ausstattungsvarianten

  • hallo,


    mal auf die schnelle eine vielleicht blöde frage, aber so lange habe ich noch keinen trabant, aber der trabivirus hat mich infiziert.
    was unerscheidet eigentlich die s deluxe variante von der de luxe? was ist hochwertiger?


    gruß


    nils

  • Hy,
    Ich hab nen s deluxe, aber hab schon mal nen normalen deluxe ausgeschlachtet. Der normale deluxe hat nur keine Kopfstützen. Ich glaub der s deluxe ist hochwertiger. Meiner hat z.B. auch einen orginal Drehzahlmesser, der ist aber bestimmt Sonderausstattung. s deluxe heißt glaub ich auch sport deluxe
    Gruß

  • Zitat

    sport deluxe


    :grinsi::grinsi::grinsi:


    Sport... Hahahaa... nee Junge bin mir ziemlich sicher das "S" für "Sonderwunsch" steht... Wie geil... Sport... klar von werk aus tiefer mit Sportsauspuff... :hüpfer:

  • Leute nich sone Sachen verbreiten sonst kommt die Löschtaste..... :augendreh:

  • also meines wissens nach ( wenn nicht korekt bitte berichtigen ) wurde 1966 3 ausstattungsvarianten geschaffen P601, P601 S, P601 de Luxe



    die ab dem 1. aprill 1966 käufliche luxusvariante erhielt zusätzlich eine zweifarbenlackierung mit passenden innenausschlag, kunstledersitzen und chromstoßsstangen zum aufpreis von 450 M/DDR. ab 1978 nannte man ihn P601 S deluxe. 1979 wurde die ausstattung s deluxe durch NSW, NSL, RFS, Zweiklangfanfare erweitert.

  • @ stefanfranz
    alles korekt :top: :zwinkerer:


    aber, ich bin mir net sicher, aber ich glaube, dass das s deluxe auch zu bedeuten hat, dass man in dieser ausstattungsvariante selber noch ein wenig aussuchen konnte, was nun am ende im trabi drinne bzw. dran ist(ich weis, ne menge komas :lach: )
    andere chromteile wie radnabenabdeckung oder de chromkappe für die anhängekupplung waren ja dann auch optional ab werk erhältlich, die tankanzeige solte man auch nicht vergessen
    wenn ich mich net irre :verwirrt:
    beim kumpel im s deluxe waren auch keine kunstledersitze drinn, nur die normalen aus stoff(Bj. 1988)
    oder beim anderen war der trabser nicht zweifarbig, kein schwarzer teppich, aber ausstellfenster(Bj. 90)
    alles solche sachen



    Trabbi Joe
    der normale deluxe war warscheinlich nur ein älteres baujahr, in dem noch keine kopfstützen verbaut wurden
    unser s deluxe(Bj. 82) hat auch keine...



    mfg van





    PS: bitte korigieren wenn falsch :winker:

  • andere chromteile wie radnabenabdeckung oder de chromkappe für die anhängekupplung waren ja dann auch optional ab werk erhältlich, die tankanzeige solte man auch nicht vergessen
    wenn ich mich net irre



    soweit ich weiß waren das dinge die im zubehörhandel erhältlich waren besonders die anhängerkupplung war nicht ab werk lieferbar

  • 1987er S (onderwunsch) de Luxe, wie bei mir vor der Türe parkend:
    1. Zweifarblackierung Karosse papyrus, Dach champagnerbeige
    2. Wischerschalter mit zwei Intervallstufen, elektr. Scheibenwaschpumpe
    3. Parkleuchte links
    4. Heizbare Heckscheibe
    5. Ausstellfenster hinten
    6. Rückfahrscheinwerfer und NSL
    7. Doppeltonhupe
    was davon aber bereits im "DeLuxe" Serie sein sollte, bin ich nicht ganz sicher.

  • Könnte man da evtl. ganz vorsichtig auf www.trabantserie.de hinweisen???
    Ich weiß, dass die NSW vorn nicht gleich zu Anfang am 601S deLuxe vorhanden waren und 1978/79 wurden deLuxe und S deLuxe parallel gebaut. Hab einen 1978er Prospekt, da sind beide Varianten drin aufgeführt. der 601 deLuxe war innen grau und der S deLuxe innen hellbraun.

  • Hier mal die Sonderausstattung meines 78 er Trabant S deluxe in Cliffgrün


    1.PU-Schaumkunstleder wird auch für die gesamte Fond-gestaltung verwendet


    2.Teppich aus beflocktem textilen Fußbódenbelag


    3.Die elektrische Wisch-Wasch-Anlage


    4.Die lautstarke Zweiklangfanfare e4


    5.Gummistoßhörner an den Stoß-stangen


    6.Die Nebelschlußleuchte


    7.Der eingebaute, leistungsstarke Autosuper


    8.Tageszählwerk des Tachometers


    [Blockierte Grafik: http://www.trabant601s.de/Pappenforum.jpg]


    Gruß Heiko

  • Der auf deinem Avatar-Bild? Schicker Wagen, erst mal. Aber Nebler waren immer rund am Trabant 601 S de Luxe, wenn sie dran waren und die Stoßstangen verchromt.
    Laut "Plaste, Blech und Planwirtschaft" (wenn auch sehr preisintensiv sehr empfehlenswert) sind die
    Nebelscheinwerfer mit den H4-Hauptscheinwerfern (Höhenverstellbar) und den Gleichlaufgelenkwellen im April 1984 an den Trabant 601 S deLuxe gekommen. Ich könnte aber schwören, der 11/84 hatte da nichts und der hatte definitiv erst 30.000 km wech. :hä:

  • Das mit den Stoßstangen weiss ich ,ist eine Übergangslösung bis ich zwei verchromte bekommen habe .Eine hab ich schon .Mit einer verchromten und einer lackierten wollte ich auch nicht rumfahren.( sieht bestimmt doof aus ).Zu den Nebelscheinwerfern kann ich nichts sagen,warn halt dran.Wollte ihn aber so Orginal wie möglich halten.Was für ein Lenkrad war 1978 verbaut ? Ich hab ein Pu-Schaumrad.

  • Heiko: Was für eine hast du denn? Vorne oder hinten?
    In diesem Jahr gabs keine Nebler und das PU-Lenkrad kam 1982 im DeLuxe. Da gehört also das 2-Speichen in shwarz rein, sieht man ach auf dem Bild, da ist nur eine schmale Speiche zu sehen. Aber viel Spaß beim Suchen, es ist nahezu aussichtslos, was ordentliches zu finden. Leider. Und wenn dann für teuer Geld, da muss man schon Glück haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • '87er S deluxe Universal:


    einfarbig (delphingrau)


    Chromstosstangen


    NSW (rund),RFS, NSL


    Mäusekino mit Reserveanzeige


    Motorraumleuchte


    Zweiklangfanfare


    Heckscheibenwisch/waschanlage !


    Radio mit LS unterm Armaturenbrett


    zusätzliche Teppiche


    und dann noch das was ein S(onderwunsch) hatte

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • Mein 88er S-deluxe Kombi hat zusätzlich zum eben genannten noch Ledersitze und ein andersfarbiges Dach (blau). Und - nicht zu vergessen - auch original waren Radialreifen drauf - es gab ja auch "spät" noch Diagonal, je nach dem, was verfügbar war... :zwinkerer:

  • Heiko: Glückwunsch zu deinem grünen, ist ja mega selten. Hab denselben als Sonderwunsch. Ist deiner innen grau-weiß oder als deluxe schon braun ausgeschlagen? Das lief ja Ende der 70er auch parallel glaub ich...