Rauchfrei 2004

  • Presse- und Informationsamt der Bundesregierung


    "REGIERUNGonline" - Wissen aus erster Hand


    Artikel

    Veröffentlicht am: 25.02.2004


    ----------------------------------------------------------------------
    Gesundheit
    Aktion Rauchfrei 2004
    ----------------------------------------------------------------------


    Rauchen kostet Menschenleben. In Deutschland rauchen derzeit etwa 34 Prozent der erwachsenen Bevölkerung. Eine Wettbewerb soll jetzt das Aufhören erleichtern - mit 10.000 Euro als Hauptgewinn.



    Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt hat am 25. Februar in Berlin die Nichtraucherkampagne "Rauchfrei 2004" der Öffentlichkeit vorgestellt. Zum dritten Mal beteiligt sich damit Deutschland an dem internationalen Wettbewerb "Quit and Win" der Weltgesundheitsorganisation WHO.


    Seit der ersten deutschen Teilnahme im Jahr 2000, entschließen sich jedes Mal mehr Raucherinnen und Raucher, das Rauchen aufzugeben. Bereits 2002 stellte Deutschland mit über 90.000 Anmeldungen das international stärkste Teilnehmerfeld.


    Gesellschaftliche Verantwortung


    Die Kampagne, getragen vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), steht unter der Schirmherrschaft der Bundesgesundheitsministerin. "34 Prozent der erwachsenen Bevölkerung rauchen - das ist eindeutig zuviel", sagte Ulla Schmidt. Das Durchschnittsalter für den Einstieg in die Nikotinabhängigkeit liege bei 13 Jahren. Eine amerikanische Langzeitstudie habe zum Beispiel gezeigt, so die Ministerin, dass Mädchen und Frauen, die in jungen Jahren geraucht haben, ein um 70 Prozent erhöhtes Risiko haben, später an Brustkrebs zu erkranken.


    Anfangen aufzuhören


    Gesundheitsministerin Schmidt wies darauf hin, dass knapp die Hälfte der erwachsenen Raucher aus der Sucht aussteigen will. "Da ist unsere Verantwortung gefordert, Angebote zum Ausstieg zu machen", betonte Schmidt. Deshalb werde die aktuelle Kampage von langfristigen Maßnahmen der Information und Aufklärung unterstützt. Dazu zählen auch Gesetzesänderungen, wie zum Beispiel das Abgabeverbot von Tabakwaren an Jugendliche unter 16 Jahren, das Werbeverbot für Tabakwaren im Kino vor 18.00 Uhr, der Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz, die geplante Erhöhung der Tabaksteuer und die ebenfalls geplante Beschränkung der Packungsgrößen auf mindestens 17 Zigaretten.


    "Wir wissen", so die Ministerin, "dass vor allem die Verteuerung des Produkts dazu beiträgt, Jugendliche erfolgreich vom Rauchen abzuhalten."


    Der Konsum von Tabak kostet jährlich über 100.000 Bundesbürgerinnen und Bundesbürgern das Leben. Damit sterben in Deutschland mehr Menschen an den Folgen des Rauchens als durch Aids, Alkohol, illegale Drogen, Verkehrsunfälle, Morde und Suizide zusammen. (Quelle: DKFZ)



    KONTEXT


    Rauchfrei 2004
    http://www.rauchfrei2004.de/
    Pressemitteilung des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale
    Sicherung
    http://www.bmgs.bund.de/deu/gr…/pm/bmgs04/d_104_4887.cfm
    Informationen für Raucherinnen und Raucher
    http://www.rauch-frei.info/
    Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
    http://www.bzga.de/
    Das Rauchertelefon des Deutschen Krebsforschungszentrums
    http://www.dkfz.de/rauchertelefon/index.htm



    -----------------------------------------------
    Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
    E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
    Internet: http://www.bundesregierung.de/


    Dorotheenstr. 84
    D-10117 Berlin
    Telefon: 01888 / 272 - 0
    Telefax: 01888 / 272 - 2555

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • ich denk wenn man 4 wochen durchhält, und vielleicht noch nen helfer hat, dann kann man "rauchfrei", oder???


    außer man hat dann mal ein problem..... (in der liebe oder auf arbeit oder mit dem auto....) und man greift wieder zu und kann dann nicht mehr aufhören.

  • naja aber der anreiz ist da, oder???? also mit 2.500 euro (das kleingedruckte lesen... insgesamt sind es 10.000 euro, das heißt 4 gewinner à 2.500 euro) da kann man ja soviel machen... "träum"

  • Die erhöhten Preise, Rauchverbote in Firmen und öffentlichen Plätzen wie Bahnhöfe etc. sind doch Anreiz genug.
    Ich habe auch im Januar die letzte Zigarette geraucht, wenn mir einer dafür Geld geben will, immer her damit. :grinsi:
    Aber Geld als Anreiz, seine Gewohnheiten aufzugeben ? :hä:
    Da glaube ich viel mehr, daß der eigene Wille dazu vorhanden sein muß.
    Es wird nicht umsonst von Sucht gesprochen.
    Hör halt mit dem Rauchen auf, und wenn das Portmonnaie zu dick wird,
    fahr Tanken. :verwirrter:

  • das mit dem "starken willen" ist ja immer so ne sache...... also wenn ich auf arbeit sitze bzw. irgendwas zu tun habe.... da denkt man gar nicht so oft an's rauchen, aber lass mich dann am wochenende auf tour gehen (disco, kneipe oder sowas) und was leckeres alkoholisches trinken..... dann kommt die sucht wieder durch :heul:


    gromit, und du bist jetzt seit ein paar wochen rauchfrei? und irgendeine andere "suchtbefriedigung" gefunden? könnte mir vorstellen, das ich dann irgendwas anderes zum ausgleich brauch.

  • :computer: oder :bett: bieten sich doch an, als "Abgewöhnungssucht" :lach: :lach: :lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ Biene:


    So schwer ist mir das nicht gefallen. Zum Rauchen habe ich eh kaum Zeit. Bei der Arbeit (mit Lack) verbietet sich das eh, und zuhause nehme ich prinzipiell Rücksicht auf meine Kinder und ging auf den Balkon.
    Bei der Witterung derzeit ist das nicht mehr mit "Genuß" zu rechtfertigen. Als Zeitpunkt zum Aufhören wählte ich eine unangenehme Erkältung, da wäre das eh nicht so gut gekommen.
    Danach habe ich erst gar nicht wieder angefangen. Sicherlich denke ich ab und zu daran, wieder zur Zigarette zu greifen, aber ich habe halt keine mehr. Wegen einem Ersatz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber :bett: lasse ich mir gerne gefallen.
    ( Ob ich doch mitsteigern sollte ...:schlecki: )

  • na dann mal schauen, vielleicht bekomm ich auch mal so ne erkältung :lach: aber es kann ja auch nachwirkungen von :bett: geben, das wär auf jedenfall nen grund aufzuhören.


    also würd mich freuen ein gebot von dir zu lesen, aber ich will da keinen ärger mit deiner frau :schlaplach: aber trotzdem danke das du die kurze überlegung hattest :winker:

  • *oftopicundumdreieckengedachtstart*Rauchfrei :schock: - wollt ihr das allen Ernstes???? :dududu: - also ich kann nicht mehr ohne den selbstgemischten blauen Dunst :grinsi:*offtopicundumdreieckengedachtende*

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • tja, bei Ryanair... der Fluggesellschaft vom Rainman... ist das so... :grinsi:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ Rainman:


    Nein. Ich bin mit IBERIA nach Havanna geflogen (der Flieger war knackevoll) und hab' neben der einzigen Raucherin sitzen müssen ...


    Peter

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein