NCAP Chrashtests oder wie die Chinesen ihr Bevölkerungsproblem lösen wollen

  • http://www.youtube.com/watch?v=BOFIt9iw1Fs&NR=1
    http://www.youtube.com/watch?v=8vAN2cx2UIE&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=F06LjugtIUo&feature=related
    Anschauen und selbst feststellen, warum man lieber kein Auto "Made in China" fahren will.
    Dagegen mal der "unsichere" und kreuzgefährliche Trabant.
    http://www.youtube.com/watch?v=oF4phDLfGF4
    Gerade im ersten Video ist zu sehen, wie aus einem großen Auto ein Sarg wird, in dem kaum mehr Platz als in einer Urne ist. :staun:

  • Schon recht krass...
    Allerdings würden mich bei dem 1. Test schon mal die getestete Aufprallgeschwindigkeit und der Inhalt des so vehement vordrängenden Kofferraums interessieren... :zwinkerer:

  • Ich möchte eigentlich in überhaupt keinem Auto sitzen, welches mit 112km/h in eine Betonwand kracht!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Na ich lieber in einem, was mit 112 km/h gegen eine Wand kracht, als in einem, was mit 60 - 80 km/h gegen selbige kracht. Ich will so einen Unfall nicht als lebenslang auf Hilfe angewiesener Schwerbehinderter verbringen.

  • Das sollte man nicht so pauschalisieren!


    Ein Bekannter hat mit seinem 88er Golf mit etwa 100 km/h einen Betonlichtmast gedrittelt.
    Ein Fuß und zwei Rippen gebrochen, war die ganze Bilanz. Nach 6 Wochen ging (!) er wieder arbeiten.
    Beim selben Einschlag mit 60, wäre ihm der Mast auf's Dach geknallt.
    Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, um es nur an der Geschwindigkeit festzumachen!
    Auch wenn Wand und Mast nicht dasselbe sind, ich weiß! :augendreh:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ähem... Film 1 von Hydrargyrum zeigt mitnichten ein chinesisches Auto, sondern einen Opel Rekord (oder sein britisches Vauxhall-Pendant). Hier würde mich die Geschwindigkeit interessieren bzw. ob das gecrashte Fahrzeug unter Umständen beim Test schon alt und an tragenden Teilen durchgerostet war...


    Für Crashtest-Desaster braucht man übrigens nicht nach China zu schauen, ein Fiat Seicento reicht schon, der faltet sich zusammen wie ein Kartenhaus.


    Der Trabi schlägt sich für Kleinstwagen-Verhältnisse im Crash bekanntlich ja recht gut - er hat zwar keine Knautschzonen, dafür sind Fahrgestell und Fahrgastzelle ordentlich stabil - groß anders macht das z.B. Smart auch heute nicht...

  • die Test sind schön und gut, aber sie spiegeln nur selten reale Situationen wieder. Man kann mit 20km/h einen Unfall haben und ist tot und man kann bei 200km/h ohne Kratzer aussteigen. Wenn man ein wenig aufpasst im Straßenverkehr dann hat man max. einen Unfall mit 20-30km/h, wenn es höher ist, hat man selber auch gepennt, auch wenn man nicht schuld am Unfall ist. Ich lege lieber Wert auf gescheite Reifen, Bremsen, Fahrwerk und eine gescheite Sitzposition, das man auch reagieren kann, das hilft mehr als 20 Airbags.
    Ein Fahrertraining bei ADAC etc. ist auch mal eine Möglichkeit sein Auto im Grenzbereich zu bewegen und mal das Fahrverhalten auszutesten :lach:

  • ist mir vor 2 Jahren selbst passiert, mich hat bei über 220km/h auf der AB das Heck überholt, hab mich ca. 5x gedreht, einen Golf noch mit abgeschossen und 50m mit geschleift und ich hatte keinen Kratzer :staun:


    Unfall heißt ja nicht, das man jedes mal auf ein stehendes Hindernis fährt, man kann sich vielleicht auch mit 200 Überschlagen und hat nur paar Prellungen oder rutscht an der Leitplanke lang. Das schlimmste was man erwischen kann ist ein Baum oä., durch die keine Fläche dringt er sehr weit ins Fahrzeug ein und da sind die Überlebenschancen bei 30km/h schon sehr gering

  • Soso - gut, daß wir das jetzt wissen...Ich persönlich hätte - angeschnallt und frontal - auch im Trabi keine wirkliche Angst vor dem frontal >bei 30km/h< im Wege stehenden Baum, glaube kaum, daß man an dem wirklich stirbt... :winker:
    Ob man nun allerdings mit 220 Sachen über die Bahn fegen, sich und andere (offenbar) dabei gefährden und sich dann hier auch noch damit brüsten muß, ich weiß nicht so recht... :verwirrter:
    Vor solchen Verkehrs"partnern"
    [Zitat: : ist mir vor 2 Jahren selbst passiert, mich hat bei über 220km/h auf der
    AB das Heck überholt, hab mich ca. 5x gedreht, einen Golf noch mit
    abgeschossen und 50m mit geschleift und ich hatte keinen Kratzer"]
    hätte ich jedenfalls weit, weit mehr Angst!:zwinkerer:
    (was dem Golf-Fahrer passiert ist, hast Du uns leider nicht verraten...)

  • dem Golf-Fahrer hatte nur einen Schock.


