Nockenwelle und Vergaser Wartburg 1.3 in Trabant 1.1 bauen

  • habe vor eine nockenwelle und einen vergaßer vom 1.3er wartburg in meinen 1.1er trabant zu bauen in den original motor was ist zu beachten und wieviel bringt es

  • Als erstes, das beim Nockenwellenwechsel, der Zahnriemen runter muß, was zumeist einen Wasserpumpenwechsel mit sich /nach sich zieht.
    Vergaser und Nockenwelle bringen nicht viel, außer das er mehr verbraucht, subjektiv etwas mehr empfundener Anzugsleistung.
    Ohne den Nötigen Hubraum des 1.3 nützt es kaum was mehr Gemisch bei längeren Öffnungs/Schließzeiten in den Motor zu jagen.


    Ist wie beim 601 ein größerer Vergaser und geänderete Drehschieber, bringen zumeist, so gut wie garnichts, außer Mehrverbrauch.


    Sinnvoller wäre hier der Einbau eines kompletten 1.3er Motor, der auch vom Hersteller frei gegeben ist. Also problemlos eintragbar und damit legal fahrbahr.
    Da merkt man dann auch gleich wirklich was.... :top:

  • man muß nicht zwingend aber die erfahrung zeigt daß meistens die lager nicht mehr die besten sind. einmal gelockert muß sie auf jeden fall komplett ab damit der 0-Ring begutachtet und eventuell getauscht werden kann. Ich muß aber TV recht geben. Bau gleich ne neue ein. Die kosten nicht die welt. In der Regel biste mit 30 - 40€ dabei und stehst auf der sicheren Seite.


    Mfg, Leif

  • joa mein motor soll eh mal überholt werde...sind zwar "nur" 71000 aber trotzdem 17 Jahre... und wenn ich jetzt aufbau denn richtig :grinser:

  • :top: So isses richtig. Schau dir auch ruhig mal alle Schläuche an und tausch die Simmeringe. Kannst auch bescheid sagen wenn du willst. Ich kann dir da auch helfen. Mit dem Polomotor hab ich "diverse" Erfahrungen.


    Mfg, Leif

  • Also ich geh mal soweit zu sagen, das es bei den Wapus selten der O-Ring ist der nach nem Zahnriemenwechsel aufgibt.


    Durch das spannen wird ja die Pumpe mit ihrem Rad, auf der Pumpenwelle belastet und durch diese Belastung läuft sie quasi nicht mehr gerade in ihrem Sitz und so kommt es zu Undichtigkeiten. Da ist extra ein Loch unten in der Wapu, da kommt das Wasser dann raus und das ist das nicht auf den O-Ring zurückzuführen.
    Also die Welle sitzt durch den neuen Zahnriemen und das Spannen schief und läst dann das Wasser durch, manchmal auch erst bei höheren Drehzahlen.


    Ich nehme an das Ablaufloch ist dann dazu da, dass das Lager in der Pumpe nicht sofort mit heißem Kühlwasser ausgewaschen wird und infolge dessen frißt. Es bleibt noch soviel Zeit (z.B. auf der Autobahn wo mans nicht gleich merkt) das man durch das verlierende Kühlwasser nen Temperaturanstieg bekommt den man merkt (laut Anzeige) und reagieren kann...... :top:

  • Ein weiterer Grund warum man die WaPu beim Zahnriemenwechsel ebenfalls tauschen sollte ist einfach der das wenn die WaPu ihren Dienst versagt wieder der selbe Aufwand wie beim Zahnriemenwechsel, somit also auch die hohen Kosten fällig werden. Also tauscht man das 30-40€ teure Teilchen eben gleich mit um das Versagen derer vorm nächsten fälligen Zahnriemenwechsel zu verhindern.

  • habe vor eine nockenwelle und einen vergaßer vom 1.3er wartburg in meinen 1.1er trabant zu bauen in den original motor was ist zu beachten und wieviel bringt es


    Ich hatte bei meinem 1,1er den Kopf vom 1,3er drauf gemacht aber den Vergaser vom 1,1er dran gelassen, er ging, wie TV P50 schon sagt, im Anzug besser und brachte 10kmh mehr. Also wir haben bei uns einen langen Berg, der ging sonst immer nur mit 80kmh, aber nach dem wechsel habe ich bequem 90 geschafft.

  • Mahlzeit .... hole mal das thema hoch , hoffe das mir da wer weiter helfen kann

    und zwar habe ich ne Nockenwelle liegen wo ich nicht weiss wo die zu gehört ..... soll Trabant 1.1 sein


    aber es steht GS3 drauf Linke seite mittig 030 und rechts kann ich nicht erkennen


    gruss marcel