schnellspanner für seitenspiegel

  • mahlzeit :winker:
    folgendes problem: am trabs meiner schwester wurde der spiegel abgetreten
    und wie man sich vorstellen kann, hinterlässt das spuren an der karo
    bei unserem fall sind es zumal auch noch etwas größere spuren :heul:


    da schon mal ein spiegel geklaut wurde(hinterließ ebenfalls spuren :verwirrter: ) will ich mal der zukunft vorsorgen!


    deshlab such ich jetzt ne alternative
    irgend ne möglichkeit, so das meine schwester den spiegel ohne schrauben zu müssen, abmachen kann
    schnellspanner dachte ich mir so, weis bloß nich so richtig wie :hä:


    because: so gehts ja echt net weiter, irgendwann gehn mir ja auch de spiegel aus :zornig:



    schonmal danke im voraus :winker:


    mfg vandomas

  • Hi. Was sind denn das für Spiegel? Die Originalen, die einfach an die Tür gespannt werden oder solche die richtig auf pappe festgeschraubt werden? Mfg trabiGG

  • Gibt da diese Möglichkeit:


    Am Ansatz des Spiegelarms fein und sauber abflexen. Dann im U-Profil einer Schraube einsetzen (Loch rein und Flachkopfschraubeeindrehen, sollte jedoch schwer reinzudrehen gehen)
    das passende Gewinde in den Arm eindrehen und dann auf die lose Schraube drehen. Wenn dies passiert ist, den Spiegel arretieren (wenn der Spiegel fest angeschraubt ist) und dann die ganze Sache samt Profil wieder demontieren.
    Dann die Schrauben anzeichnen um die Position bei zu behalten sodass mann dann die Schraube mit Locktype, 2K Kleber etc. festkleben kann.


    Nun kann man das U-profil anschrauben und den Spiegel an und abdrehen. Von alleine lösen dürfte er sich theoretisch nicht, da das Eigengewicht des Spiegels immer auf das Gewinde drückt.



    Eine andere Möglichkeit wären Gewindestäbe und Gewindehülsen, jedoch sieht man diese!

  • Ähhh...der Arm ist geschraubt, es ist eine Senkkopfschraube nebst passendem Gewinde drin.


    Sonst gingen die nämlich auch nich für lnks und rechts :zwinkerer:


    Chrom

  • :winker:
    trozdem danke, TuningTrabi :zwinkerer:
    ansatz fand ich gar nicht mal so schlecht :top:


    wie gesagt, hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht :augendreh:


    also, schraube die den arm und den fuß verbindet habe ich weg gelassen
    dann hab ich den fuß mit der feile bearbeitet, die kannte entfernt, so das der arm weiter an den fuß kommt
    dann den fuß an de tür geschraubt, arm(mit spiegel) dranngesteckt, ausgerichtet
    und eine markierung ,so weit wie möglich am fuß, am arm gesetzt
    dann loch durch und dann alles mit nem splint(in meinem falle, ne starke haarnadel)gesichert
    ja, alles schön und gut :schnarchnase:
    bloß leider ist das "röhrchen" am fuß (wo der arm drann kommt) zu kurz um ein vernünftiges loch zu bohren :sadsmilie:
    alles eieirt herum und wackelt wie sau!, da es schief ist oder loch zu groß etc. etc. etc.!
    hab aber nicht gleich aufgegeben :zwinkerer:
    unterlegscheiben drunter, gummi in fuß gestopft, alles mögliche was man sich vorstellen kann


    hat alles nichts geholfen :heuli2:
    nach drei stunden, unzähligen anderen versuchen(die alles fürn ar....sch! waren)
    genug zerfuschten spiegelarmen hatte ich dann doch die schnautze voll und war gekränkt :traurig:
    gegen so nen jämerlichen spiegel den kampf verloren zu haben!


    war mein ansatz falsch?
    oder lag es wohl doch ehr an der umstzung?
    hat vieleicht doch noch einer ne idee?
    gibts schon was fertiges zu kaufen?(nur falls alles nichts hilft :zwinkerer: )



    mfg van

  • Den Arm könnte man auch durch eine teilstarre Feder ändern sodass der Arm gefedert ist, vielleicht wird da was draus?