    Außerdem brüste ich mich nicht mit sowas, du wolltest nicht glauben, das man mit 200 nicht ohne Kratzer aussteigen kann, sonst hätte ich das nicht geschrieben.



    Außerdem sollte jeder vor der eigenen Tür kehren. Bist du nicht auch schon mal mit Alk oder übermüdet ins Auto gestiegen. Ich hab bei dem Auto zum Zeitpunkt des Unfalls gegen paar meiner eigenen Regeln verstoßen, also Investitionen von 3t€ zu verschieben, haben mich 10t€ gekostet. Ich fahre zwar immer noch schnell, aber nicht mehr mit unbrauchbarer Technik :zwinkerer:

  • Unbrauchbare Technik und 220 km/h?!? Soll wohl jetzt nicht dein Ernst sein oder was?!? Und bei 3k Euronen war sicher nicht nur die Standlichtbirne defekt. Dafür habe ich viele Bezeichnungen und eine Meinung, die sich nicht weit von der über Kinderschänder befindet.
    Nur eins: Schnürsenkel an die Heizung binden, damit solche Leute keine Sch**** mehr verzapfen können! :dududu:

  • So sieht´s wohl aus... :staun:
    @Prof: Wenn ich Deine Auslassungen so lese gewinne ich irgendwo den Eindruck, daß ich vor meiner eigenen Tür nicht wirklich viel zu kehren habe...
    Solche Aussagen/Erlebnisberichte besträrken mich immer wieder in meiner Überzeugung, daß ein vernünftiges Tempolimit hierzulande mehr als überfällig ist!
    :winker:
    P.S: Wenn Du mit Deinen 220 Sachen irgendwo >richtig< aufgefahren wärst, wäre an aussteigen vermutlich kaum noch zu denke gewesen. Die armen Jungs von der Feuerwehr hätten (leider wiedermal) mit Kehrschaufel und Plastesack arbeiten müssen... :hmm:

  • Bist du nicht auch schon mal mit Alk oder übermüdet ins Auto gestiegen.


    Nein. Das dazu passende Stichwort lautet "Verantwortung".


    Ich hab bei dem Auto zum Zeitpunkt des Unfalls gegen paar meiner eigenen Regeln verstoßen, also Investitionen von 3t€ zu verschieben, haben mich 10t€ gekostet. Ich fahre zwar immer noch schnell, aber nicht mehr mit unbrauchbarer Technik


    Sorry, aber Leuten wie dir gehört die Fahrerlaubnis auf Lebenszeit genommen. Mit der Aussage hier hast du ja mehr als deutlich gezeigt dass du für sowas einfach zu unreif bist.

  • Zum ersten Auto in meinem ersten Beitrag. Keine Ahnung. Stand "Chinese Car".
    Zur Verantwortung im Straßenverkehr. Es ist normalerweise selbstverständlich, mit einem technisch korrektem KFZ und in einem fahrtauglichen eigenem Zustand am Straßenverkehr teilzunehmen, alles andere würde ich donnerhart bestrafen.
    Das sind immer wieder die selben Leute. Können monatelang ohne Unterbrechung von "Wie fahre ich richtig?", "Zustand vom Auto" und "Die Raser überall..." quatschen und philosophieren, hängen einem dann auf der Landstraße bei 100 auf der Stoßstange, auf der Autobahn kanns selbst bei viel Verkehr nicht schnell genug sein und die Bremsen feilen auf den letzten Nanometern.
    Typisch (Ost)deutsches Phänomen, wie ich das so empfinde.

  • könnt Ihr alle nicht lesen, ich hab nur gegen meinen EIGENEN Regeln verstoßen und nich gegen Gesetze, da war alles i.O., ich hab auch keine Strafe oder ähnliches bekommen.
    Des weiteren sind Geschwindigkeiten von über 200 bei mir keine Seltenheit, ich fahre locke 250-200km die Woche schneller, Geschäftlich fahre ich auch Autos die weit über 250km/h laufen. Also ich weiß was ich mache.

  • Aua..bei euren Beiträgen gegen Prof wird einem ja übel!
    Ihr wollt doch nicht erzählen das ihr nie (zu) schnell fahrt oder immer mit 0,0 ins Auto steigt?? Nie drängelt oder zu dicht auffahrt?? Oder noch nie das Handy in der Hand bzw am Ohr hattet...
    Es ist immer einfach über andere zu schimpfen!
    @Standart: Da möchte ich mich mal gegen ein Tempolimit aussprechen! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ich!..ich ! iiiihhhiiich..mach keine Fehler!! :winker:


    hey jungs, ich denke wir sind alle nicht so steinalt, als dass wir wegen der verbreiteten demenz vergessen haben, dass wir alle dreck am stecken haben. ich zuallererst....
    ich denke, manch einer will einiges in seinem leben vergessen machen. geht aber nicht. normen und regeln gehören eingehalten.ausnahmen bestätigen diese.
    wir hatten schon mal einen, der unfehlbar war. :puke:


    ich persönlich sage, mir ist es zu anstrengend mit 240 auf der bahn zu schweben und angst vor jedem auto hinter nem LKW zu haben. angst habe ich keine! obwohl ...außer vor LKW´s von hinten. trabifahrer gehören zusammen, die sin nämlich härter wie ihr auto!
    in diesem sinne seid lieb :winker: