scheibenbremsanlage -> welche felgen passen?

  • mahlzeit.
    ich hab vor, demnächst die scheibenbremsanlage vorn und die lochkreisadapter hinten von den spätbremsern zu verbauen. da ich dann aber alles mit einem mal machen möchte, hätte ich gern gewusst, was für felgen/reifen ich dann drauf ziehen kann. hab nich soviel ahnung von den maßen. weiß halt nur, dass ich den 4*100 lochkreis brauche. das ist soweit klar. aber wie kriege ich raus, wieviel zoll und was für nen querschnitt ich dann drauf kriege? wie ich die einpresstiefe rauskriege weiß ich auch nicht... ich möchte die spur nicht verbreitern und möcht ihn auch nicht tieferlegen. ich weiß auch noch nicht, ob ich ne sturzwinkelkorrektur mache (wie denkt ihr über sturzkwinkelorrektur?) ich hab auch schon etwaige vorstellungen von den flegen: hätte sie gern auf 15-16 zoll und wenigstens 165 breit. ein querschnitt von 60 denke ich, sollte reichen. das ganze sollte aber auch preislich im rahmen bleiben... :(
    ich hoffe, ihr könnt mir bei der entscheidung weiterhelfen und vllt noch den ein oder anderen ratschlag geben.
    vielen dank im vorraus.
    mfg white

    Einmal editiert, zuletzt von whitedragon86 ()

  • Alles zu erklären hab ich garkeine Lust, weils auch schon im Forum steht :zwinkerer:


    Passen tut halt sehr viel. LK 100 weiste ja schon. Ab 13 Zoll gehts los und endet etwa da, wo der Radkasten auch endet. Bis 16 Zoll ist aber machbar, nur bei Schraubenfederhinterachse, darf Felge und Reifen nicht zu breit sein.


    Versuch doch mal etwas im Forum zu stöbern und ich bin mir sicher das fast alles was du wissen möchtest drin steht, sogar mit haarkleiner Beschreibung über die ET und wie sie berechnet wird und was eben so unter die Trabiradkästen past.

  • Wichtig wäre bei anderer Rad-Reifen-Kombination auch die Überlegung zwecks Tachoangleich.


    Wenn Du 165/60 R15 haben willst, dann ist der Raddurchmesser = 15Zoll + (2x 60% von 165mm) oder der Radius = (1/2 x 15Zoll) + (1x 60% von 165mm).
    Der Umfang ist dann (2 x phi x Radius). 1 Zoll = 2.54 Zentimeter.
    Muss man mit der originalen Rad-Reifen-Kombi vergleichen.
    Bei Scheibenbremse wird die Spurweite etwas kleiner, kann also passieren dass Du einen Lenkwegbegrenzer brauchst, sonst schlägt das Rad im Radkasten an.
    Die ET der originalen Trabifelge ist 35. Je kleiner die ET wird, um so weiter geht die Felge raus.


    Ich habe die Scheibenbremse + LK-Adapter 100auf160 mit 30mm und die Mattig-SSF mit ET26 und 165er Reifen. Ich bin bündig mit dem Radkasten.
    Da reicht auch der LK-Adapter mit 20mm.


    Gruß Sven.

  • Mit einem 20er Adapter wird es aber eng zur federgabel hin, also zum Auge der Blattfeder... Habe es gerade durch mit ssf mit einer et 25. Gut sind allerding 7j Felgen.


    @ whitedragon86: Wie du siehst kommen mehrere Faktoren zusammen die zu beachten sind. wenn du weißt was du in etwa möchtest kann man dir sicher weiter helfen, wenn es mit der Suchfunktion nicht schon genügend passende Antworten für dich geben sollte.
    P.S. bei einer 15 zoll Felge machen sich 195/45 R15 gut da man dort keine tachoangleichung benötigt. Alle Reifen die Höher sind sehen auch nicht wirklich mehr schön aus. desweiteren wirst du probleme mit dem Platz zum Radkasten hin bekommen. Vieleicht schaust du dich mal nach 14 Zoll Felgen um da gibt es doch mehr möglichkeiten.

  • das klingt alles schon mal zienlich gut. aber ich denke, dass 195 doch n bissel zuu breit wird. allein wenn ich platz im radkasten bedenke. auch n querschnitt von 45 is n bissel krass, oder? für mich zählt dahingehend vor allem, dass es sicherer wird und er sich besser händeln lässt (ist mein alltagsauto). optik is für mich nur zweitens. schon mal vielen dank für den rechenweg. hab mich auch gleich mal ans rechnen gemacht:
    145/75 r13: u=1719,778mm d=547,7mm
    165/60 r15: u=1818,06mm d=579mm
    das heißt ich hab nachher nen höhenzuwachs von 3,13 cm und lege pro radumdrehung 9,82 cm mehr zurück. is doch noch akzeptabel, oder? und dei 1,5 cm mehr hab ich im radkasten auch noch...
    was wäre eigtl das problem daran, den tacho anzugleichen?
    ps suchfkt hatte ich natürlich gleich als erstes probiert, aber kam auf kein brauchbares ergebnis. leider. laut suchfkt soll ich doch mal n bissel rum experimentieren, was die ET angeht... gibt es da keinen besseren weg?
    dann steht auch noch die frage wegen der sturzkorrektur im raum. würdet ihr sie empfehlen?
    danke nochmals.
    white

  • Tachoangleichung ist technisch nicht das Problem - da gibts Ausgleichgetriebe, die zwischen die Tachowelle gebaut werden.
    Kostet aber nicht wenig, weil das auf Deine neuen Räder angepasst wird. Original hast Du pro 1 Meter Weg = 1 Umdrehung der Tachowelle.
    Das ändert sich ja nun. Kannste ja mal weiterrechnen. Ich glaube der Tacho darf wenn dann nur etwas mehr (max.5%?) anzeigen, aber nie weniger.
    Alternativ gänge auch eine andere Tachoscheibe, da musste aber auf den Rollenprüfstand.

  • Über Tachoangleichung muss was in der Sufu stehn, hab ich damals nämlich was zu geschrieben!
    Ich habe an meinem blauen Centra Felgen mit 6x13 ET 13 und Gummi 175/50 R13, vorne ne Spurverbreiterung um 5mm pro Seite. Das passt alles wunderbar und sieht gut aus!
    Wegen Tachoangleichung müsstest du rechnen, durch das geänderte Getriebe geht der Tacho bei mir eh nicht...
    Baldige Rad/Reifenkombi am orangen kann ich dir heute Nachmittag sagen, müsst ich ma gucken gehn.
    Wenn du tieferlegst wirst du hinten keine Stuko brauchen! Hab hinten 40mm tiefer und sieht schon bissel negativ aus!
    Wenn du alles so lässt, würd ich aber, hinten eine reinmachen damit die Räder gerade stehn. Aber nicht die Variante mit den Titten an die Glocken sondern die Keilscheibe unterm Achsstumpf. Sieht danach auch keiner mehr. :winker:


    [edit]So schauts aus: Felgenthread[/edit]


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • Beim orangen: 5x13 ET 38 mit Gummi 175/65 R13. Vorteil is auch, das die Polostahlfelgen fürn Winter drauf passen! Spurverbreiterung um 50mm pro Seite. Keine Tachoangleichung notwendig!
    ABER: Hinten habe ich den Poloachstumpf mit Trommel! Was ich dir auch empfehle, entweder Poloachse oder die einfachere Lösung umgebohrte 1.1er Trommeln. Aber doch bitte kein LK Adapter hinten. Macht keiner mehr heute!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • vielen dank nochmal für eure antworten. war jetzt leider die letzten 2 wochen auf montage und fahre auch heute wider bis zum 30. werd die zeit nutzen und nochmal n bissel durchrechnen. das mit den 1.1er trommeln ist schon beschlossene sache. danke für den tip.
    mfg

  • ich hab bei mir den elektronisch justierbaren tacho mit geber aner tachowelle drin (hab 175 50r 13 drau un natürlcih au scheibenbremsanlage)
    der past sich auf die rad reifen kombination an un hat mehere programme d.h. man kann abspeichen wenn man verschieden felgen fährt, so das man ihn nich jedes mal neu einstellen muss :top:

  • bin mal wieder zu hause...
    hab meine montage zeit n bissel zum rechnen und überlegen genutzt... bisher bin ich auf dem dreh, 175/40 r15 oder r16 zu nehmen. vllt auch noch 10mm breiter bei nem querschnitt von 35 (falls erhältlich).
    was 175/40 r15 angeht, hab ich nen gesamtumfang (rein rechnerisch) von 143,184 cm und bei den 16" 149,5896 cm. meine akturllrn (145/75 r13) belaufen sich bei 137,8303 cm. also is der tacho von den spätbremsern oder n tachoangleich unausweichlich. was den platz unterm radkasten (höhe) angeht, sollte es keine probleme geben. die aktuellen haben einen durchmesser von 43,3 cm, die 15" 45,6 cm und die 16" von 47,6 cm (insofern ich mich nicht verrechnet hab^^) und wenn ich hier lese, dass manche mit ner breite von 195 fahren, sollte es bei 175/185 ja auch keine probs geben. (hoffe ich) aber bis dahin muss erstmal die sturzkorrektur vo+hi drin sein, die scheibenbremsanlage und die trommeln bereitliegen und ich wenigstens eine felge zum testen da haben. wird aber erst mal ne weile dauern, da es ja doch ne menge kohle ist...
    aber rein optisch wäre es vllt besser, wenn ich reifen von 185/35 r15 nehme... oder was denkt ihr? bei 13" mäöcht ich jedenfalls nicht bleiden...
    mfg

  • dreck... hab mal im inet nach reifen gesucht... es einzige, was ich mit ner breite von 185 und ner größe von 15" ohne probleme bekomme, ist ein querschnitt von 60 prozent... sind nach meiner rechnung 11cm reifenhöhe... da muss ich erst ma schauen, ob ich die irgendwie drunter kriege... möcht ja schon gern bei den originalen radkästen bleiben. vor allem, weil ich keine ahnung habe, was es da sonst für alternativen gibt... oder habt ihr da noch einen rat für mich?
    mfg