Unterschied RBZ

  • So ist es definitiv auch! Die Selbstverstärkung wird durch das Rutschen nach außen noch weiter gefördert, allerdings dann unkontrolliert und garantiert li-/re ungleich! Ganz abgesehen vom Risiko des Klemmens!
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Wenn man zumindest paarweise eingekauft hat, ist es ja auf beiden Seiten gleich falsch, und ein seitliches Wegziehen sollte nicht zu beobachten sein. Nur eben die schlechte Dosierbarkeit und das Rappeln. Und genau so wurde mir das am Sonnabend bei dem Trabi mit den 2 vertauschten Zylindern beschrieben. Ich frage mal nach, wie das jetzt ist.

  • Ok, für mich fühlte es deutlich vermindert an vor allem das erst die bremse erst sehr spät kam, könnt aber auch am HBZ liegen, hab dem kollegen schon geraten ihn zu wechseln. Bessere Bremswirkung war jedenfalls dann vorhanden nach dem Wechseln. ?(

  • danke. Ich glaub ich werde die Bremse vor der Typisierung noch einmal öffnen. Nicht das mir ein dummer Anfänger Fehler passiert ist und ich dann beim Bremsentest durch rassel. ?(

  • Der obere stimmt. Aber unten ist ein linker verbaut.


    Außerdem sind die Rückzugsfedern genau verkehrt herum eingebaut. Die untere muß außen verbaut werden, um Scheuern an der Bremsleitung zu vermeiden. Die obere dann nach innen.
    Und die Federteller der Bremsbackenseitenlage sind auch verkehrt herum eingebaut. Die Wölbung muß nach außen - nicht nach innen.

  • Und die Federteller der Bremsbackenseitenlage sind auch verkehrt herum eingebaut. Die Wölbung muß nach außen - nicht nach innen

    Nein, die sind schon richtig, das sind Nachbauten und bei dem kommt die Wölbung nach innen weil das die Feder führt. :)

  • Na wenn du nur dein eigenes Auto alle paar Jahre instandsetzt, werden so viele Teile nicht anfallen, dass sich die Galvanik lohnt. ;)

  • Ja, du und ich und noch ein paar Leute. Der Trabifahrer welcher bei Bedarf etwas an seinem Auto schraubt und auch nicht alles 10-fach im Regal hat, kauft sich die paar Teile eben neu.
    Das mache ich bei meinen anderen Fahrzeugen auch häufig.

  • Du, Steffen, ich und viele andere auch...ja. Aber wir hamstern ja auch und haben große Vorräte. Aber viele haben meist nur ein oder max. 2 Trabantfahrzeuge und da lohnt es (noch) nicht.


    Es gibt, mal unabhängig vom Preis, alles zu kaufen. Nehme ich mal an, ich hätte nur den einen 89er und würde ihn so nutzen wie jetzt auch (rund 3tkm ganzjährig im Einsatz), so hätte ich in den letzten 5 Jahren außer Zeit, ein paar Blechstreifen und einiger unbedeutenden Kleinteilen, rein garnichts kaufen müßen.



    edit: Steffen, dass muß Liebe sein :*:D

  • Mal ne Frage in dem Zusammenhang: Aus welchem Material sind die originalen Bremsleitungen?
    Kann/ sollte man die in die Galvanik werfen? Ich hab bis jetzt immer nur Rostansätze an den Verschraubungen festgestellt, die Dinger aber sonst noch nicht weiter begutachtet. Ist noch dick Elaskon und UBS drüber bei mir.

  • Ja, Galvanik geht.
    ich habe desöfteren DDR-neue Bremsleitungen hingebracht die eben diese Anrostungen haben.

  • Ok, ich geb mich geschlagen.


    Sollen'se koofen was das Zeug hält. Schön, wenn man das nicht muß. Ich kenne schließlich die Preise... :D:D

    Lebst du nicht auch genau von diesen Leuten???