten...


    "Auferstanden aus Ruinen" finde ich auch ne sehr schöne Hymne, immer wieder gerne gehört....



    MfG Björn

  • Ha! Ditt wusste ick vorher schon :) :

    Zitat

    Und Felix (auch ziemlich weit oben): Die ERSTE Strophe des
    Deutschland-Liedes ("Deutschland, Deutschland über alles") ist NICHT
    die Nationalhymne!!! Das war sie mal zu noch unseligeren Zeiten... :hmm: "Einigkeit und Recht und Freiheit" ist die ZWEITE (oder wars die dritte? :verwirrt: ) Strophe. Die Melodie ist allerdings die gleiche.

    Nee Spass bei Seite. Die Zeile "Einigkeit und Recht und Freiheit" kenn ich auch noch, die Melodie dazu ist mir aber schonmal nicht gegenwärtig. Das das nur die 3. Strophe des Deutschlandliedes ist, darauf haben meine Ossilehrer damals sehr viel wert gelegt, das hab ich nicht vergessen. Ich musste diese Hymne dann in der 2. Klasse lernen, wo auf einmal alles aus der ersten Klasse falsch war (außer Mathe, was ich damals nicht konnte). Heimatkunde hiess auf einmal auch irgendwie anders und es gab plötzlich keine Schulmilch mehr. Wahrscheinlich hab ich genau zu diesem Zeitpunkt beschlossen lieber doch Mathe zu mögen.


    Die Nationalfeiertage bekomm ich sogar auchnoch zusammen, aber das der 3. Oktober damals wegen dem Todestag vom Strauß gewählt wurde, war mir echt neu. Echt beeindruckend was der Michi alles aus dem Studium mitgenommen hat. Aber eine Sache kommt mir dennoch komisch vor. War es nicht so, dass ab 68 nurnoch die erste Stophe der DDR Hymne gesungen wurde und später erst offiziell garkein Text mehr? Ich kann mich auch irren, aber ich dachte immer, das war sorum. Naja, is ja auch nich allzuwichtig ;).


    Gruß, Felix

  • ...danke für die Blumen... :zwinkerer: Nur leider bin ich schon soooo alt, daß mein Studium da schon vorbei war... (nicht 1968, sondern im Fall Strauß) - also alles selber erlebt (zumindest durch die Medien) :augendreh:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • doch, muss sagen, das "Auferstanden aus Ruinen" hat was... ;)


    wenn ich an Kohl und Co. auf dem Balkon denke, wie gräßlich falsch "Einigkeit und Recht und Freiheit" auf irgendeinem Balkon (Schöneberger Rathaus?) intonieren... :augendreh:
    - weder Text- noch Melodiesicher... :verwirrter:
    das waren noch echte Vorbilder! :verwirrt::lach:


    hab nochmal im Gedächtnis gekramt...
    Reformationstag war's wohl eher nicht...


    die Geschichte des 17. Juni ist mir noch geläufig, um den ging's jedenfalls nicht.
    war irgendein Feiertag Anfang Oktober...
    - kann aber auch November gewesen sein...
    - Allerheiigen aber gibt's doch noch - zumindest im katholisch geprägten Teil von Bayern - oder irre ich da?
    (und wird auch im November gefeiert, w.i..m.n.i..)
    - oder einer jener "Feiertage" die man nur als Schüler geniest... ;)


    "Freude schöner Götterfunken" ist also die Europa-Hymne?
    - denk ich an Ballermann, fällt mir dazu nur die Scherzversion ein: "Feuerwasser, Göttertrunk! du Mutter des Deliriums.
    wir steh'n nicht nur freudetrunken an_der Theke deines Heiligtums..." ;)
    weiß jemand, wie's weitergeht, bis aus "alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt." "Schnaps! das war sein letztes Wort, dann trugen ihn die Englein fort..." wird...?!? ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • beim Ballermann kann ich Dir nicht helfen - aber beim Feiertag kannst Du eigentlich nur Buß- und Bettag (evang. Feiertag) meinen (ist, glaub ich, heute noch schulfrei, sogar in Bayern). Der hat aber mit Nationalfeiertag überhaupt nix zu tun oder jemals zu tun gehabt :verwirrt:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • ja, das kommt hin!
    - war doch meine Rede...
    (es sollte wohl irgendein Feiertag im Oktober reakti4t werden (sonst laaaange Durststrecke... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Wir haben am letzten Wochenende etwas Gas gegeben und für kommendes Wochenende einiges vorbereitet. Im Zelt sind wir auch bei Schlechtwetter gut aufgehoben. Hier schon mal ein Bild. Wünsche allen die Anreisen eine gute Fahrt :winker:


    Tip top und vielen Dank



    Nur leider kann ich nicht mit meinem Trabi anreisen :heul:


    Konnte ihn leider nicht rechtzeitg aus dem Winterschlaf erwecken.

  • Komme auch mit Mietwagen ... Steht schon vor der Tür. Ich frag mich wie die Autovermietungen das machen, ich bezahle keine 100 Euro und fahre mit dem Auto insgesammt an diesem Wochenende voraussichtlich fast 2000km. Das kann sich doch garnicht lohnen fuer die, oder?


    Gruß, Felix

  • Soooo ... kurzer Bericht zum Seminarwochenende meinerseits:


    Wochenendprogramm München-Brandenburg-Berlin-Brandenburg-Braunschweig-Brandenburg-Braunschweig-Brandenburg-München :verwirrt: nach 3 Tagen und 2213 km :grinsi: erfolgreich abgeschlossen. Ich kann sagen, die Fahrerei hat sich echt gelohnt. Das Seminar richtet sich an Einsteiger. Jeder der sich vorher nicht an Motor und Getriebe getraut hat, hatte hier die Gelegenheit alles mal auszuprobieren, anzufassen und sich erklären zu lassen. Ohne Vorkenntnisse hat man nach der Teilnahme wirklich eine gute Chance Motor und Getriebe in Stand zu setzen. Aber auch für Schrauber für die das Wechseln von Zylinderköpfen etc. kein Neuland mehr ist, gibt es hier noch mehr als genug zu lernen. Klaus hat geduldig alle Fragen beantwortet :top: und eine Menge guter Tipps gegeben die man so schnell nicht nachlesen kann. Trotzdem ich zur Motorinstandsetzung die gängige Literatur zuvor ausgiebig studiert hatte, sowie bereits einen defekten Motor zerlegt habe (um mir mal alles im Detail anzuschauen), konnte ich noch extrem viel aus dem Seminar mitnehmen. Ich traue mir jetzt jedenfalls zu evtl. Störungen an Motor und Getriebe zu beseitigen. Somit war das Wochenende für mich ein voller Erfolg, einfach top! Find ich dufte. Danke Klaus!


    Gruß, Felix