Motor- und Getriebeseminar

  • Auch ich will noch ein großes Danke an Klaus, Tom und alle, die zum Gelingen des Seminars beigetragen haben, loswerden.


    Nachdem ich meinen Vergaser am Abend des Seminars noch schnell so wie gelernt eingestellt habe, ist der Verbrauch von 7,2l auf 6,5l gesunken.


    Das Getriebe ist nun auch nichts Unbekanntes mehr, sodaß ich mir die Abdichtung und Erneuerung der Lager nun selbst zutraue.


    Klaus hat sich sogar die Zeit genommen, mir die Spureinstellung zu zeigen.


    Für mich hat sich das Wochenende also absolut gelohnt, und wenn das angedachte Fahrwerksseminar irgendwann stattfinden wird, bin ich auf jeden Fall dabei!


    Grüße nochmal an alle Mit-Teilnehmer und Veranstalter.

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • ich möchte jetzt in der kalten Jahreszeit für einen Bekannten einen neuen Motor bauen. Leider fehlt mir noch Spezialwerkzeug. Ich weiß das es auch ohne geht aber ich möchte das gerne vernünftig und ohne Material zu zerstören machen. Im Whims sind ja einige Zeichnungen für Spezialwerkzeug aber die für den Gegenhalter der Schwungscheibe nicht. Hat vielleicht jemand eine Zeichnung für den Gegenhalter? Sollte jemand den Gegenhalter und Abzieher für die Schwungmasse abgeben wollen würde ich mich über eine PN. freuen.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Also wenn du einen alten Zahnkranz der Schwungscheibe übrig hast kannst du dir damit sehr gut behelfen. Einfach ein Stück des Zahnkranzes aus dem Ring heraus schneiden und dieses Stück dann auf die Verzahnung der Schwungscheibe aufsetzen, dazu noch in eines der Gewinde vom Kurbelgehäuse eine Schraube hinein schrauben. Wenn du nun die Mutter lösen willst verkeilt sich der Zahnkranzabschnitt gegen die Schraube und hält dagegen. Es sei aber dazu gesagt das das ein wenig wakelig ist da der Abschnitt sich erst von alleine hält wenn er leicht Druck hat, davor fällt er gerne mal runter.


    Solltest du ein Schweißgerät haben nimm einfach einen Flachstahl und Bohre 2 Bohrungen im Abstand der Gewinde im Kurbellgehäuse hinein, dann kannst du diesen Flachstahl am KG anschrauben und denn Zahnkranzabschnitt so anschweißen das er bei montierter Schwungscheibe sauber eingreift. Zu berücksichtigen währe das der Flachstahl in etwa das richtige Maß (welches ich nicht im Kopf habe) haben muß so das der Zahnkranzabschnitt mit dem eigentlichen Zahnkranz fluchtet.



    Zum Schwungscheibe abziehen schau mal hier

  • naja so ein Zahnkranzkeil bekomme ich noch von einem Kollegen aber eigentlich wäre mir der andere Gegenhalter lieber. Vielleicht baue ich mir die Werkzeuge auch selber. Muß ich mal schauen wo ich so eine Druckschraube für die KW her bekomme.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • die Schraube einfach auf die KW drücken lassen? Die Druckschrauben haben doch sonst immer eine Kugel unten dran.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Du kannst ja auch über die beiden M14 Schrauben ziehen und die mittlere Schraube nur als Gegenhalter benutzen, so das sich diese beim Abziehen nicht drehen muss. Andere Variante ist einfach eine Spitze an die mittlere Schraube dran zu schleifen.



    Edit: Du kannst auch die mittlere Bohrung in deinem Abzieher als Durchgangsloch gestalten und eine Schraube mit Mutter einsetzen so das du beim Abziehen über die Drehung der Mutter abziehst, dann sparst du das Gewinde schneiden :) .

  • Kurze Vorab Info. Das nächste Motor-/ Getriebeseminar wird wieder im Zeitraum Juni 2013 geplant. Wahrscheinlich über den Gründonnerstag. Parallel arbeiten wir ein neues Programm aus und werden uns dem Fahrwerk widmen. Über Fragen, Interesse oder Anregungen würde ich mich freuen.
    Und weil wir Eigenständigkeit und Individualität schätzen und nicht nur kreativ sondern auch kooperativ denken...macht uns das anders! :)

  • Interesse auf jeden fall :)
    Werde ich mal den Altersdurchschnitt etwas senken!


    Sind ja nur 300km


    Gruß Sascha

  • ich würd auch gerne mal, aber 380km sind einfach zu fett, um da mal fix miter pappe hinzufahren ;(

  • Eure Kilometerangaben stimmen nicht so ganz.
    Zitat Beitrag 259 hier:
    "...Klaus Brinkmann an neuem Standort in Calw am Schwarzwald und mit vieeel Platz zum Arbeiten.
    Wieder einmal ein Seminar mit prall gefülltem Wissen über den Motor und das Getriebe.
    Ausreichend Theorie und viel, viel Praxis. ..."

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ändert aber nichts an der Tatsache, das ihm die Anfahrt zu weit ist. Da er bestimmt nicht hinfährt, wenn die noch weiter wird... ;)

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Sind ja nur 240 km :thumbup:


    Bin - wenn nichts anderes dazwischenkommt - gerne mal wieder dabei!


    Wann ist bei dir Gründonnerstag? Google sagt mir was von Donnerstag, 28. März 2013, was aber deiner Aussage mit Juni widerspricht. Meinst du eventuell den frohen Leichnam am 30.5.?

  • Okay, 500km ist ne andere Haußnummer :(


    Da werde ich erstmal abwarten wann das ist.


    Gruß Sascha

  • hab grad mal bei maps geschaut: 430 km. Tja, dat wird wohl nix. Schade...

  • Zitat

    Parallel arbeiten wir ein neues Programm aus und werden uns dem Fahrwerk widmen


    Da wäre ich gerne wieder dabei!


    Du kannst mich also schon mal vormerken.

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • @ Leonardo da wäre damals Lengede für dich von großem Vorteil gewesen für die Anreise. Aber auch wenn den einen oder anderen die weite Anreise stören sollte, in Verbindung mit einem langem WE kann man um den Schwarzwald und in Stuttgart sich auch einen super Kurzurlaub gönnen und was sehen und erleben.


    @ Dirk 72 Denkst du daran den Camping Anhänger abzuholen? Mein Vorderwagen am P60 C ist jetzt dank deinem Ersatzteil in Arbeit. :)

  • Am Wochenende sind in der Bucht Baumaterialien in der Bucht dran. Die brauch ich zwar nicht gleich aber ich brauch se. Ist in Bad Oeynhausen... Grade nachgesehen, ein Artikel wurde gerade eben vorzeitig beendet. X(


    Da wollte ich eigentlich bei Abholung den Hänger mit holen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • @ DFirk dann melde dich bitte auf meinem Handy wenn du es weißt. Wir können auch kurzfristig was machen. 0170 9114175

  • Klaus:
    Bist Du eigtl. richtig umgezogen oder nur arbeitshalber da "unten"? Weil...im Profil steht ja immer noch Lengede.


    Übrigens:
    Gar nicht weit von Deinem jetzigen Domizil gab es mal einen berühmten Namensvetter von Dir - und zwar Vor- und Nachname. Der war sogar Professor - aber auf anderem Gebiet:


    [Blockierte Grafik: http://www.tibie.de/80/schwarzwaldklinik.jpg]


    :lach::grinser: