Getriebe polieren

  • Hallo an die Gemeinde


    Ich hab mal ne Frage. Unzwar woll ich mein Getriebe bissel auf glanz bringen. Ich habs mitm Dremel versucht aber das Ergebnis war mittelmäßig. Hat das schonmal einer gemacht? Oder macht sich das besser mit Schleifpapier?


    2-Takt Grüße :winker:

  • warum willste das machen?? ist doch eigentlich Blödsinn...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Am besten Oberflächen verdichten, da werden denn auch gleich alle Poren geschloßen
    und der Glanz hält länger an.



    Anne natürlich ist das totaler Schwachsinn, aber sieht trotzdem gut aus :grinsi:

  • Super Antwort Anne :dududu: :dududu: :dududu:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Ich denke mal er will es machen wegen der Optik. Sieht halt schick aus in einem gutgemachten Motorraum... siehe zB beim Grauen.



  • Ich hab sowas zwar noch nicht gemacht, aber genügend andere Sachen aus Aluminium aufgearbeitet.
    Als Grundlage würde ich das Gehäuse erstmal mit Glasperlen strahlen lassen.
    Dann mit 400er Wasserschleifpapier alles glätten, vor Allem die vielen Ecken machen viel Arbeit.
    Mit 800er nachschleifen und dann mit Schleifpaste gründlich abreiben, zum Schluß mit Elsterglanz polieren.
    Mach dich auf mehrere Tage Arbeit gefasst.


    Als Tipp, ich habe mir eine ganz feine und große rotierende Drahtbürste in den Schleifbock gebaut, damit putze ich Schrauben und Chromteile (für Alu aber zu aggressiv da abrasiv), es gibt mit Sicherheit auch so große Messingbürsten oder Polierbürsten aus Baumwolle, mit letzterem kann man prima finishen.

  • aber, wie lange hält das alles vor, wenn man mit dem Auto doch schon mal 1 bis 2 Meter fahren will? :hä:


    deshalb find ich den Einwurf von Anne gar nicht so verkehrt

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich denke das das zweitrangig ist, den solche maßnahmen werden ja zumeist, nicht an Alltagsfahrzeugen gemacht, sondern an sogenannten Showautos.


    Die Frage war ja auch nicht, was bringt mir das, sondern wie geht das.... ;)



    Probier doch mal nen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine? Das bringt schonmal etwas Glanz auf die Sache. Wenn dir das dann noch nicht reicht, versuch es so wie Heckman sagt.

  • weiß ja nicht wie glänzend du es haben willst...also ich hab damals die Getriebehälften meines Schnittmodelles Sandstrahlen lassen und anschließend mit einer Messing-Flaschenbürste, die in die Bohrmaschine eingespannt wurde losgelegt. Also so aalglatt wie beim Bild oben wird es nicht aber es glänzt immerhin etwas , hab das gleiche dann mal noch bei meinem verbauten Getriebe gemacht und auch den Vergaser so behandelt,allerdings ohne Sandstrahlen, hab nur mit Polierwolle (Tiegelreinigungspad) nachgeholfen und dann noch die Messingbürste angesetzt. Für`n Fahrzeug was immer mal unterwegs ist sollte das reichen, ...mir hat es zumindest so gelangt, da alles nicht so matt aussah, der Glanz verschwindet dann auch nach paar Monaten, je nach Wettereinfluss... zur not könnte man es noch mit Klarlack versiegeln... wenn man beim Waschen aber hin und wieder mit Edelstahlpolitur etwas nach poliert hält es auch länger.....


    [Blockierte Grafik: http://img345.imageshack.us/img345/1795/getriebe47ms.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/2225/vergaserhb27gebuerstet1ak.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img103.imageshack.us/img103/608/2305200657qk.th.jpg]

  • Genauso in etwa sieht es nach ner Drahtbürstenkur aus :top:
    Bei Vergasern hab ichs auch schon öfter gemacht, aber mehr aus Langeweile und weils natürlich nicht soviel Fläche ist :top:

  • also wenn das alu, egal wo bzw. an welchem anbauteil es sich befindet, richtig glänzen soll, MUSS man zunächst die oberfläche so glatt wie möglich bekommen. da helfen zunächst maschinchen wie flex mit fächerscheibe, deltaschleifer und dremel (je nach zustand). dann wird mit schleifpapier nachbearbeitet, ich lande dann immer zum schluß bei 2000er-naß. danach wird das alu mit der bohrmaschine (eingespannt) poliert ( poliersatz aus dem baumarkt reicht für kleine sachen wie türschlösser, griffe usw. völlig aus) - fertig :winker:
    bei meinem getriebe allerdings (von fch-pyromane oben schon super gezeigt :top: ) mussten größere polieraufsätze ran.
    ich fahr jetzt ins vierte jahr damit und bin immer noch zufrieden, auch wenn das putzen natürlich nicht ausbleibt.
    die polierte oberfläche ist leider noch nicht versiegelt, da ich noch keine versiegelung gefunden hab, die den "Farbton" nicht "verdunkelt". bis dahin reibe ich die paar wasserflecken einfach wieder weg :zwinkerer:

  • die polierte oberfläche ist leider noch nicht versiegelt, da ich noch keine versiegelung gefunden hab, die den "Farbton" nicht "verdunkelt". bis dahin reibe ich die paar wasserflecken einfach wieder weg :zwinkerer:


    Hab mir sagen lassen das für hochglanzpolierte Metallteile Zaponlack von Clou sich zur Versiegelung eignen soll. Habs selbst noch nicht getestet. Sollte es jemand in naher Zukunft tun bitte Erfahrungsberichte.

  • Also ich habs jetzt mal nur mit Polierpaste und ner Menge Lappen versucht --> Mäßiger Erfolg.
    Heut hab ich Schleifpapierbögen geholt und Polieraufsätze für die Bohrmaschine. Mal gucken wie das wird.


    2-Takt Grüße :winker:

  • viel spaß dabei :winker: aufs ergebnis bin ich gespannt

  • @ grauzone


    Du sag mal, wie hast du das bei den ganzen kleinen Ecken und Rundungen gemacht? Da kommt ja verdammt besch...en ran mit Schleifpapier.

  • na mit dem dremel und dessen entsprechenden aufsätzen vor und nachgearbeitet. die hauptarbeit is wie gesagt das sandpapierschleifen mit der hand und macht sich, wie schon sagst, relativ besch...en :zwinkerer:

  • Habe mein getriebe auch polieren wollen

    habe mich aber nach 3 tagen dazu entschieden es mit silbernen (hitzebeständigen) lack zu besprühen...