Kederplatte Rückleuchte montieren

  • Hallo Zusammen,
    Neben dem Bremsengedöns habe ich noch ein anderes Problem.
    Ich bin ja recht ausdauernd, aber inzwischen doch kurz davor, das Handtuch zu werfen: Ich habe über den Rückleuchtenträgern so komische Blechhauben in mattschwarz (muss es wohl mal im Zubehör gegeben haben). Nun waren die Kederplatten kaputt (die rechte hatte ich schon vor längerer Zeit gemacht, war Fummelei, aber ging) und nun will die neue zwar auf die Karosserie, nicht aber auf die Rückleuchte. Ich habe sie in die Sonne gelegt, damit sie etwas weich wird- ohne Erfolg. Es scheint einfach nicht zu passen, weil die Rückleuchte breiter ist als normal.
    Tja, hat jemand einen Geheimtipp oder sowas, wie man diese widerspenstigen Dinger draufbekommt?
    Falls es sowieso aussichtslos ist, das ganze anständig zu montieren, bräuchte ich dann alternativ noch vor Freitag zwei Rückleuchten in Papyrusweiß :lach:
    Danke schonmal!
    Grüße,
    Freddy

  • Tja, was haste denn für Kederplatten? Die grauen oder so schwarze mit vielen Ausschnitten drin? Die schwarzen mit den vielen Auschnitten sind m.E. ungarische und passen eigentlich garnicht. Entweder zu groß oder zu klein. Habe gestern erst welche montiert die waren zu klein und ich hatte keine anderen da. Ich habe sie einfach von unten her der länge nach mittig durchgeschnitten, damit ich sie in der Breite über die Rückleuchten bekomme. Dann habe ich die Rückleuchte angebaut und das Gummi schön seitlich rangedrückt und die Leuchte festgezogen. So geht es erstmal, bis ich ein paar neue originale passende bekomme.

  • Hallo!
    Nein, ungarische sind es nicht, es sind graue ohne Ausschnitte und nur mit Löchern, wohl noch aus DDR-Zeiten (jedoch keine überalterte Lagerware, geschmeidig sind sie schon noch!).
    Grüße,
    Freddy

  • Habe mir neue Kederplatten aus ddr Bestand besorgt und habe nun das Problem, dass sie zu groß sind (sowohl in Höhe und Breite). Gab es unterschiedliche Rückleuchten beim P601. Habe einen 601 LX von 82

  • Was ist da wo wie zu groß? Und nein, es gab nur eine Größe. Sicher das es DDR-Ware ist?

  • Es wird eventuell etwas größere gegeben haben für die Rücklichter mit Chromkappe.

  • Aus duroplast?

    Habe ich noch nie gehört. Also ich habe definitiv die aus Plaste und würde auch behaupten, dass sie bei mir Original ab Werk montiert wurden (Originallack)

  • Ich hab hier allerdings auch 2 Paar Kederplatten, und eines davon war für meine Duroplast-Rückleuchten zu groß. Das stand gut 2mm über.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Welche Grundfarbe haben die aus “Duroplast“? Und was ist der Unterschied zwischen Duroplast und Plaste?

    Meines Verständnisses nach ist beides Kunststoff, und da gibt's Thermoplaste und Duroplaste.


    Ich musste bei meinem Trabant einen gerissenen Leuchtenträger austauschen, der war aus dem selben schwarzen Kunststoff wie das Teil, das ich dann lackiert und ranggeschraubt habe. Auch die Größe war identisch.

    BJ. 88


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Der weiße Lampenträger ist ein Ersatzteil der schwarze ein originaler. Der schwarze ist ca 4mm breiter deutlich stärker und schwerer.

  • Thomas, mit den unterschiedlich dicken Trägern ist klar (bekannt) nur wüßte ich nicht das es dafür extra kleinere Kederplatten gab.


    Die ganz alten Träger sind aus Bakelit (oder etwas ähnlichem), später dann son Faserplaste und das Zubehör aus einfachem Plastik.

    Ob das Faserzeug eine Art Duroplaste ist.....:/ keine Ahnung.


    Ich hab auch zich sone einfach Plaste Zubehörträger, aber wegen der etwas geringeren Breite noch nie einen verbaut......

    Vorher mach ich Werksteile sauber und lackiere sie, bevor ich son DDR Aftermarketding nehme.

  • Die einzelnen, die ich in Ersatzteil-Kartons habe, sind alle aus schwarzem Plaste. Die hellen kenne ich gar nicht. :/


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Die Pastedinger hab ich in: schwarz, weiß, rot, beige, gelb, blau..........und ich glaub noch zwei, drei Nuancen der genannten mehr.

  • Hier alles unlackierte neue Plastedinger wo vorn das draufsteht mit dem "nicht für Einbrennlack".....und da sind noch mehr Farbtöne die nicht mehr aufs Bild passten.


  • Schauen fast aus wie Recyclingprodukte... 😂

  • Die gab es sogar in mehrfarbig, scheinbar ja nach dem was noch in der Spritzgussmaschine drin war oder was an Kunststoffgranulat über war, wurden die dann damit hergestellt.

  • Das war vermutlich keine reine Neuware sondern hatte eben einen hohen Anteil an Altkunststoff.

    Dazu ein paar Kügelchen Farbe und die lustigen bunten Dinger kamen aus der Spritzgussmaschine gepurzelt. Weil die ohnehin noch lackiert werden, ein guter Weg.