Zweikreis-HBZ Ausfall eines Kreises. Was passiert?

  • Aaalso. Ich hatte gestern Abend ein recht interessantes Gespräch, welches mir im Nachgang etwas Angst einflösst.
    Folgende Begebenheit:
    Der hintere Bremskreis fällt aus (im speziellen Fall dur Verlieren des Rades mitsamt Bremstrommel). Also hinterer Bremskreis offen, Bremsflüssigkeitsverlust.
    Nun sollte ja theoretisch der vordere Bremskreis noch funktionieren. Tat er aber in diesem Fall nicht. :staun::staun::staun:
    Mehrmaliges Pumpen brachte keinen Erfolg und das Auto musste im Strassengraben gestoppt werden. Ging alles gut, den Leuten ist nix passiert, keine größeren Schäden.


    Hier (P601) war auf der VA Scheibenbremse mit normalen VW II Sätteln verbaut, HA Serienbremse mit 1.1er Trommeln.
    Nun mache ich mir ein paar Gedanken um die Wirkungsweise des HBZ...
    Wie kann sowas passieren? Sollte nicht die Feder zwischen erstem und zweiten Bremskolben im HBZ durch "AufBlockGehen" einen Kraftschluß zum vorderen Kolben herstellen? Ist im 1.1er HBZ diese Feder verbaut? Brauchen die VW-Sättel auf der VA so viel Volumen (Bremsflüssigkeit), dass dies bei Ausfall des hinteren Kreises nicht mehr bereitstellbar ist?


    Hat jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder kann sich und mir diesen Sachverhalt erklären?


    Grüße
    RonnyB

  • Genauso ist das.Der Hub reicht eigendlich nicht für die SB.Ich hatte da auch schon mal mit verlängerten Kolben experimentiert.Ich wollte das die SB früher anspricht,bevor die TB hinten wieder überbremst.Ich habe da so ein Schnittmodell,da kann man sehen,wie spät eigendlich der Kolben für die SB betätigt wird.
    Da der Herr Rennfahre nicht genügend Intresse zeigte,habe ich die Sache zu den Akten gelegt! :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ...du meinst den Rennfahrer, der sich seit geraumer Zeit dem Falschtakter verschrieben hat? ...echt Schade drum.
    Ich glaub ich muß wirklich mal bei dir vorbeikommen, wer weiß was es da noch für (Schnitt-)Modelle zu bestaunen gibt. :lach:


    Ich arbeite bzgl. des HBZ zwar eh grad in einer anderen Richtung, fand aber das oben beschriebene ziemlich bedenklich.

  • Scheinbar kannste das ja jetzt wieder vor holen. :grinser:
    Von was ist das Schnittmodell? 1er hbz oder 601er hbz


    Bedenklich ist das wirklich. es wäre zu untersuchen ob dies bei anderen HBZ auch so ist. Am Passat beim Flüssigkeitswechsel einfach mal die entlüfter auf machen ist ja auch nicht. Blödes ABS(in dem Fall).


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Edited once, last by 2TViper ().

  • So habe nochmal drüber geschlafen und meine Aufzeichnungen vorgeholt.Also ich denke der Hub reicht doch für die SB.Der Golf HBZ war auch nicht viel größer.
    Wenn der hintere Kreis defekt ist,sollte der vordere wenn nicht noch besser funktionieren.Da war irgend etwas anderes nicht in Ordnung.Eine defekte Manschette oder so.
    Ich hatte damals an Stelle der Feder einen Stößel eingebaut,um den vorderen Kreis gleich mit zu betätigen.Ergebnis war ein knallharter Druckpunkt am Pedal,also wie man es sich wünschen würde.Man hätte nur noch auf einen Bremsen -Prüfstand die hintere Bremsleistung testen müssen,um zu sehen ,ob bei dem kurzen Pedalweg noch ausreichend Druck aufgebaut wird.Die hintere Bremse wirkt ja stabilisierend auf das Fahrverhalten.ups gehört ja gar nicht mehr zum Thema.
    @Yves HBZ ist vom 601
    Was meinst Du mit wieder vorholen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Edited once, last by Fg601 ().

  • Quote

    habe ich die Sache zu den Akten gelegt!


    meine antwort: scheinbar ... vorholen.


    ronny war halt ein paar sekunden schneller mit antworten.


    deine Idee gefällt mir gut. weiist du ob moderne HBZ so eine Verbindung haben. kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen. wenn eine starre verbindung zwischen den kolben ist, baut sich dann hinten noch ein druck auf? mal durchdenk! oder hat der stössel noch abstand zum kolben vom vorderen Kreis.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Diverse VW und BMW haben nur die Feder.
    Nächste Überlegung wäre gewesen,den vorderen Verteiler einfach nach hinten zu verlegen,und die hintere Leitung nach vorn.aber da wars schon bei den Akten. :heuli2:
    Ronny ich hab schon überlegt ob ich aus dem 2005er Motor ein Schnittmodell mache wäre vielleicht intressant?? :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Edited once, last by Fg601 ().

  • Bei meinem Bremskreisausfall vorne (angefeilte Bremsleitung, KriPo hat damals ergebnislos ermittelt) ging das Pedal leider auch voll ins Leere. sinnvollerweise war die vordere Leitung angefeilt, die lasttypischen 30Prozent der Hinterachse waren de facto nicht wirksam spürbar.

  • das mit dem bremskreistausch hab ich mir auch schon überlegt.


    zu ronnys Frage hab ich mir überlegt, kann es sein wenn der hintere Kreis komplett leer ist bleibt dann noch genug weg am Pedal um die vorderen Scheiben(grosse BremsKolben) ausreichend mit druck zu beaufschlagen sondern nur wenig Druck Fazit kaum Bremsleistung.?!?


    das wär sicher interessant mit nem Erfolgsmotorschnittmodell. :top:
    Wenn einer zu dir kommt und das dann einer sieht sind auf jeden Fall die Fronten geklärt. Manche haben so etwas nicht im Rennauto. :grinser:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Normalerweise hat ja der hitere nichts mit dem vorderen zu tun.Wenn der hintere leer ist,lässt sich das Pedal weiter durchtreten.Wenn alles in Ordnung ist sollte es für vorn dicke reichen.Die Feder allein überträgt keine Kraft auf den vorderen.die ist nur zum zurückdrücken.Andernfalls wäre der harte Druckpunkt beim eingebauten Stößel nicht zu erklären.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage