Wabant mit Automaticgetriebe

  • Hallo, hat schon mal jemand den Wartburg 2Takt-Motor mit einem Automaticgetriebe im Trabi verbaut? Sufu hat nichts ergeben. Gruss Klauspeter

  • Hat er einen 2Takt Motor verbaut mit Automatik@Trabant nee oder????
    Ließ mal was der Fragensteller will !!!


    :winker: :winker: :winker:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Aber nen 353er Motor mit nem Vw Getriebe das es vllt. auch als Automaitik geben wird?!

  • Schaltgetriebe und Automatik sind nicht zu vergleichen, sonst würde es glaub schon mehr Umbauten damit geben.
    Und einfach darauf zu schließen wenn man ein normales vw Getriebe angebaut hat, das das auch mit nem Automatik geht ist grundlegend falsch denke ich. :dududu:


    der freak :winker: :winker: :winker:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • mein Grundgedanke war das die Getriebe von der Befestigung her ja die gleichen sein sollten...
    und sicherlich hat sich auch der Bauer der andren Kombinationen drüber Gedanken gemacht...

  • Mag ja sein da sie vielleicht die gleichen Befestigungspunkte haben, was ich aber auch noch bezweifel.Damit ist es aber nicht getan nur mit Bef.punkten, es gehört weit mehr dazu. :zwinkerer: :zwinkerer:


    :winker: :winker: :winker:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Ich hatte schonmal in einem Fred was zum Thema Automatikgetriebe geschrieben. Trabant Du solltest eigentlich wissen was ich meine oder haste schon wieder alles vergessen?? :grinser:


    Wenn man die Hürden wie Anbringung am Motor, Befestigung des Anlassers und die Antriebswellen gelöst hat, kommen die wirklich schwierigen Probleme. z.B. die Regelung. Hast du schonmal die "Schwungscheibe" für die Verwendung in einem Automatikauto angeschaut? Wenn du eine Wandlerautomatik finden solltest, die für eine ähnliche Leitungscharakteristik wie die das Wartburgmotors ausgelegt ist gebe ich ein Eis aus. :grinsi:
    Wandlerautomatikgetriebe sind auf das Drehmoment und die Leitungscharakteristik des Motors abgestimmt was es schwierig machen dürfte das Getriebe an einem anderen Motor zu adaptieren...Ich sehe da Probleme bezüglich der Schaltpunkte etc. Das Getriebe nutzt das Eingangsdrehmoment in Bezug zur Drehzahl für die Betimmung der Schaltpunkte...bei neurern Getrieben auch noch die Geschwindigkeit, Gaspedalstellung etc...


    Da würde ich eher zu einem automatisierten Schaltgetriebe (also mit automatisch betätigter Kupplung) wie z.B. im Twingo oder Smart raten. Ich glaube aber kaum daß das viel einfacher wird. Vorallem in Bezug auf eine sinnvolle Übersetzung die zum Wartburgmotor passt.


    Mein Tipp. Trabantgetriebe nutzen und ne passende Übersetzung bauen lassen. Und damit meine ich nicht den langen 4ten Gang.


    Mfg, Leif

  • :augendreh: Hallo, liebe Leut, geht doch bitte etwas gelassener miteinander um.... Also, ich dachte mir, dass der Wartburg 2Takter mit seinem Drehmomentverlauf gut geeignet wäre, für ein Automaticgetriebe. Es hätte ja sein können, dass der eine oder andere sich auch schon darüber Gedanken gemacht hat....aber aus welchen Gründen auch immer, es bisher keine Lösung gab oder gibt. Darüber könnte man sich ja dann austauschen, bzw. Lösungen suchen und finden. Ich denke gerade an das Selecta-Automaticgetriebe vom Fiat-Panda. Ist nicht allzu gross und man bekommt es preiswert vom Schrottplatz(zumindest hier bei mir). Gruss Klauspeter