Wie lange Starten mir 6V?

  • Hallo!


    Wie lange muss eine 6V 77AH Batterie Startversuche aushalten? Habe nämlich das Gefühl das die Batterie kaput ist, denn nach 1 min Startversuche ist sie schon extrem schwach.... Das ist doch nicht normal, oder?

  • also normal is das nich aber es kommt ganz darauf an wie doll sie vorher geladen war. :atom:


    mfG antonator

  • moin, mein 6V 'er hat ne 66Ah Batterie und leiert bedeutend länger, ich will mich jetzt nicht festlegen, aber 3 min sollten es etwa sein.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Also ich hab se vorher 2 Tage geladen! Ich glaub ich habe sie durch das Nachfüllen mit dest. Wasser kaput gemacht.... Ist mir mit meiner 12V Batterie auch passiert, nachgefüllt und nach 3 Tagen war sie im Eimer! Hab gerade nachgeschaut, die Batterie ist 3 Jahre alt. Da muss ich wohl ne neue kaufen, heul......

  • Ich habe eine Nachbau Batterie 6V zwei Jahr alt. Die habe ich ständig manchmal auch eine Woche oder Länger am Batterie
    Warungs( Erhaltungs) Ladegerät das erhält die Leistung und verlängert die Lebensdauer. Du solltest sie noch mal richtig laden
    und dann ans Erhaltegerät anschliessen und ein paar Tage laden und entladen lassen.
    Wenn die Amper am Ladegerät stark nach oben schiesst und sich nicht mehr einpegelt ist sie nicht mehr zu retten.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Batterien gemacht und bin sogar mal auf Batteriestrom gefahren weil der Regler kaput war.
    Auch ein mehrfaches Starten muß möglich sein ohne das der Strom zusammen bricht.
    Vorraussetzung ist eine gut gewartete Batterie.

  • Was meinst Du mit gut gewartet genau? Wasser kontollieren, Ladeerhaltung dran? Der Vorbesitzer hat sich wohl nicht so daran gehalten, fehlte jede Menge wasser.... Denke mal das schon zuviel fehlte und die Batterie durch das nachfüllen kaputt gegangen ist. Werde mir wohl eine neue Batterie kaufen müssen und so ein &V Erhaltungsgerät besorgen, damit die Batterie gut überwintern kann!
    Das Problem was du mit dem Ampere Zeiger am Ladegerät meinst ist eher umgekehrt. Er fängt mit 7A an zu laden und bleibt 1,5 Tage auf 2 Ampere stehen.....


    Was für ein Erhaltungsgerät wäre denn ok? Habe Das bei Ebucht gefunden:


    [ebay]370044876569[/ebay]

  • es geht aber schon damit los, dass ein Motor zum Starten nicht erst mühsam überzeugt werden muss...
    mehr als 20sekunden sollte der Startvorgang nie dauern (wenn man sich erst daran erinnern muss, den Choke zu ziehen ;))...
    dann sollte auch die Batterie problemlos halten...

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Du solltest die Zellen Deiner Batterie nach dem gründlichen Aufladen mal mittels eines Säurehebers prüfen (lassen). Weicht eine mit der Säuredichte/im Ladezustand merklich von den anderen ab, ist eine neue Batterie fällig.
    Allerdings hat mein Vorredner recht: 20sec. ist zu lange für einen NORMALEN Starvorgang, normalerweise... :zwinkerer:

  • Gruß Turry


    Erstens: Am destillierten Wasser liegt's nicht, denn AquaDest ist ja dafür da, daß das Säuteverhältnis wieder auf den Sollwert gebracht wird. Es sei denn, du hast zuviel draufgekippt... :augendreh: Alte Faustregel: Säurestand 3 - max. 5mm über Bleiplatten.


    Zwotens: 2 Jahre is' nich zu alt für 'ne Batterie - es sei denn, Sie hat öfters mal Frost gekrigt, oder hat lange kalt gestanden (is mir passiert :hä: ) und ist dann nicht (oder zu spät) gewartet/geladen worden.


    Drittens: Möglicherweise hat Sie einen Zellenschluß - um das auszuschließen, geh zur Tanke (oder Schrauber deines Vertrauens :zwinkerer: ), und laß Sie durchmessen machen 'se bei uns kostenlos).


    Gruß Bluffi




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • So, habe mir nun eine neue Batterie besorgt. Dieses Jahr bin ich schlauer und werde mir vor Saison-Ende ein Erhaltungsladegerät besorgen und den ganzen Winter angeschlossen! Ist ja echt unglaublich was so eine 6V Batterie kostet....

  • Hmmm, wem sagst'es... :augendreh: - laß deine Alte (Batterie :lach: ) trotz dem mal durchprüfen, vielleicht taugt Sie noch als Reserve.




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Hi!
    Ziemlich wichtig ist, das heute oft vergessene Augenmerk auf die Übergangswiderstände an Verbindungen bei 6V Fahrzeugen. Ganz wichtig sind (metallisch)saubere Kontakte an Batterie und (Getriebe-) Masse.Auch tragen mit Säure in Kontakt gekommene Batteriekabel, die schon Grünspan angesetzt haben, nicht zum vorteilhaften Stromfluss bei!Habe mein Massekabel gegen ein hochflexibles kupferversilbertes Kabel aus einem Schaltschrank getauscht. Und, oh Wunder leuchtete und drehte alles besser und schneller. Will nur sagen: 6V bedarf dann doch etwas mehr Pflege und Augenmerk.Dann hält auch ne batterie länger, wenn sie nicht ständig Höchstleistungen (Strommäßig) gegen Widerstände erbringen muss.

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Neue Batterie ist drin und der Kübel läuft. Werde nächstes Saison-Ende schlauer sein und mir nen Erhaltungsladegerät besorgen!