Tür passt nicht

  • Hallo. :winker:
    Wollte meine Fahrertür am Trabbi austauschen, ging auch alles ganz gut, bis zu dem Zeitpunkt als ich sie schließen wollte.
    Zwischen A-Säule und Tür war ein 3cm großer Spalt und geschlossen hat die Tür nicht, weil an der B-säule die Tür auf die Pappe (Seitenteil/Kotflügel) "schlug".
    an der A-Säule hängt sie quasi und an der B-Säule ist das Gegenteil der Fall. :verwirrter:
    Was kan man da machen?
    Waren die 70er Jahre Türen anders als die Türen aus den 80ern? Nee oder? Kann ich mir jedenfalls bei bestem Willen nicht vorstellen. :dududu:
    Danke im Voraus für eure Antworten. :top:

  • Hallo,
    was fürn Baujahr ist denn dein Trabant?
    Wenn er aus den 80ern ist und die Tür aus den 70ern könnte ich mir vorstellen das deiner ne breite B-Säule hat und die Tür von einem mit ner schmalen Säule war bzw umgekehrt. Weiß zwar nicht genau ob die Türen da anders waren, aber wäre zumindest ne Erklärung.
    Gruß Traber

  • naja, ich hätt da so ne vermutung... die B-säule war doch bei den alten schmaler... vielleicht ham die da an den türen ooch was verändert...
    kannst ja mal beide türen genauestens vermessen und betrachten... vielleicht findeste ja selber n unteschied...


    gugg auch mal bei den scharnierbefestigungen... bei den neueren sind die n bissl eingelassen in die tür... vielleicht sind die alten anders?



    aber konkrete tips kann ich dir auch nich geben... :hä:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Hmm...Wär ne Möglichkeit.
    Also meine Pappe is Baujahr 72 und die Tür ist aus den 80ern denk ich mal,weil Plastikgriffe dran sind und der Zuziehgriff innen auch nicht mehr unter der Fensterkante ist.
    Aber andererseits was die B-Säule betrifft,ist das Hintere Seitenfenster doch in der Größe verändert worden,als die B-Säule breiter wurde.
    Aber ich werd das mal mit einer 70er Jahre Tür versuchen.Vielleicht liegt's ja echt an der B-Säule?!
    Ich halt euch auf dem Laufenden. :zwinkerer:
    Wen jemand noch mehr Vermutungen hat,woran es liegen könnte,kann das trotzdem ruhig schreiben. :top:

  • Die Türen waren in ihrer Grundform immer gleich, es gibt keinen Unterschied. Es sind lediglich die Spalte der Pappen verschieden gefräst. Entweder kannst du die Türpappen etwas weiter vorn kleben und die Spaltmaße etwas nacharbeiten oder du nimmst eine neue Türpappe die du aber auch nacharbeiten mußt. Einfach mal so ne Tür wechseln geht nicht beim Trabant.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Das ist richtig,aber der 3cm Spalt zwischen Tür und A-Säule ist mir unerklärlich.Und wie du schon Sagst,Das Blech der Türen ist immer gleich geformt.Warum,passt das dann so garnicht? :hä: