NCAP Chrashtests oder wie die Chinesen ihr Bevölkerungsproblem lösen wollen

  • Noch mal was zur etwas löchrigen Argumentation mit den Hochgeschwindigkeitsunfällen.
    Etwa 5% der Verkehrsunfälle in Deutschland werden von alkoholisierten Fahrern gebaut. Nur 5%. Also kann daran eigentlich auch nichts falsch sein, sich richtig einen hinter die Birne zu kippen und dann zu fahren, oder? :augendreh:
    Zum wenigfahren mit dem Trabant: Ich nutze meinen im Alltag, hab in 5 Jahren auch bereits 100.000 km zusammengefahren. Also wenig ist das nicht. Aber ich fahre so, dass ich eben mit etwa 6 Litern auf 100 km hinkomme (auch in der Stadt) und nehme ordentliches Öl.
    Hält auch den restlichen Verschleiß und damit Teileverbrauch in Grenzen.
    Und das nenne ich effizientes fahren. :top:

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • Wenn alkoholisierte Fahrer nur 5Prozent der Unfälle verursachen, bedeutet das doch, daß die nüchternen wesentlich mehr Mist bauen. Also, könnte man eine Mindest-Promillezahl zur Verkehrstüchtigkeit fordern! (rein statistisch gesehen!!!!) :lach: :lach: :lach:

  • Das währe nicht gut, da ich keinen Alkohol trinke und damit schon wieder raus währe. :lach:

  • Um mal dem Chrom meine Unterstützung zuzusprechen... Wenn ich mitn alten Polo auf die Autobahn fahr und aus dem das maximum rausprügel was an die 140 sein dürfte, dann rattert die ganze Karre, das fühlt sich an wie 250. Fahr ich dagegen mit unsrem "dicken subaru legacy" mit 180 fühlt sich das noch wesentlich langsamer an als mitn polo (gefühlte 100vlt). Und vor allem ist da auch irgendwie das Handling und die Bremsleistung irgendwo auch besser.
    Was will ich mit nem Tempolimit wenn ich mal fix von A nach B will. Die Bahn sowieso Frei ist und ich damit keinem auf den Geist gehe? Da geb ich gern mal volle Kanne, gefährdet wird dadurch niemand.


    Das schlimme sind ja meist die krassen bmw fahrer wenn sie mit 1 meter abstand dir bei 160 im arsch hängen mitn handy im ohr oder in noch so kleine Lücken reinquetschen und andere gefährden. Nix für ungut aber mir war auch mal nen golf fahrer so scheiß dicht im arsch gehangen das ich voll auf die bremse bin (bei tempo 55 in der 50er zone!!!), der wär auch hinten rein hätt ich net wieder durchgedrückt. Durch sowas passieren doch Hauptsächlich die Unfälle.

  • mal nen golf fahrer so scheiß dicht im arsch gehangen das ich voll auf die bremse bin (bei tempo 55 in der 50er zone!!!


    Interessant!


    Durch sowas passieren doch Hauptsächlich die Unfälle.


    Richtig!!!


    Ich will nicht das Verhalten des Anderen in Schutz nehmen, aber: (siehe Zitat zwo!) :zwinkerer:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Eher Zitat eins! Denn durch sowas passieren Unfälle!
    Ich beobachte immer wieder das wenn Leute die Strich 50 oder 55 (is für mich das gleiche) fahren, in Kurven meist drunter liegen. Und das hält den ganzen Verkehr auf! 50 im Ort heißt im Normalfall 60 im Durchschnitt, 70 wäre dann schon Idealfall. Wir, die Auto nicht nur aus Vergnügen fahren, schimpfen nicht ohne Grund über die "Sonntagsfahrer", die eben echt Strich 50 fahren und bei jeder kleinen Kurve oder vor ner Ampel vom Gas gehn!
    Wenn ich frühs von daheim los fahre, viel los ist aber alle nur auf Arbeit wollen und nicht zum Vergnügen im Autositzen dann komm ich besser vorran als wenn ich Sonntag durchs Müglitztal fahre!
    Man will ja schließlich auch ankommen! Und eh hier wieder alle aufschreien wegen den 70 Standartsachen im Ort, das sind Stellen wo keine Schule ist und kleine Kinder in Gefahr sind...
    Edit: Mein das so wie Sascha... :verwirrt:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • BO601, interpretiere mal bitte in mene Aussage nicht zu viel hinein!


    Ich wohne hier an einer Bundesstraße am Stadtrand...
    Schöne lange Gerade...
    60 erlaubt....
    Für viele die Legitimation auch hundertzwanzig zu fahren!
    Da wird der Wechsel zum Kfz in der Parkbucht auf der anderen Straßenseite zum Abenteuer!
    Die Kinder sind generell an der Leine zu führen um ihnen die Erreichung des nächsten Lebensjahres noch zu ermöglichen!


    Wer in der Ortschaft die erlaubte Geschwindigkeit überschreitet ist also nicht mein Freund! Egal, wie's pressiert!
    Da gibt's nur eins: eher losfahren!


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch nix bringt Unfälle noch zu provozieren!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Sorry, war falsch ausgedrückt der Edit, ging um die Zitate. Das meint ich so wie du!
    60 und 120 is das doppelte. Von 100 im Ort hab ich auch nix gesagt, das finde ich auch viel zu viel!
    Aber fahrt doch mal wirklich 50 im Ort! Komisch das vor euch nix und hinter euch viel ist, wenn nicht alle überholen.
    Und jeder der vor kurzen Fahrschule gemacht hat, wird das bestätigen das es ein komisches Gefühl ist, immer Strich zu fahren!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich rede ja ua von verantwortungsvollem Fahren - bei so Nummern wie jemandem durch ne Vollbremsung auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen streuben sich mir die Haare!


    Gut, dichtes Auffahren ist gefährlich und nicht in Ordnung - soweit sind wir ja einer Meinung.
    Aber als Vorrausfahrender dann einfach mal so in die Eisen steigen und ganz bewusst ne evtl Kollision zu provozieren ist um nix besser - nur um nicht zu schreiben noch schlimmer.


    Das ist genauso wie wenn einem einer mit Fernlicht entgegenkommt, man nix mehr sieht und seinerseits ebenfalls das Fernlicht aktiviert (also nicht mal kurz Lichthupe), damit das Arsch mal sieht wie das ist. Ergebnis: 2 stockblinde Fahren fahren aufeinander zu - superschlau...


    Aber so ist das anscheinend im deutsch Straßenverkehr, entweder "was du kannst, kann ich schon lange", "ich kann zwar nicht so schnell wie du, gönn dir das aber nich und brems dich aus" oder "ich zahl Steuern, die Straße gehört mir und alle anderen sind nur geduldet".


    Sich blos nix gefallen lassen, wär ja noch schöner.


    Das blöde an der Nummer is nur, das viel zu oft Leute die Zeche dafür zahlen, die mit dem ganzen Mist eigentlich nix zu tun haben...


    Chrom

  • Ums nochmal klar auszudrücken. Es war Tempo 50 Zone in der ich mit 55Kmh fahre. Blöderweise wird da immer geblitzt und ich tu nen teufel dort aufs Gas zu drücken. Sorry aber wenn mir dann 1 meter hinter der Stoßstange son fluchender Macho hängt krieg ich die Krise. Das der mir nicht hinten reinfährt darauf hab ich schon geachtet. Doch was ist wenn ich plötzlich wirklich ne Vollbremsung hinlegen hätte müssen? Dann wär er mir hinten rein. Sollte eigentlich nen kleiner Verweis drauf sein das der mal Abstand hält.

  • 1. Sind das keine Machos, sondern Leute mit einem wenige Nanometer großem Selbstbewusstsein und einem ausgewachsenen Minderwertigkeitskomplex.
    2. Macht man das trotzdem nicht.
    3. Gibts im Trabi so einen roten, eckigen Schalter (neuere Modelle) bzw. einen runden, dunkelroten Schalter, der die Warnblinkanlage aktiviert. Hilft auch gelegentlich schon.
    4. Ansonsten langsam langsamer werden und vorbeilassen.
    Ist nicht wirklich aufregend, aber die sicherste Methode. Der findet dann schon seinen Lehrmeister, aber warum soll das gerade dein Auto sein? Würde mich scheckisch freuen, wenn so ein aufgeblasener Minderwertigkeitskomplex mal ner Zivilstreife draufbrummt. :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi:

  • Nich immer nur schwarz und weis denken :zwinkerer:


    Von Gas geben hab ich nix geschrieben, einfach ganz normal weiterfahren.


    Na und wenn man bremsen muß, na dann muß man halt bremsen, ganz einfach. Wenns dann scheppert, is der Doofmann Schuld und gut is.
    Also ich zumindest habe keinen Erziehungsauftrag gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern :lach:


    Nich das ich solche Situationen nicht kennen würde. Wohne in ner Tempo 30 Anlieger-Frei Zone, hier gibts nichmal Bürgersteige aber Fußgänger. Na und das ganze wird von "Nichtanliegern" gerne als Abkürzung und Rennstrecke genutzt. Fahrbahnbreite insgesamt (also für beide Richtungen) unter 5 Meter, links und rechts nen Graben.
    Ich hab das Spiel mehrmals die Woche...


    Im Zweifel wenns echt zu doof wird einfach mal anhalten und wirklich nett und freundlich nachfragen was das denn wird wenns fertig ist - oder wirklich Strich 30 fahren, is manchmal auch ganz nett :top:


    Chrom

  • Das Problem ist, daß es einigen (wie mir) leider nicht so Wurst ist, wenn so ein Drängler einem aufs eigene Auto drauffährt und eben was kaputtmacht, was nicht mehr in dieser Form zu rekonstruieren ist...ich vermeide so gut es geht Stress in der folgenden Blechdose.


    Dann favourisiere ich auch die Warnblinkanlage, bremsen lässt man dann doch lieber, oder nicht :zwinkerer: ?
    An der nächsten Ampel kann man dann ruhig mal aussteigen und nach dem Wohlbefinden fragen



    und wenns dann noch putzig wird hab ich kein Problem damit mal die Ärmel hochzukrempeln...
    ...aber nee, wir wollen doch Niveau halten :zwinkerer:

  • Dann favourisiere ich auch die Warnblinkanlage


    Den Choke zu ziehen ist auch äußerst effektiv! Das konnte ich vorhin erst wieder testen! :lach:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ich bin heute ganz bewußt heimwärts möglichst wenig BAB, dafür entsprechend viel Landstrasse gefahren. Man merkt bei so einer recht entspannten Tour erstmal wieder, was einem (z.B. an herrlichen Landschaftsausblicken und hübschen Ortsansichten) so alles entgeht, wenn man nur stur auf der Bahn dahineilt. Viel öfter sollte >>der Weg das Ziel sein<<, denke ich... :top:
    Zum Thema: wenn man entspannt (aber nicht verkehrsbehindernd!) über die Lande cruist merkt man mal wieder richtig, wieviele vernunftreduzierte Zeitgenossen doch so unterwegs sind. Drängeln, knapp und sinnlos überholen (um z.B. gleich danach abzubiegen :augendreh: ) etc.pp..
    Was quasi immer aufgefallen ist: spätestens an der nächsten roten Ampel triffst Du all die Idioten wieder (ausser besagten Abbieger natürlich) - dann stehen sie 1 oder 2 Fzg.längen vor Dir - toller Erfolg, der lohnt offenbar jedes Risiko und der erhöhte Verbrauch scheint auch keine Violine zu spielen... :zwinkerer:

  • ich kenn die sache mit dem riskanten überholen vom moped her. meistens passiert das außerorts, was ich nicht gutheiße aber in gewisser weise auch verstehen kann. da unterschätzen manche daß sie DOCH nicht so schnell auf 90 sind wie nötig um gut wieder einzuscheren. innerorts reg ich mich dagegen fürchterlich drüber auf. vor nicht allzu langer zeit is mir das hier passiert: http://www.simsonforum.de/apboard/thread.php?id=41163
    meistens nützt ein riesiger mercedes einfach nichts, ist nur unhandlich und frißt zuviel sprit. das müssen manche meiner meinung nach erst noch lernen.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Ich kenne hier im wilden Westen die Erfahrung, daß gerade laut scheppernde Mobil-Diskotheken, verkleidet als aufgemotzte Straßenflöhe (Corsa, Clio und Reiskacker ) bei rot werdender Ampel noch schnell überholen, um dann brutal einzuscheren, zu krassen Bremstreten zwingen, Hauptsache vor´m Trabi.... Der Geruch kann´s nicht sein, seit Kat. Dann startet man ganz cool mit quietschenden Reifen, an der nächsten Ampel trifft man sich wieder. Der Sprit ist eben für manche noch viel zu billig. Statt Strafen für "grob unsinniges Verhalten" (10-20Eu) wäre eine Kennzeichenerfassung mit Koppelung des Spritpreises auf 15 Eu pro Liter für diese Klientel viel sinnvoller......
    Um angemessen reagieren zu können, gab es nun die Scheibenbremse. Ich wüßte nämlich nicht, ob ich mich unter Kontrolle hätte, wenn ich so einem Disco-Prinzen unverschuldet hinten draufrauschen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Was mich dabei immer wieder verwundert: Diese Gestalten werden nie irgend wo mal von der Rennleitung gecatcht. Diese Knalltüten kenn ich auch. Dagegen hilft meistens nur eins. Hinterher und wenns auf dem Weg liegt, mal sich nach dem geistigen Gesundheitszustand des Betreffenden erkundigen. Reicht meist auch schon, ne kleine Verfolgung und eine eindeutige Geste auf Basis "Dich merk ich mir!". Nicht beleidigend werden, aber eindeutig zeigen, dass der andere eben beim nächsten mal besonderer Zuwendung würdig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • sollte doch eigentlich reichen, dass auch einer Potenzkrücke selten genug gelingt, den "Dunstkreis" eines Trabants zu verlassen...
    nachdem - zumindest hier in Bayern - ein Trabbi nun doch noch immer ein eher ungewöhnlicher Anblick ist, sollte das dem so "Verfolgten" doch eigentlich auffallen, wenn er zumindest hin und wieder einen scheuen Blick in den Rückspiegel riskiert... ;)
    (aber die meisten gehören dann wohl doch zur "Verkehr findet vor dem Fahrzeug statt!"-Fraktion, die nur 'n halben Meter über die eigene Stoßstange vorausdenkt... :augendreh:
    - wobei die Zeit zum Denken üblicherweise auch noch auf die kurze Zeit zwischen zwölf Uhr und Mittag begrenzt ist... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...