Wie lange halten Bremsen Standzeit aus?

  • Hab mal eine blöde Frage, die sich sicher auch nicht ganz pauschal beantworten lässt. Hab bei meinem die Bremsen überholt (Leitungen, Flüssigkeit, neuer HBZ, war alles undicht). Nun muss er aber noch ein paar Wochen stehen, bis ich die Bremsen mal im Fahren testen kann, da im Motorraum noch einiges zu tun ist. Meine Frage ist nun, wie lange ich ihn so stehen lassen kann, ohne dass wieder was undicht wird. Vielleicht gibts da ja n paar Erfahrungswerte eurerseits.

  • Mein Trabi hatte, bevor ich ihn bekommen habe ca. 3 Jahre gestanden. Ist nichts undicht geworden, aber musste entlüften.


    Grüße, Finn

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • joa wie stephanfranz sagt manchmal drauftreten und gut, meinen hatte
    ich gut 1 jahr stehen und bei mir waren vorne die zylinder komplett
    fest und die oberen undicht, ist alles ne sache vom zustand, wenn deine
    neu sind, wirste keine probleme haben, meine waren nämlich uach nicht
    mehr die besten :dududu:

  • Wenn alles neu ist/war und auch neue Flüssigkeit drin ist, dann kann so eine Anlage viele Jahre intakt bleiben, auch ohne ständiges treten.


    Der neue Trabant den wird mit 210km geborgen hatten, hatte eine komplett intakte und funktionstüchtige Bremse und hat nur neue Flüssigkeit bekommen und ist auch später nicht undicht geworden und hatte volle Bremsleistung. Alle Zylinder wurden geprüft und sind gängig und hatten auch keine Korrosion. (der Wagen stand 17 Jahre!!!!!!)


    Die die undicht werden nach langer Standzeit sind meist gebraucht abgestellt und nicht konservierte Bremsanlagen.


    Ich habe auch selber schon ne neu gemachte Anlage in einem Fahrzeug 3 jahre dringehabt und der Wagen stand in ner Ecke und wurde erst nach den 3 Jahren, dann nochmal mit neuer Flüssigkeit, zur HU gefahren und hat auch auf Anhieb die Rolle bestanden und auch später keinen Ausfall.


    Vor einem längeren Abstellen (über 1 Jahr) sollte man immer neue Bremsflü. einfüllen und die Staubkappen rausnehmen und die Zylinder mit (nichtverharzendem)Fett oder Kupferpaste behandeln. Dann hält auch alles viele Jahre durch, vorrausgesetzt es sind alle Komponenten der Bremsanlage intakt und dicht, also alle Leitungen Zylinder und der HBZ :top:

  • Danke für die Infos, das beruhigt mich. geht ja nur um 5-6 Wochen. Wie gesagt, HBZ und Leitungen sind neu. Die Radbremszylinder waren noch intakt, sind allerdings genauso alt wie das Auto, nämlich 30 Jahre :) Na mal gucken, wird scho passen hoff ich mal.

  • ...und wenn was bissl fest ist: einfach mal richtige Vollbremsung (wenn keiner hinter Dir ist - aber Lenkrad festhalten!!!), in 99% der Fälle paßts dann wieder, wenn nix undicht ist :grinser::winker:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer