Elektrikprobleme beim Neuaufbau ! HILFE !

  • Hallo bin gerade dabei nen Trabi auf zu bauen. Bin zurzeit bei der Elektrik (12 V) habe alles laut Plan angeschloßen und wollte nun probieren ob alles funktioniert. Dabei hatt sich herraus gestellt, daß wenn ich das Standlicht einschalte alles funktioniert aber so bald ich weiter drehe auf Abblendlicht anscheinent die Spannung zusammen bricht (sichtbar an hand der Tachobeleuchtung). Außerdem zieht das Relais für das Fernlicht nicht an (man hört nen leises klicken). Und dann wäre noch das sich die Scheibenwischer nicht in ihre Ausgangspsition zurück bewegen sondern immer oben stehen bleiben (beim zurück Schalten auf 0 ).


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :top: :grinsi: :top: (vieleicht hatt das alles nur eine Ursache???)

  • würde eher auf einen kurzschluss tippen

  • wir hatten auch mal das problem, bei uns lag es tatsächlich an der batterie.
    zum starten vom motor eines anderen trabi hat´s noch gereicht aber das ausprobieren ob alles funktioniert da sind dann solch koriose sachen passiert

  • Danke für eure Überlegungen :top: , aber die Batterie is frisch aufgeladen und die Kontakte (Masse oder Batterie) sind gut, woran könnte es noch liegen? Auch das Scheibenwischer problem versteh ich nicht ?

  • Frisch aufgeladen kann sie zwar 12V anzeigen, muss aber nicht unbedingt voll sein. Wie alt ist denn die Batterie?
    Hast Du mal einen Belastungstest gemacht? Da gibt es spezielle Lastprüfer.
    Wenn Du keinen hast gehts auch wie folgt:


    Spannungsprüfung unter Last


    - Kerzenstecker abziehen
    - Spannungsmesser an den Plus- und Minuspol der Batterie
    - Verbraucher einschalten, z.B. die Scheinwerfer
    - Anlasser für ca. 5-8 Sekunden (nicht viel länger) betätigen


    Ist die Batterie in Ordnung, wird sie 9 - 12 Volt bei einer 12 Volt Batterie anzeigen, ist sie nicht mehr in Ordnung zeigt sie weniger als 9 Volt an.

  • Batterie ist ok, sie bringt 11.4 V das heist das es etwas anderes sein muß.


    Mir ist außerdem aufgefallen, daß wenn ich von Standlicht auf Abblendlicht schalte bricht die Spannung zusammen (die Hupe z.b. funktioniert erst und nach dem umschalten krächst sie nur noch). Kann es sein das die Spannung vom 2 Stromkreis nicht ausreicht (nicht der der von der Batterie direkt kommt) und wenn woran kann das liegen?

  • OK, dann haben wir ja schon die erste mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Das Fehlerbild deutet aber nach wie vor auf einen Spannungsverlußt hin.
    Da die Batterie i.O. ist würde ich nun auf einen schlechten Leitungs- oder Übergangswiderstand tippen.
    Plus und Minus an der Batterie hattest Du ja schon geprüft.
    Masse an der Karosserie auch. Hast Du auch mal alle Massekontakte unterm Armaturenbrett und in den Lampentöpfen geprüft?


    Also als nächstes messen, welche Spannung am Sicherungsverteiler ankommt.
    Sicherung 1 und 2 = Fernlicht re / li. , Sicherung 6 = Standlicht + Tachobeleuchtung , Sicherung 7 = Zündung , Sicherung 8 = Dauerplus.
    Dort mal die Spannungen mit und ohne Last prüfen.
    Nach dem beschriebenen Fehlerbild müsste die Spannung an Sicherung 6 zusammenbrechen.
    Leichte Schwankungen bei Spannung und Leuchtstärke Tachobeleuchtung sind aber i.O.


    Wenn das i.O. ist gehts weiter zum Lichtschalter / Abblendrelais.
    Hier erstmal die Suche nach dem Fehler vom Abblendrelais:


    Lichtschalter Klemme 30 ist Dauerplus -> messen ob 12V dauerhaft anstehen (wenn nicht = Fehler in der Zuleitung)
    Lichtschalter Klemme 15 = Impuls vom Blinkhebel -> messen ob 12V bei Betätigung Hebel ankommen (wenn nicht = Fehler am/im Blinkhebel)
    Lichtschalter Klemme 56aS = Ausgang zur Spule Abblendrelais -> messen ob die 12V vom Blinkhebelimpuls wieder rauskommen , nur bei Lichtschalter Stellung 2 (wenn nicht = Fehler im Lichtdrehschalter)
    Lichtschalter Klemme 56a = Ausgang direkt zum Fernlicht für Lichthupe -> messen ob die 12V vom Blinkhebelimpuls wieder rauskommen , nur bei Lichtschalter Stellung 0 oder 1 (wenn nicht = Fehler im Lichtdrehschalter)
    Abblendrelais Klemme 56aS = Umschaltimpuls 12V -> messen ob die 12V vom Blinkhebelimpuls ankommen , nur bei Lichtschalter Stellung 2 (wenn nicht = Fehler Verbindung Lichtschalter - Relais)


    Alle 4 Messungen solltest Du 1x gegen Karosseriemasse und 1x gegen Abblendrelais Klemme 31 durchführen.
    Wenn Du bei den Messungen an der Klemme 31 vom Relais schlechte Werte hast, kriegt das Relais keine Masse.
    Wenn bis dahin alles i.O. ist ist das Abblendrelais kaputt.
    Schau Dir den Stromweg auf dem Schaltplan an und markiere Dir die geprüften Stellen. Sonst verlierst Du evtl. die Übersicht.


    Kannst also erstmal den einen Fehler suchen und dann meldest Du Dich nochmal.
    Für die anderen Fehler geht man nach gleichem Schema vor.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich sehe gerade dass Du Deinen Beitrag überarbeitet hast , hat sich wohl überschnitten.
    Ob die Spannung ausreicht solltest Du ja mit dem Belastungstest prüfen - das war ja i.O.
    Denn es kommt am Ende alles von der Batterie. Wenn nur einzelne Stromkreise nicht funktionieren
    liegt das an einem Fehler nach der Verzweigung (also nach dem Sicherungsverteiler).
    Du hast auch bei unterschiedlichen Stromkreisen unterschiedliche Massepunkte.
    Deshalb musst Du wie oben beschrieben mit einem Stromkreis anfangen und dort von Plus nach Minus
    den Stromweg verfolgen.


    Ach ja, die Hupe hat mit dem Lichtdrehschalter eigentlich garnichts zu tun.
    Einzigste Verbindung ist der Blinkhebel. Aber da auch nicht direckt.
    Denn Die Hupe kriegt die Spannung von Sicherung 8 und über die Klemmen 31 und 31b am Hebel.
    Fernlicht kriegt die Spannung von Sicherung 7 und über die Klemmen 15 und 56a am Hebel.


    Bis dann, Gruß Sven.

  • Mal noch ne zwischen frage ; ist es normal das ich an den Sicherungen 1,2, erst 12V messe und nach dem ich die Zündung auf 2 gestellt habe nur noch 10V ??


    Wie gesagt nur ne zwischen frage.

  • Wenn Du die Zündung einschaltest darf die Spannung nicht auf 10V abfallen !
    Wenn sie das doch tut hast Du extrem schlechte Kontakte im Zündschlüssel
    oder einen/mehrere große Verbraucher direkt an Zündung angeschlossen
    oder an Deinem Zündkreislauf (Steuergerät, Zündspulen, etc.) ist was nicht i.O.


    Klemme doch einfach mal den Abgang vom Zündschlüssel Klemme 15 (schwarz 0,75mm²) zu den Zündspulen
    sowie den Abgang vom Zündschlüssel Klemme 50a (schwarz-rot 1,5mm²) zum Anlasser ab.
    Schau mal ob die Spannung dann immernoch auf 10V runter geht.


    Zündung auf 2 würde aber bedeuten, dass Du den Anlasser betätigst.
    Da darf die Spannung solange der Anlasser dreht auf 10V runter.
    Reden wir da von der gleichen Position?


    Habe Dir ne PN geschickt - da können wir am WE mal telefonieren.

  • also da schreibe ich auch mal. bin nelektrisch gesehen via forum nicht gut. muss mich auch immer erst reinfuchsen und schritt für schritt durchgehen.


    bezüglich der scheibenwischer kann ich dir nen tipp geben, da ich das problem letztes wochenende hatte, auf der autobahn bei regen.
    beide scheibenwischer sind an ein gestänge befestigt dieses dann am wischermotor befestigt ist. dieses gestänge ist sozusagen wie ein exzenter. wenn dieses auf der wischerwelle nicht auf der richtigen position ist, bleiben die wischer stehen wo du sie nicht willst. sprich, einmal den wischerschalter ein und wieder ausschalten so das gewährleistet wird das dieser in der grundstellung ist. dann die mutter woran beide wischer mit dem exzenter verbunden sind lösen, die wischer von aussen in die richtige position richten und die mutter wieder anziehen. dann sollte es wieder stimmen, wenn nichts anderes anliegt............

  • Na gut das ich nachgefragt habe.


    Also wenn bei Zündung ein die Spannung auf 10V runtergeht, dann solltest Du wie oben schon beschrieben
    mal den Zündungskreislauf abklemmen.


    Zündschlüssel Klemme 15 (schwarz 0,75mm²) zu den Zündspulen
    Zündschlüssel Klemme 50a (schwarz-rot 1,5mm²) zum Anlasser
    Kannste auch direkt an den Geräten abklemmen (dann aber gut isolieren).


    Wenns dann immernoch ist auch mal die Sicherung 7 entfernen.
    Wenns dann immernoch ist hast Du noch irgendwas anderes auf die Zündung geklemmt.


    Alles weitere dann per Telefon.