kuriosität bei der handbremse

  • gestern hab ich an meinem 84er deluxe die gesamte bremse erneuert rbz v+h handbremsseile, beläge und bremsleitungen teilweise. handbremse hab ich so eingestellt das die räder bei gelöster bremse frei drehen und beim 4. zahn voll packen. bei der probefahrt ist mir aufgefallen das das bremspedal sich nur ein minimales stück weit treten lässt und die volle bremsleistung nicht erreicht wird. nachsteller hab ich richtig drinn entlüftet hab ich die ganze geschichte 2 mal. nun habe ich die handbremse wieder gelöst das sie erst auf dem 5. zahn packt und das auto bremst auch wieder besser. aber ich wollte dienstag zum tüv da sollte beides schon richtig funktionieren. was könnte ich ändern

  • vierter bis sechster Zahn ist ja wohl vertretbar. Wenn die Seile sauber gangbar und gefettet sind , sehe ich da kein Problem.

  • prinzipiell würde ich zustimmen..


    kannste doch überprüfen: sandweg suchen und dann probefahrt bei geringer geschwindigkeit
    mit handbremse langsam bis zum blockieren bremsen: setzen die bremsen gleichzeitig ein (sieht man an der furche im sand) ist hinten alles ok.
    dann nochmal freihändig via bremspedal bremsen (auf asphalt) und wenn er da auch mehr oder minder in der spur bleibt sollte der neuen plakette nix im weg stehen...


    dass es nach der bremsenüberholung nicht will hatte meiner auch...aber nach ner weile bremsen einfahren war alles wunderbar und der prüfer war auch von den bremswerten begeisetert...das muss sich halt alles erst ein wenig einbremsen...

  • brobsch: Ein billiger Bremsenprüfstand an der Tanke mit Werkstatt bringt bei 5Eu Trinkgeld gute Ergebnisse. Deine Methode, sicherlich bewährt, muss aber dann auch nach der Handbrems.- auch der Hinterachs-Fußbrems-Methode unterzogen werden.
    Wenn´s dann gut aussieht, also gleichmäßig , nema Problema!

  • guten morgen


    soweit bremst er ja


    nur das problem ist wenn ich die handbremse so einstelle das er mit ihr blockiert hab ich zu wenig pedalweg um ihn mit der normalen betriebsbremse zum blockieren zu bringen. stell ich die handbremse so ein das er mit der betriebsbremse blockiert blockiert er mit der handbremse nicht mehr....


    ich zerbrech mir später den kopf darüber ich fahre erstmal zu arbeit.....

  • ich melde :
    schnatterinchen hat vor 20 minuten tüv und abgasuntersuchung bestanden ! da der prüfer sah das alles soweit gemacht wurde an der bremse hat er auch nichts zum leichten unterschied gesagt. das obere schwenklager hat er bemängelt und drauf hingewiesen das das unbedingt gemacht werden muss..... :laola:

  • Sag bescheid wenn Du die Buchsen machst.... muss meine Fahrerseite auch noch machen!