Hilfe! Radio gibt kein Entstufensignal

  • Hallo :winker: , habe mir in meinem Trabi ein Skoda Radio einbauen wollen. :top: Aber irgendwie funktioniert das mit dem Entstufensignal vom Radio nicht. Beim vorherigen habe ich + Antenna für die Entstufe genommen, aber bei diesem Skoda Radio funktioniert das nicht. :heul: Habe dort einen Stromausgang an +Antenna von ca. 5V, habe dann noch einen Ausgang mit ca.10V spannung. Aber egal welches ich nehme, die Entstufe geht nicht an. Außer wenn ich ihr anstatt +Antenna direkt 12V gebe, dann geht sie wie gewohnt an. WARUM??? :verwirrt: verstehe nur noch Bahnhof, denn eigentlich benötigt die Entstufe am Power Controll Eingang doch keine komplette 12V oder???? Kann mir vieleicht jemand weiter helfen, und geht die Entstufe auf dauer Kaputt, wenn ich am Power Controlleingang 12V lege???? :hä:


    MfG!!! Christian!!! :winker:

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • also mit 5 volt wirst du die endstufe nicht anbekommen. müsste vielleicht schon mit 10 volt gehen...würd aber meine hand dafür nich ins feuer legen. kaputt machst du die endstufe nicht, wenn du auf den remote 12 volt legst, allerdings wird dir die endstufe ohne nen schalter dazwischen ganz schnell die bakterie leer saugen. denn auch im ruhezustand wird bei guten endstufen strom gezogen...deshalb gibts ja den remote. oder du ziehst dir vom sicherungskasten klemme 15 (zündungsplus) eine leitung nach hinten und damit würde die endstufe nur laufen wenn du den zündschlüssel rumgedreht hast.


    ps: strom macht klein und hässlich! :D

  • Ja snyman, einen Schalter habe ich dazwischen, :top: aber jedes mal den Schalter und dann das Radio einschalten ist auf dauer nervig. :grinsi: Aber klar mit der Zündung, :augendreh: danke für den Tipp, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht!!! :nandrolon:


    Danke für deine sehr Hilfreiche Aussage!!! :lach:

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • Synphony und habe am Radio ein Universal ISO-Stecker mit offenem Kabelbaum. Für was nehme ich was?????

    Welchen Pin vom ISO-Stecker nimmst du für das Endstufensignal? Das is zwar n ISO-Stecker, aber da gibts feine Unterschiede. Desshalb braucht man zum Betrieb eines Fremdradios im Skoda sowas:
    http://www.carhifidirekt.de/in…da-fabia-vw,0,AIV-410107#
    Ich glaube das Original-Radio und Boardnetz vom Skoda hat dieses Remote + nicht. Schau mal hier:
    http://www.spaceship-sa.de/fab…D-SH707R_Skoda_Fabia.html
    Ev kann man über die Phantomspeisung ges Radios 12V abzweigen. Also direkt am Antennenstecker.


    Sonst nimm doch einfach n Relay mit 5V schaltet und gib 12V drauf.


    Grüße, Sebastian

  • Häng doch die Endstufe(n) einfach mit ans Zündplus, sind ja nur wenige mA....


    Ansonsten gibts auch mittlerweile Endstufen, die sich erst mit eintreffen eines (Musik)Signals anschalten, also kein Remote-Kabel mehr benötigen....
    Allerdings findet man sowas nicht unbedingt im Einstiegssegment...


    MfG Björn

  • Habe das ganze jetzt über Zündung laufen, also läuft jetzt die Endstufe nur bei eingeschalteter Zündung :top: . Aber jetzt, wenn ich das Radio dann anschließend einschalte, krakxzt es drei vier mal ordentlich in den Lautsprechern :hä: . Wenn ich aber schon vorher das Radio einschalte, passiert das nicht. Ich weiß das ich das Radio ja auch an die Zündung anschließen könnte, möchte aber nicht das das Radio und Endstufe samt den Lautsprechern jedes mal angehen, wenn ich die Zündung einschalte aber dann noch den Motor starten muß. Denn das geht auf die Dauer bestimmt nicht gut, oder??? :grinsi: :hä: :grinsi:

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • deine endstufe kannst du auch an den iso stecker anschließen.
    du hast doch bestimmt ein kabel für die automatische antenne, dann schaust du wo dieses aus dem iso stecker kommt und gehst da mit dem remote ran und fertig.
    das kabel vom iso stecker is glaub ich lila oder dunkel blau.
    mfg thomas :winker: